NLA - Freitag, 15. September 2017

6 : 1 (2:1, 3:0, 1:0) 

Zuschauer

5477 Zuschauer (76% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Adrian Oggier, Marcus Vinnerborg; Roman Kaderli, Balazs Kovacs

Tore

Julien Vauclair [SH]1:004:01
R. Sannitz
Alessio Bertaggia [SH]2:017:23
keine Assists
18:252:1Ronalds Kenins
S. Blindenbacher, P. Baltisberger
Dario Bürgler [PP]3:121:39
L. Cunti, J. Lajunen
Bobby Sanguinetti4:124:13
L. Klasen
Luca Cunti [PP]5:128:59
J. Lajunen, D. Bürgler
Dario Bürgler6:142:11
J. Lajunen

Strafen

Massimo Ronchetti02:26
2 min - Halten
08:02Mike Künzle
2 min - Übertriebene Härte
Bobby Sanguinetti16:01
2 min - Crosscheck
Bobby Sanguinetti18:47
2 min - Halten
21:25Roger Karrer
2 min - Halten
Effektive Dauer: 14 Sekunden
22:07Inti Pestoni
2 min - Beinstellen
28:09Raphael Prassl
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 50 Sekunden
Jani Lajunen31:54
2 min - Beinstellen
Alessandro Chiesa35:04
2 min - Stockschlag
Massimo Ronchetti38:21
2 min - Behinderung
42:35Samuel Guerra
2 min - Übertriebene Härte
49:17Inti Pestoni
2 min - Haken
Vladislav Zorin52:45
2 min - Stockschlag
Maxim Lapierre59:33
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 27 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 D. Manzato                #30 L. Flüeler 89,5% 35:46   
#30 E. Merzlikins 97,8% 60:00    # 1 N. Schlegel 69,2% 24:14   
Verteidiger Verteidiger
#27 A. Chiesa +3       1S 2' #24 P. Baltisberger ±0    1A 1S   
# 7 P. Furrer ±0       1S    # 5 S. Blindenbacher ±0    1A 1S   
#37 E. Riva ±0       1S    # 4 P. Geering -2       1S   
# 6 M. Ronchetti -1          4' #72 S. Guerra ±0          2'
#77 B. Sanguinetti +1 1T    2S 4' #25 R. Karrer ±0          2'
# 3 J. Vauclair +3 1T    2S    # 8 K. Klein -2       1S   
#95 T. Wellinger ±0             #54 C. Marti ±0       2S   
#22 D. Sutter ±0            
Stürmer Stürmer
#10 A. Bertaggia +1 1T    3S    #10 J. Bachofner ±0       2S   
#87 D. Bürgler ±0 2T 1A 7S    #14 C. Baltisberger -2       1S   
#12 L. Cunti +1 1T 1A 1S    #61 F. Herzog ±0       6S   
#17 L. Fazzini ±0       3S    #81 R. Kenins +1 1T    4S   
#86 L. Klasen +1    1A 1S    #73 M. Künzle -1       3S 2'
#24 J. Lajunen ±0    3A 3S 2' # 9 R. Nilsson -1       4S   
#25 M. Lapierre +1       5S 2' #12 P. Pelletier ±0       1S   
#23 G. Morini ±0             #91 I. Pestoni -3       1S 4'
#70 M. Romanenghi +1             #18 R. Prassl ±0       3S 2'
#91 J. Walker +1             #19 R. Schäppi ±0       3S   
#72 V. Zorin ±0       1S 2' #17 D. Shore -3       5S   
#27 R. Wick -2       6S   
Weitere
#32 S. Reuille ±0       1S   
#38 R. Sannitz +1    1A      

Lugano mit Kantersieg gegen die ZSC Lions

Von Maurizio Urech

Zwei Shorthander im Startdrittel brachten die Bianconeri auf Kurs. Im Mitteldrittel profitierten die Bianconeri von den vielen Strafen der Gäste um auf 5:1 davonzuziehen. Bürgler glänzte mit einem Doppelpack.

Für das Auswärtsspiel beim HC Lugano musste Hans Walsson auf zwei seiner drei Schweden verzichten. Sjögren (verletzt) und Petterson (krank), dafür kehrte Blindenbacher ins Line-up zurück. Schlegel spielte anstelle von Flüeler. Damit rückte Pascal Pelletier der normalerweise bei den GCK Lions spielt ins Team. Seger und Miranda waren überzählig. Bei den Bianconeri spielte Merzlikins anstelle von Manzato und Riva stand erstmals im Aufgebot.

Die Gäste starteten besser ins Spiel und hatten nach 30 Sekunden die erste Grosschance mit Künzle der alleine vor Merzlikins auftauchte der blitzschnell mit seiner Fanghand rettete. Dann kamen die Gäste auch noch zu einer frühen Überzahl und nach einem ersten Abschluss von Nilsson hatte Merzlikins Glück als er einen Ablenker von C. Baltisberger nicht blockieren konnte, ein Verteidiger wischte die Scheibe von der Linie. Dann nützten die Bianconeri den ersten Fehler der Gäste zu einem Konter über Sannitz der Vauclair bediente und der Routinier bezwang Schlegel zum 1:0. Bei der ersten Überzahl für die Bianconeri prüfte Sanguinetti Schlegel zweimal. Dann hatte Bürgler gleich zwei Chancen, Schlegel legte sein Veto ein. Die zweite Überzahl der Gäste war weniger zwingend und erneut führte ein Fehler zu einem Konter von Lugano. Bertaggia tauchte alleine vor Schlegel auf und bezwang ihn zum 2:0! Doch die Gäste liessen sich nicht entmutigen und nach einem Klassepass von Blindenbacher tauchte Kenins alleine vor Merzlikins auf und konnte den Anschlusstreffer erzielen.

Der Anfang des Mitteldrittel war vor allem durch die Undiszipliniertheiten der Gäste geprägt die sich durch dumme und unnötige Strafen selbst in Schwierigkeiten brachten. So kamen die Bianconeri zu einer Überzahl nach 85 Sekunden und nachdem die Lions die Scheibe nicht befreien konnten, verwertete Bürgler den Rückpass von Klasen zum wichtigen 3:1. Kaum komplett wanderte Pestoni nach einem Beinstellen in der Offensiv-Zone auf die Strafbank. Zuerst parierte Schlegel einen Ablenker von Bürgler nach dem Zuspiel von Cunti. Doch er war machtlos als ihn Sanguinetti nach einem weiteren Pass von Klasen zum 4:1 in die entfernte Ecke bezwang, Pestoni war eben zurückgekehrt. Damit war das Spiel für Schlegel zu Ende er wurde durch Flüeler ersetzt. Kurz vor Spielhälfte durften die Bianconeri noch einmal in Überzahl spielen und nachdem Bürgler nur die Latte getroffen hatte, verwertete Cunti den Abpraller zum 5:1 worauf Walsson sein Time-out nahm. Auch wenn die Lions versuchten zu reagieren machte Merlikins die wenigen Chancen zunichte, auch bei drei Powerplays de suite für die Gäste schaute ausser einer Möglichkeit für Lapierre nichts heraus.

Die Bianconeri hatten eben eine weitere Unterzahl überstanden und kaum komplett verwertete Bürgler einen Abpraller von Flüeler zum 6:1.

Ein hochverdienter Sieg der Bianconeri gegen einen Leader der auf der ganzen Linie enttäuschte. Ausser dem Genieblitz von Blindenbacher war vom vielen Talent der Lions nichts zu sehen, mit Flüchtigkeitsfehlern und unnötigen Strafen schaufelte man sich das Grab selber. Von den Leadern war nichts zu sehen. Die Mannschaft von Greg Ireland überzeugte mit einem kompakten Auftritt, zwei Shorthander und zwei Powerplaytore gegen die Lions sprechen eine deutliche Sprache.

Symptomatisch für das Spiel war eine Szene anfangs des Schlussdrittels als die Lions in Überzahl spielten und zu mehreren gefährlichen Abschlüssen vor Merzlikins kamen, gemeinsam verteidigte man den eigenen Torhüter, während wenig später Flüeler zum sechsten Mal kapitulierte weil sich niemand nach einem Abschluss von Lajunen um Bürgler kümmerte.

Best player

Dario Bürgler (HC Lugano)***

Linus Klasen (HC Lugano)**

Jani Lajunen (HC Lugano)*

Doppeltorschütze Dario Bürgler (HC Lugano):"Die Zeiten in Lugano sind vorbei als es wichtig war wer wie viele Punkte hat, dies interessiert in der Garderobe niemand, einer muss ja den Helm tragen aber was zählt sind die Punkte die wir in der Tabelle haben. Das Startdrittel war nicht wirklich gut, wir brauchten einen starken Elvis um nicht in Rückstand zu geraten. Zwei Shorthander sind wirklich nicht alltäglich, wir kamen mit einem blauen Auge davon bzw. lagen nach zwanzig Minuten in Führung."

"Im Mitteldrittel haben wir gut gespielt und natürlich half es dass wir im Powerplay endlich getroffen haben, es braucht halt manchmal auch etwas Zeit bis etwas klappt. Aber ebenso klar ist dass jeder Gegner ein anderes Boxplay spielt, wir wollen unserem System treubleiben um dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Wir haben einen gewissen Stolz und wollen hinter solid spielen und wenig Gegentore kassieren und dies gilt auch bei einer klaren Führung. Wir haben offensives Talent, doch die Basis für den Erfolg ist die defensive."

Bemerkungen

24'13 Lukas Flüeler ersetzt Niklas Schlegel

28'59 Time-out ZSC Lions

Tabelle

1. Davos 4 3-0-1-0 11:7 10
2. Lugano 4 3-0-0-1 16:9 9
3. Fribourg 4 3-0-0-1 10:11 9
4. Biel 4 2-1-0-1 14:8 8
5. ZSC Lions 4 2-1-0-1 14:14 8
6. Zug 4 1-2-0-1 13:12 7
7. Bern 3 2-0-0-1 9:3 6
8. Servette 4 2-0-0-2 7:8 6
9. Ambrì 4 1-0-0-3 7:11 3
10. Lausanne 3 0-0-2-1 7:11 2
11. SCL Tigers 4 0-0-1-3 11:18 1
12. Kloten 4 0-0-0-4 6:13 0

Aktuelle Spiele

Freitag, 15. September 2017

Fribourg - Ambrì

Kloten - Davos

SCL Tigers - Zug

Lausanne - Biel

Lugano - ZSC Lions

Servette - Bern

Kalender

<< September 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930