NLB - 25. Spieltag - Dienstag, 8. Dezember 2015

2 : 3 (1:1, 0:1, 1:0) n.P.

Zuschauer

1914 Zuschauer (38% Auslastung)

Kunsteisbahn Schoren, Langenthal

Schiedsrichter

Andreas Koch, Julien Staudenmann; Daniel Duarte, Marc Huggenberger

Tore

06:330:1Dominic Forget
D. Carbis
Dominic Hobi1:114:00
P. Seydoux, V. Küng
36:501:2Dominic Forget [PP2]
R. Leblanc, L. Meunier
Luca Triulzi2:240:24
N. Dünner, J. Füglister
65:002:3unbekannter Spieler
(Penaltyschiessen)

Strafen

27:49Loïk Poudrier
2 min - Übertriebene Härte
(Team)35:14
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
Effektive Dauer: 96 Sekunden
Claudio Cadonau36:38
2 min - Stockschlag
Jeffrey Füglister43:40
2 min - Übertriebene Härte
Jeffrey Füglister43:40
2 min - Stockschlag
43:40Sébastien Hostettler
2 min - Übertriebene Härte
63:11Loïc Burkhalter
2 min - Halten
Effektive Dauer: 109 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#41 M. Eichmann                #31 R. Giovannini 94,7% 65:00   
#73 M. Mathis 95,3% 65:00    #50 S. Witschi               
Verteidiger Verteidiger
#34 C. Cadonau +1       1S 2' #13 F. Blatter -2       2S   
# 7 J. Fröhlicher -1       4S    #22 R. Erb ±0       1S   
#94 M. Küng ±0             #96 L. Girardin ±0            
#11 H. Pienitz -1       1S    #21 T. Hofmann ±0            
# 6 J. Scheidegger +1             #91 S. Hostettler ±0       2S 2'
# 5 M. Schüpbach ±0       2S    #58 A. Jacquet +1       1S   
#10 P. Seydoux +2    1A 4S    #36 D. Stämpfli -2            
#95 P. Åhlström ±0       2S    #19 P. Zubler +1       1S   
Stürmer Stürmer
# 8 N. Dünner +1    1A       #81 J. Bonnet -2       2S   
#91 J. Füglister +1    1A    4' #12 K. Bozon ±0       1S   
#24 D. Hobi ±0 1T    3S    #23 D. Carbis -2    1A 4S   
#81 B. Kelly ±0       6S    #61 D. Forget +1 2T    7S   
#18 M. Kämpf ±0       5S    #15 S. Grezet +1       3S   
#61 V. Küng ±0    1A 3S    #20 R. Leblanc ±0    1A      
#50 A. Montandon ±0       1S    #26 M. Merola ±0       2S   
#21 J. Primeau ±0             # 9 L. Meunier ±0    1A      
#63 A. Ranov ±0             #27 D. Muller ±0       4S   
#66 A. Spiller ±0       3S    # 7 M. Neininger +1       8S   
#88 L. Triulzi +1 1T    2S    #72 L. Poudrier ±0       1S 2'
Weitere Weitere
#15 J. Campbell ±0       1S    #80 L. Burkhalter -2       3S 2'

Nur noch ein Punkt Abstand

Von Leroy Ryser

Der HC La Chaux-de-Fonds gewinnt den Spitzenkampf gegen den SC Langenthal mit 3:2 nach Penaltyschiessen. Die temporeiche Partie hätte von beiden Seiten entschieden werden können – letztlich gelang es aber dem HCC den Rückstand auf den SCL auf einen Punkt zu verkürzen.

Päng und los – etwa so schien die Partie zwischen dem SC Langenthal und dem HC La Chaux-de-Fonds zu starten. Kein Abtasten, kein Traktieren – nichts dergleichen. Insbesondere der HCC legte los wie die Feuerwehr. Sofort versuchten sie die Langenthaler mit schnellen Angriffen hart zu treffen und drückten sie deshalb sofort ins Verteidigungsdrittel. Langenthal brauchte aber nicht lange um sich darauf einzustellen. Sofort nahmen sie das Tempo des Gegners an und versuchten das Tempo mitzudiktieren. Das machte die Partie sehr schnell und wechselhaft. Nur selten konnte eine Mannschaft über längere Zeit dominieren und so war die Begegnung im ersten Abschnitt sehr ausgeglichen. Das galt auch für den Spielstand und dies obwohl die Chaux-de-Fonniers in Führung gingen. Nach einem halbherzigen Konter, bei dem lediglich Dominic Forget nach vorne eilte, schlug es prompt ein. Während Carbis und Co wechselten waren Joel Fröhlicher und Hans Pienitz in der Defensive zu passiv. Forget bremste ab, hob den Stock und donnerte die Scheibe mit Wucht ins obere Eck des Tores zur 1:0-Führung. Die Langenthaler konnten den Ausgleich zwar lange nicht erarbeiten, in der 15. Minute war es dann aber doch so weit. Jason O’Leary nahm nach einem sehr kurzen Einsatz die erste Linie vom Eis, Vincenzo Küng übernahm mit seinen beiden Kollegen. Der Center gewann schliesslich das Bully und Dominic Hobi lenkte einen Schuss von Philippe Seydoux gewinnbringend ab. Das 1:0 kam zwar etwas überraschend, aber es wendete die Partie. Langenthal war nun jene Mannschaft die mehr Zeit in der Offensive verbrachte und den Gegner einschnüren konnte.

Im zweiten Abschnitt war es dann wieder der HC La Chaux-de-Fonds, der die Partie dominierte. Und das für mächtig lange Zeit. In den ersten acht Minuten hatten die Langenthaler einen Torschuss von Luca Triulzi zu verzeichnen, der aus einem tollen Dribbling entstand, aber für Torhüter Giovannini harmlos war. Den Rest dieser Phase schoss lediglich La Chaux-de-Fonds aus allen Ecken des gegnerischen Drittels. Langenthal hatte grösste Mühe sich zu lösen und eigentlich blieben deshalb nur zwei Fragen: Wann folgt der Treffer vom HCC und wie lange konnte die Mannschaft von Alex Reinhard das überhaupt durchstehen? Dank Nico Dünner, der eine Strafe herausholte, gab es dann aber ein bisschen Entlastung für die Langenthaler. Kaum war die Zweiminutenstrafe verstrichen – die beste Chance nutzte Brent Kelly nicht – war es aber wieder der HCC der dominierte. Und während einer doppelten Überzahl dann auch reüssierte. Erneut war es Dominic Forget, der mit einem Weitschuss seine Gegner überlistete und Marco Mathis bezwang.

Der letzte Abschnitt ging dann erneut mit einem Knall los: Nach nur 24 Sekunden stand es nämlich schon 2:2. Was war passiert? Luca Triulzi setzte sich gegen seine Gegner durch, umkurvte diese und schloss sehenswert zum Ausgleich ab. Langenthal war damit wieder im Geschäft und so entstand erneut in Hin- und Her, welches von beiden Seiten hätte entschieden werden können. Der SC Langenthal hatte genauso eine Druckphase wie auch La Chaux-de-Fonds, die wohl beste Möglichkeit liess aber HCC-Stürmer Robin Leblanc aus, der nach einem Abpraller nur gerade anderthalb Minuten vor Schluss vor dem leeren Tor scheiterte. Die Misere ging dann in der Verlängerung weiter: Dort scheiterte Dominic Forget aus ähnlicher Position und der SC Langenthal verpasste es während einer fast zwei Minuten dauernden Überzahlphase den Sieg zu sichern.

Es musste schliesslich das Penaltyschiessen entscheiden und in diesem überragte erneut Dominic Forget. Schnörkellos und ohne Probleme verwertete er seinen Penalty. Zwar glich Brent Kelly noch aus, den Treffer von Devin Muller konnten die Langenthaler dann aber nicht mehr beantworten. La Chaux-de-Fonds gewinnt damit den Spitzenkampf, die Tabellenführung behält der SC Langenthal aber dank dem Punktgewinn.

SC Langenthal – HC La Chaux-de-Fonds 2:3 (1:1, 0:1, 1:0, 0:0, 0:1) n. P.

Schoren. – 1914 Zuschauer. – SR: Koch/Staudenmann, Duarte/Huggenberger – Tore: 7. Forget (Carbis) 0:1. 15. Hobi (Seydoux, V. Küng) 1:1. 37. Forget (Leblanc, Meunier/Ausschlüsse Primeau, Cadonau) 1:2. 41. Triulzi (Dünner, Füglister) 2:2. Penaltyschiessen: Langenthal beginnt. Kämpf, verschiesst, 2:2. Carbis, Mathis hält, 2:2. Campbell, verschiesst, 2:2. Forget, trifft, 2:3. Kelly, trifft, 3:3. Leblanc, Mathis hält, 3:3. Füglister, verschiesst, 3:3. Muller, trifft, 3:4. Triulzi, Giovannini hält, 3:4.. – Strafen: 4mal 2 gegen Langenthal. 3mal 2 Minuten gegen La Chaux-de-Fonds.

Langenthal: Mathis; Seydoux, Cadonau; Schüpbach, Ahlström; Fröhlicher, Pienitz; M. Küng, Scheidegger; Kämpf, Campbell, Kelly; Spiller, Montandon, Ranov; Füglister, Dünner, Triulzi; Hobi, V. Küng, Primeau.

La Chaux-de-Fonds: Giovannini; Jaquet, Zubler; Hostettler, Erb; Blatter, Stämpfli; Girardin, Hofmann; Neininger, Forget, Grezet; Muller, Meunier, Leblanc; Carbis, Burkhalter, Bonnet; Bozon, Poudrier, Merola.

Bemerkungen: Langenthal ohne Tschannen, Hess (beide verletzt), Minder und Duarte (beide überzählig). La Chaux-de-Fonds ohne Mondou (verletzt) und Vuilleumier. 64. Time-Out Langenthal.

Tabelle

1. Langenthal 25 16-1-2-6 91:67 52
2. Chx-de-Fds 25 14-4-1-6 92:65 51
3. Olten 25 13-3-6-3 93:69 51
4. Rapperswil 24 13-4-1-6 90:63 48
5. Ajoie 25 13-1-0-11 89:76 41
6. Visp 25 8-2-5-10 92:95 33
7. Thurgau 25 9-2-1-13 75:90 32
8. Martigny 24 8-3-0-13 58:71 30
9. GCK Lions 25 5-1-1-18 57:98 18
10. Winterthur 25 4-0-4-17 61:104 16

Aktuelle Spiele

Dienstag, 8. Dezember 2015

Olten - GCK Lions

Ajoie - Visp

Langenthal - Chx-de-Fds

Rapperswil - Thurgau

Martigny - Winterthur

Kalender

<< Dezember 2015 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031