NLA - 38. Spieltag - Sonntag, 8. Januar 2017

4 : 3 (1:3, 0:0, 2:0) n.V.

Zuschauer

6078 Zuschauer (74% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Andreas Koch, Marc Wiegand; Franco Castelli, Patrick Stuber

Tore

01:210:1Dario Simion [PP]
A. Ambühl, F. Du Bois
12:020:2Perttu Lindgren [PP]
E. Corvi, R. Kousal
17:050:3Robert Kousal [PP2]
E. Corvi, M. Wieser
Luca Fazzini [PP2]1:319:59
D. Bürgler, L. Klasen
Luca Fazzini2:343:44
M. Ronchetti, L. Klasen
Dario Bürgler [PP2]3:346:36
L. Klasen, T. Mårtensson
Alessandro Chiesa4:362:44
P. Zackrisson

Strafen

Philippe Furrer00:24
2 min - Halten
Effektive Dauer: 57 Sekunden
Julian Walker10:26
2 min - Bandencheck
Effektive Dauer: 96 Sekunden
Linus Klasen15:16
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 109 Sekunden
Alessandro Chiesa16:48
2 min - Puck aus dem Spielfeld schiessen
19:40Daniel Rahimi
2 min - Haken
Effektive Dauer: 19 Sekunden
19:52 (Team)
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
Luca Fazzini27:32
2 min - Haken
33:09Perttu Lindgren
2 min - Beinstellen
37:28Marc Wieser
2 min - Haken
45:03Félicien Du Bois
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 93 Sekunden
45:26Enzo Corvi
2 min - Beinstellen
Alessandro Chiesa54:42
2 min - Beinstellen

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#30 E. Merzlikins 92,3% 62:44    #91 G. Senn 90,9% 62:44   
#31 S. Müller                #30 J. van Pottelberghe               
Verteidiger Verteidiger
#27 A. Chiesa +2 1T    2S 4' #62 F. Du Bois -1    1A 1S 2'
# 7 P. Furrer ±0       8S 2' #33 M. Forrer ±0            
# 6 M. Ronchetti +1    1A       #29 B. Forster ±0       2S   
#29 R. Sartori ±0             #61 F. Heldner ±0       1S   
#22 S. Ulmer ±0             #90 S. Jung ±0            
#47 S. Kindschi -1            
#71 C. Paschoud ±0       2S   
#48 D. Rahimi ±0       2S 2'
#32 N. Schneeberger -1       2S   
Stürmer Stürmer
#13 A. Bertaggia ±0       2S    #10 A. Ambühl -1    1A 2S   
#87 D. Bürgler ±0 1T 1A 7S    #70 E. Corvi ±0    2A 2S 2'
#17 L. Fazzini +2 2T    4S 2' #12 N. Eggenberger ±0       4S   
#51 R. Gardner ±0       1S    # 9 T. Kessler ±0       2S   
#15 G. Hofmann ±0       5S    #13 R. Kousal ±0 1T 1A 4S   
#86 L. Klasen +1    3A 6S 2' #17 P. Lindgren ±0 1T    4S 2'
#25 M. Lapierre ±0       1S    #97 J. Portmann ±0       1S   
# 9 T. Mårtensson +1    1A 3S    #59 D. Simion -2 1T    3S   
#70 M. Romanenghi ±0             #23 S. Walser -2       1S   
#91 J. Walker ±0       3S 2' #56 D. Wieser ±0       5S   
#19 P. Zackrisson +1    1A 1S    #65 M. Wieser ±0    1A 1S 2'
Weitere
# 8 S. Hirschi ±0            
#32 S. Reuille ±0            
#38 R. Sannitz ±0       1S   

Lugano gewinnt nach einer tollen Aufholjagd

Von Maurizio Urech

Die Gäste führten schon im Startdrittel scheinbar vorentscheidend mit 0:3, Fazzini schoss eine Sekunde vor Ablauf des Startdrittels das wichtige 1:3, im Schlussdrittel traf er zum 2:3 bevor Bürgler den Ausgleich schoss. In der Verlängerung traf Chiesa zum 4:3 Sieg der Bianconeri

Für die Revanche gegen den HC Lugano in der Resega schickte der Coach des HCD Arno Del Curto di genau gleiche Mannschaft ins Spiel die gestern gewonnen hatte. Beim HC Lugano fiel Verteidiger Ryan Wilson krankheitshalber aus an seiner Stelle kehrte Zackrisson ins Team zurück.

Wie am Vorabend erwischte der HCD den besseren Start und Furrer wanderte schon nach 24 Sekunden auf die Strafbank. Während des Boxplay verlor zudem auch noch Zackrisson seinen Stock und nach dem Schuss von Ambühl verwertete Simion den Abpraller zum frühen 0:1. Lugano reagierte auf den Rückstand und nach einem Schuss von Fazzini wurde Klasen in extremis am erfolgreichen Abschluss gehindert. Wenig später scheiterte Martensson mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel an Senn. Simion verzog einen Abpraller nach einem Schuss von D. Wieser nur knapp. Nachdem die Schiedsrichter bei einigen Situationen vor Senn das Spiel weiter laufen liessen, kassierte Walker eine Strafe nach einem Bandencheck und Lindgren erhöhte nach einer schönen Einzelaktion auf 0:2. Dann kam es für die Bianconeri knüppeldick, zuerst kassierte Klasen eine Strafe und wenig später musste auch noch Chiesa wegen einer Spielverzögerung auf die Strafbank, 28 Sekunden doppelte Überzahl für die Gäste. Und es dauerte wenige Sekunden bis Kousal nach dem Zuspiel von Corvi auf 0:3 erhöhte. Bei der nachfolgenden einfachen Unterzahl, kam Bertaggia zu einem Break doch er scheiterte alleine vor Senn. In der Schlussminute des Startdrittels kassierten auch die Gäste zwei Strafen nacheinander und in doppelter überzahl verwertete Fazzini einen Abpraller nach einem Schuss von Bürgler zum 1:3.

Die einfache Unterzahl zu Beginn des Mitteldrittels überstanden die Gäste ohne Probleme. Wenig später hatte Senn Riesenglück als ere ine Scheibe nicht blockieren konnte, weder Sannitz noch Bertaggia brachten die Scheibe aus kürzester Distanz über die Linie. Hofmann mit einem Ablenker nach einem Zuspiel von Bürgler und Eggenberger der mit einem Lattenschuss Pech hatte, kamen dem nächsten Treffer am nächsten. In der 33. Minute scheiterte Martensson nach einem Zuspiel von Fazzini erneut an Senn der wenig später bei einer Lugano Überzahl Glück hatte dass die Scheibe nach einem Schuss von Furrer knapp am Pfosten vorbei trudelte.

Würde der Mannschaft von Doug Shedden das Comeback im dritten Spielabschnitt gelingen ? Eine schwierige Aufgabe. Einen ersten Schritt machte Fazzini der nach einem Rush von Ronchetti den Abpraller zum 2:3 verwerte, der Treffer wurde nach Videostudium gegeben. Dann kassierten nacheinander Du Bois und Corvi zwei Strafen, 137 Sekunden doppelte Überzahl für die Bianconeri. Senn wurde unter Dauerbeschuss genommen, zweimal verfehlte Fazzini das Ziel nur knapp, doch gegen den Direktschuss von Bürgler nach dem Pass von Klasen war auch er machtlos und die Bianconeri konnten über den Ausgleich jubeln. In der Folge entwickelte siche in packender Fight indem beide Teams die Chance zum Siegtreffer hatten, Bürgler für die Bianconeri, Eggenberger und Lindgren für die Gäste, doch es ging in die Verlängerung.

In dieser hatten die Bianconeri eher mehr vom Spiel und es war Kapitän Chiesa der sich gegen Simion durchsetzte und die Partie für die Bianconeri entschied. Nach einer kämpferisch tollen Leistung belohnte sich die Mannschaft von Doug Shedden mit zwei wichtigen Punkten.

Der Strichkampf in der NLA ist voll entbrannt und jeder gewonnene Punkt kann in der Schlussabrechnung entscheidend sein. Der HCD schien auf dem besten Weg ein perfektes Wochenende zu komplettieren, doch am Schluss musste man sich mit einem Punkt begnügen.

Doug Shedden (HC Lugano):“Endlich haben wir heute ein Comeback komplettiert, wir waren ja in vielen Spielen im Rückstand und nicht immer haben wir mit der nötigen Leidenschaft gekämpft. Das Tor von Fazzini eine Sekunde vor Ablauf des Startdrittels war natürlich enorm wichtig, diese Mannschaft welche letztes Jahr im Final stand, hat gezeigt zu was sie fähig ist. Wir hatten sowohl gestern als auch heute „Pech“ mit einigen Schiedsrichterentscheidungen. Natürlich hätten wir gerne mehr Punkte gewonnen, unsere Auswärtsbilanz ist weiterhin beschämend, jetzt nehmen wir hoffentlich das positive aus diesem Sieg ins nächste Wochenende mit. Fazzini ist im Moment eine Garantie für uns, er ist jederzeit für ein Tor gut und nach vier Jahren scheint ihm endlich der Knoten geplatzt zu sein, wichtig für uns dass er so weitermacht.“

Stefan Ulmer (HC Lugano): “Nach der gestrigen Niederlage haben wir das heutige Spiel denkbar schlecht begonnen, mit der neuen Regelauslegung kann es passieren dass du ein paar Strafen zu viel kassierst. Mental war es für uns nicht einfach nach einem 0:3 Rückstand zurückzukommen und ich bin stolz auf alle jungs und den Trainerstaff dass wir dieses Comeback geschafft haben, alle auf der Bank haben daran geglaubt. Persönlich komme ich langsam wieder in den Rhythmus und erhalte die nötige Eiszeit, falls mir die Trainer auch in den Spezialsituationen vertrauen ist es ok ansonsten versuche ich dem Team anders zu helfen. Fazzini kenne ich seit er noch Junior ist, er ist ein Sniper und hat einen Schuss den nicht viele in der NLA haben. Man darf nie vergessen dass er zwar schon lange dabei ist doch trotzdem noch jung ist. Es ist nicht einfach in seinem Alter konstant zu sein, momentan ist er auf dem guten Weg. Dieser Sieg gibt uns viel Moral für die Spiele vom nächsten Wochende.“

Best player

*** Luca Fazzini (HC Lugano)

** Alessandro Chiesa (HC Lugano)

* Perttu Lindgren (HC Davos)

Bemerkungen

25’30 Lattenschuss Eggenberger

Tabelle

1. Bern 36 22-4-3-7 115:82 77
2. ZSC Lions 38 18-8-7-5 118:90 77
3. Zug 35 22-2-5-6 112:75 75
4. Lausanne 36 18-5-1-12 114:93 65
5. Biel 37 16-1-3-17 112:110 53
6. Lugano 38 13-4-3-18 108:128 50
7. Davos 36 13-3-3-17 104:103 48
8. Kloten 36 11-3-7-15 107:117 46
9. Servette 36 10-3-9-14 88:103 45
10. SCL Tigers 37 12-2-2-21 86:110 42
11. Ambrì 37 7-8-3-19 93:117 40
12. Fribourg 36 9-5-2-20 93:122 39

Aktuelle Spiele

Sonntag, 8. Januar 2017

Bern - Kloten

Lausanne - Servette

Lugano - Davos

ZSC Lions - SCL Tigers

Zug - Ambrì

Kalender

<< Januar 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031