NLA - 32. Spieltag - Samstag, 10. Dezember 2016

6 : 2 (2:0, 1:1, 3:1) 

Zuschauer

7488 Zuschauer (91% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Stefan Eichmann, Andreas Fischer; David Obwegeser, Simon Wüst

Tore

Philippe Furrer [PP]1:009:29
D. Bürgler, L. Fazzini
Steve Hirschi2:018:37
P. Zackrisson, D. Bürgler
21:002:1Cory Emmerton
T. Monnet, M. Mäenpää
Grégory Hofmann [PP]3:126:29
P. Zackrisson, R. Wilson
Patrik Zackrisson4:144:43
R. Sartori, G. Hofmann
Linus Klasen [PP]5:148:21
L. Fazzini, D. Bürgler
53:365:2Thibaut Monnet [PP]
J. Pesonen, G. Descloux
Tony Mårtensson6:254:01
R. Wilson, L. Klasen

Strafen

09:00Mikko Mäenpää
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 29 Sekunden
22:32Jason Fuchs
2 min - Haken
25:53Gauthier Descloux
2 min - Puck aus dem Spielfeld schiessen
Effektive Dauer: 36 Sekunden
Alessandro Chiesa38:11
2 min - Übertriebene Härte
38:11Eliot Berthon
2 min - Übertriebene Härte
48:02Mikko Mäenpää
2 min - Unsportliches Verhalten
Effektive Dauer: 19 Sekunden
Massimo Ronchetti53:19
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 17 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 D. Manzato                #34 G. Descloux 85,4% 60:00 2'
#30 E. Merzlikins 94,1% 60:00    #39 S. Zurkirchen               
Verteidiger Verteidiger
#27 A. Chiesa ±0       3S 2' #29 M. Fora -1       1S   
# 7 P. Furrer +1 1T    3S    # 6 M. Gautschi -1            
#37 E. Riva ±0             #17 I. Jelovac ±0            
# 6 M. Ronchetti -1       2S 2' #47 M. Mäenpää ±0    1A 4S 4'
#29 R. Sartori +2    1A 3S    #82 M. Ngoy -2            
# 5 R. Wilson +2    2A       #58 J. Zgraggen +1       2S   
Stürmer Stürmer
#13 A. Bertaggia ±0       4S    #27 M. Bastl -1       3S   
#87 D. Bürgler +1    3A 1S    #28 E. Berthon ±0          2'
#17 L. Fazzini +1    2A 2S    #20 E. Bianchi -2       2S   
#51 R. Gardner ±0       3S    #25 C. Emmerton +1 1T    2S   
#15 G. Hofmann +1 1T 1A 4S    #21 J. Fuchs -2       2S 2'
#86 L. Klasen +1 1T 1A 3S    #94 P. Guggisberg -1       4S   
#23 G. Morini ±0       2S    #14 A. Hall ±0       4S   
# 9 T. Mårtensson +1 1T    3S    #70 O. Kamber -1       1S   
#70 M. Romanenghi ±0             #22 D. Kostner -1            
#91 J. Walker ±0             #96 A. Lauper ±0            
#19 P. Zackrisson +1 1T 2A 1S    #11 L. Lhotak -1       1S   
# 7 T. Monnet +1 1T 1A 3S   
#10 J. Pesonen +1    1A 5S   
Weitere Weitere
# 8 S. Hirschi ±0 1T    2S    #51 S. Berger -1            
#32 S. Reuille ±0       2S   
#38 R. Sannitz ±0       3S   

Lugano gewinnt souverän 4. Tessinerderby

Von Maurizio Urech

Lugano ging im Startdrittel mit 2:0 in Führung, den Anschlusstreffer von Ambri beantwortete man mit dem 3:1 und im Schlussdrittel schoss man drei weitere Tore zum ungefährdeten 6:2 Sieg.

Für das vierte Tessinerderby konnte der Coach der Biancoblu Hans Kossmann wieder auf Peter Guggisberg zählen. Bei den Bianconeri fiel wie erwartet Julien Vauclair aus er wurde durch Elia Riva ersetzt. Vor der Partie wurde Sebastien Reuille für sein 900. Spiel in der NLA geehrt.

Im Startdrittel hatten die Platzherren mehr vom Spiel und die besseren Torchancen. Das Duo Gardner – Morini sorgte gleich zweimal für Torgefahr, Descloux konnte zweimal einen Schuss von Gardner nicht festhalten, Morini kam zweimal zum Abschluss beim erstenmal parierte Descloux beim zweiten verfehlte Morini Backhand das Ziel knapp. Die Gäste versuchten Ihr Glück vor allem durch Weitschüsse, Merzlikins parierte gegen Zgraggen und Pesonen. Dann kamen die Bianconeri zu Ihrer ersten Ueberzahl und nach 30 Sekunden fand ein Weitschuss von Fuhrer den Weg ins Tor zum 1:0. Lothak kam nach zwölf Minuten zum ersten richtigen gefährlichen Abschluss für die Gäste, Merzlikins parierte. In der 19. Minute leisteten sich die Gäste einen Puckverlust hinter dem eigenen Tor, Zackrisson mit dem Rückpass für Hirschi der zum 2:0 traf.

Nach genau 60 Sekunden im Mitteldrittel konnten die Gäste zum erstenmal jubeln, Emmerton überraschte mit seinem Schuss Merzlikins und verkürzte auf 2:1. Fuchs hatte wenig später sogar den Ausgleich auf dem Stock, er scheiterte am Schoner vom Merzlikins. Dann kassierten die Gäste zwei Strafen nacheinander, bei der ersten hatte Pesonen sogar die Chance auf einen Shorthander, bei der zweiten stellte Hofmann mit seinem Weitschuss den Zweitore Vorsprung der Bianconeri wieder her. Descloux parierte bei Spielhälfte einen Backhandschuss von Hofmann, auf der Gegenseite scheiterte Bastl aus spitzem Winkel nach einem Zuspiel von Hall an Merzlikins. Sannitz hatte noch vor Ende des Mitteldrittels eine weitere Chance brachte allerdings die Scheibe nicht an Descloux vorbei.

Im Schlussdrittel erwartete man die Schlussoffensive der Gäste die ja bekanntlich diese Woche spielfrei hatten, während Lugano bereits zweimal im Einsatz war. Doch ausser einem Schuss aus spitzem Winkel von Guggisberg kam in dern Anfangsphase von den Leventinern wenig. Dann kam Sartori von der blauen Linie zum Abschluss, Descloux konnte die Scheibe nicht blockieren, Zackrisson stand am richtigen Ort um den Abpraller zum 4:1 zu verwerten. Mäenpää kassierte auch noch eine Strafe wegen unsportlichem Verhaltens, Klasen übernahm ein Zuspiel von Fazzini, Descloux konnte den Schuss nicht festhalten, Martensson verwertete den Abpraller zum 5:1. Als Ronchetti die erste Strafe für die Bianconeri kassierte traf Monnet zum 5:2. Doch kaum komplett schlug der HC Lugano zurück, Wilson schoss von der blauen Linie und Martensson lenkte zum 6:2 ab.

Damit komplettierte der HC Lugano eine perfekte Woche mit drei Siegen und sicherte sich drei weitere wichtige Punkte. Der HC Ambri-Piotta enttäuschte auf der ganzen Linie, offensiv war man viel zu harmlos um die Bianconeri in Verlegenheit zu bringen.

Giovanni Morini (HC Lugano):"Der Coach erwartet von unserem Block dass wir nicht nur defensiv gut stehen sondern viel Energie und Intensität ins Spiel bringen und dies ist uns heute ganz gut gelungen. Heute hatte ich vor allem im Startdrittel ein paar Chancen doch leider konnte ich die Rebounds nicht verwerten, daran muss ich noch arbeiten. Wir versuchen immer möglichst viele Scheiben aufs Tor zu bringen um Torgefahr zu kreiren und auch ein paar kernige Checks durften nicht fehlen. Es ist toll vor einem solchen Publikum ein Derby spielen zu können, da spürt man die Müdigkeit nicht denn die Fans geben dir noch zusätzliche Energie. Heute haben wir dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewonnen und nach der Natipause müssen wir diesen Schwung mitnehmen."

Doug Shedden:Es tut gut mit vier Siegen in die Natipause zu gehen. In den letzten Partien sind wir als Einheit aufgetreten wir Verteidigen zu fünft und greifen auch zu fünft an. Die Specialteams waren hervorragend auch heute haben wir drei Powerplaytore geschossen, darauf lässt sich sicher aufbauen. Die Spieler haben vier Tage Trainingsfrei um sich zu erholen und neue Energie zu tanken, nach der Natipause wollen wir die positive Energie aus den letzten Spielen mitnehmen um unser Position zu konsolidieren."

Best player

*** Patrick Zackrisson (HC Lugano)

** Steve Hirschi (HC Lugano)

* Tony Martensson (HC Lugano)

Bemerkungen

Verteidiger Igor Jelovac (HCAP) fiel nach dem Startdrittel verletzt aus

Tabelle

1. Zug 30 19-1-4-6 98:66 63
2. ZSC Lions 31 14-7-7-3 101:75 63
3. Bern 29 18-3-2-6 90:65 62
4. Lausanne 30 13-4-1-12 91:81 48
5. Biel 32 14-1-3-14 96:93 47
6. Lugano 32 12-3-3-14 91:104 45
7. Kloten 29 10-3-5-11 95:94 41
8. Servette 30 10-2-7-11 77:86 41
9. Davos 30 11-3-2-14 86:85 41
10. SCL Tigers 31 10-2-2-17 74:95 36
11. Fribourg 29 6-5-2-16 72:100 30
12. Ambrì 31 4-7-3-17 72:99 29

Aktuelle Spiele

Samstag, 10. Dezember 2016

Lugano - Ambrì

Bern - SCL Tigers

Biel - Kloten

Fribourg - Zug

Kalender

<< Dezember 2016 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031