NLA - 2. VF - Dienstag, 10. März 2015

3 : 0 (0:0, 1:0, 2:0) 

Zuschauer

16436 Zuschauer (96% Auslastung)

PostFinance-Arena, Bern

Schiedsrichter

Daniel Stricker, Tobias Wehrli; Kohler Andreas, Peter Küng

Tore

Philippe Furrer [PP]1:023:29
E. Blum, C. Bertschy
Martin Plüss2:041:01
T. Scherwey
Eric Blum [PP2]3:053:24
P. Furrer, T. Rüfenacht

Strafen

22:44Paul Savary
2 min - Haken
Effektive Dauer: 45 Sekunden
Martin Plüss24:52
2 min - Haken
Martin Plüss44:21
2 min - Unsportliches Verhalten
44:21Florian Conz
2 min - Crosscheck
51:29Benjamin Antonietti
2 min - Haken
Effektive Dauer: 115 Sekunden
51:29John Gobbi
2 min - Übertriebene Härte
Jesse Joensuu56:55
2 min - Stockschlag

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#39 M. Bührer 100,0% 60:00    #33 P. Caminada               
# 1 N. Schaefer               
Verteidiger Verteidiger
#58 E. Blum ±0 1T 1A 3S    #90 J. Fischer -1            
#29 P. Furrer +1 1T 1A 3S    #79 J. Genazzi ±0       1S   
# 2 B. Gerber ±0       2S    #43 J. Gobbi ±0       2S 2'
#52 M. Gragnani ±0       2S    # 4 F. Lardi -1       1S   
#72 D. Jobin +1       1S    # 7 L. Leeger ±0            
# 9 S. Kreis ±0             #84 P. Rytz ±0       1S   
# 3 J. Krueger ±0       4S    #14 R. Stalder ±0            
Stürmer Stürmer
#11 A. Berger ±0       3S    #46 B. Antonietti -1          2'
#89 P. Berger ±0       1S    #61 F. Conz ±0          2'
#94 C. Bertschy ±0    1A 2S    #27 T. Déruns -1            
#51 R. Gardner ±0       2S    #40 E. Froidevaux ±0       2S   
# 4 B. Holloway ±0             # 5 C. Genoway ±0       2S   
#15 J. Joensuu +1       1S 2' #11 Y. Herren ±0            
#21 S. Moser ±0       1S    #15 J. Hytönen ±0            
#28 M. Plüss +1 1T    2S 4' #32 O. Louhivaara ±0            
#14 F. Randegger ±0             #23 A. Miéville -1            
#26 M. Reichert ±0             #71 C. Neuenschwander ±0            
#93 B. Ritchie ±0             #82 H. Pesonen ±0       3S   
#81 T. Rüfenacht ±0    1A       #41 P. Savary ±0       2S 2'
#10 T. Scherwey +1    1A 3S    #25 T. Ulmann ±0            
Weitere
#39 C. Huet               

Zwei Matchpucks für Bern

Von Urs Berger

Der SC Bern bezwang den Lausanne HC mit 3:0. Die Waadtländer hatten von Beginn an einen schweren Stand. Eine Strafe zur Unzeit brach den Löwen das Genick.

Von Beginn an lief das Spiel an Lausanne vorbei. Konnten die Waadtländer in den bisherigen Spielen mit einer ausgezeichneten Defensive überzeugen, so mussten sie heute zur Kenntnis nehmen, dass der SC Bern ein Mittel gegen diese gefunden hatte. Die Bären attackierten die Lausanner sehr früh in der eigenen Zone und liessen dadurch den Gästen keinen Raum zum Aufbau. Diese intensive Spielweise behagte Lausanne nicht. Und die Gäste hatten dazu auch nicht die nötigen Kräfte. Dies sah man an den Szenen zu Ende des ersten Drittels. Mit den oft öffnenden Pässen versuchten die Löwen das Glück, konnten aber den offenen Center nicht finden, da diese noch nicht in seiner Position war.

Die Gastgeber starteten dann optimal in das zweite Drittel und nutzen eine Strafe des Gegners zur 1:0 Führung aus. Philippe Furrer bezwang Huet aus einem spitzen Winkel. Huet hat wohl in dieser Situation mehr auf einen Pass denn auf einen Abschluss spekuliert. Von nun an kamen die Gäste kaum mehr gefährlich auf das Tor der Berner. In den letzten 30 Minuten gaben die Lausanner noch gerade Mal vier Schüsse auf das Gehäuse von Marco Bührer ab. Diese konnte in der Folge sein zweites Shut-Out in diesen Play-Offs feiern.

Das entscheidende dritte Tor viel erneut in Überzahl. Auch hier war Huet mit schuldig. Der Schuss von Blum wurde zwar verdeckt und verzögert abgegeben, doch die kleine Lücke die der Schlussmann offen gelassen hatte reichte zum Treffer. Zu vor traf Martin Plüss mit einem typischen dreckigen Tor zur 2:0 Führung. Der Sieg für den SCB in dieser Höhe ist verdient. Doch am kommenden Donnerstag wird in der Malley in Lausanne ein anderes Spiel erwarten. Es ist nicht anzunehmen, dass der Gegner diese Niederlage auf sich sitzen lassen wird. Für Bern auf der anderen Seite würde ein Sieg die Qualifikation für den Halbfinale bringen.

Besonders zufrieden mit dem Sieg zeigte sich nach dem Spiel Guy Boucher. Es war das erste Spiel in dieser Serie welches von Beginn an die Berner in allen belangen dominierten. „Wir erwarteten eine enge Serie. Dies ist es auch jetzt. Dennoch bin ich froh, dass wir heute so gut gespielt haben.“ Dies lässt vermuten dass Boucher weis, dass die Serie noch nicht zu Gunsten des SC Bern entschieden ist. Ein Tor zur Unzeit kann die Lausanner zu Hause in eine Euphorie bringen. Dies gilt es am Donnerstag zu vermeiden. Wird es dem Bären gelingen?

Playoff

Viertelfinal

1ZSC Lions303233
8Biel251320
2Bern311123
7Lausanne202210
3Lugano221272
6Servette332024
4Zug211341
5Davos360433

Aktuelle Spiele

Dienstag, 10. März 2015

Bern - Lausanne

Lugano - Servette

ZSC Lions - Biel

Rapperswil - Fribourg

Kloten - Ambrì

Zug - Davos

Kalender

<< März 2015 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031