NLA - 24. Spieltag - Samstag, 22. November 2014

4 : 3 (2:0, 0:2, 1:1) n.V.

Zuschauer

7800 Zuschauer (95% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Danny Kurmann, Marcus Vinnerborg; Nicolas Fluri, Balazs Kovacs

Tore

Fredrik Pettersson1:010:32
I. Filppula, L. Klasen
Fredrik Pettersson [PP]2:011:49
B. McLean, C. Andersson
24:312:1Adrien Lauper
D. Steiner, A. Birbaum
36:542:2Adam Hall [PP]
K. Aucoin, D. Steiner
41:172:3Elias Bianchi
D. Grassi
Ilari Filppula3:346:59
L. Klasen, F. Pettersson
Brett McLean4:364:59
L. Klasen, F. Pettersson

Strafen

Julian Walker10:55
2 min - Übertriebene Härte
10:55Alain Birbaum
2 min - Übertriebene Härte
10:55Francis Bouillon
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 54 Sekunden
Clarence Kparghai13:00
2 min - Halten
Marco Maurer36:44
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 10 Sekunden
38:18Adrian Trunz
2 min - Haken
52:39Christian Stucki
2 min - Unerlaubter Körperangriff

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 D. Manzato                # 1 I. Mantegazzi               
#30 E. Merzlikins 89,3% 64:59    #39 S. Zurkirchen 88,6% 64:59   
Verteidiger Verteidiger
#55 C. Andersson -1    1A 2S    #79 A. Birbaum ±0    1A    2'
#27 A. Chiesa +1       1S    #55 F. Bouillon ±0          2'
#16 L. Kienzle ±0       1S    # 3 B. Chavaillaz ±0            
#96 C. Kparghai ±0          2' # 6 M. Gautschi -1            
#47 M. Maurer ±0       1S 2' #28 P. Sidler -1       1S   
#22 S. Ulmer +2             #84 A. Trunz ±0       1S 2'
# 3 J. Vauclair +1       3S   
Stürmer Stürmer
#13 A. Bertaggia -1       2S    #29 K. Aucoin -1    1A      
#12 G. Dal Pian ±0             #20 E. Bianchi +1 1T    1S   
#81 I. Filppula +1 1T 1A 3S    #26 A. Dostoinov -2       1S   
#86 L. Klasen +1    3A 2S    #46 P. Duca -1       1S   
#24 R. Kuonen ±0             #21 J. Fuchs -2       1S   
#53 B. McLean +1 1T 1A 4S    #10 A. Giroux -1       3S   
#14 B. Murray ±0             #12 D. Grassi ±0    1A 3S   
#71 F. Pettersson +2 2T 2A 6S    #14 A. Hall +1 1T    5S   
#91 J. Walker ±0       2S 2' #96 A. Lauper +1 1T    4S   
#11 L. Lhotak ±0            
#44 R. Schlagenhauf +1       1S   
#77 D. Steiner +1    2A 4S   
#23 C. Stucki ±0       1S 2'
Weitere Weitere
# 8 S. Hirschi -2       4S    #22 R. Kobach ±0       1S   
#32 S. Reuille ±0            
#38 R. Sannitz ±0       3S   
#21 J. Steinmann -1       1S   

Mc Lean sichert den Bianconeri dank einem Last-Second Tor das Tessinerderby in einer ausverkauften Resega!

Von Maurizio Urech

Petterson brachte die Bianconeri im Stardrittel in Führung, dann drehten die Leventiner das Spiel, nach dem Ausgleich von Filppula folgte ein unglaubliches Finale mit dem besseren Ende für die Bianconeri

Teams wenige Anederungen, bei Lugano stand Merzlikins an Stelle von Manzato im Tor, bei den Gästen spielten Lhotak und Fuchs anstelle von Zgraggen und Lüthi.

Das Tessinerderby ist ein spezielles Spiel mit besonderen Emotionen und dies unabhängig von der Tabellenposition der beiden Teams. Der Beginn war ausgeglichen erst in der siebten Minute kamen die Bianconeri zu den ersten Chance durch Pettersson und Hirschi, Zurkirchen war auf dem Posten, genauso wie auf der Gegenseite Merzlikins der zwei Schüsse von Fuchs und Dostoinov entschärfte. In der 11. Minute Pass von Filppula für Pettersson der von der blauen Linie abzog, Zurkirchen war die Sicht verdeckt und die Bianoneri führten mit 1:0. Nach einer kurzen Auseinandersetzung zwischen diversen Spielern vor dem Tor von Zurkirchen, wanderten zwei Leventiner und ein Bianconero auf die Strafbank, Powerplay dass wie üblich sehr druckvoll war, Andersson mit einem Weitschuss den Zurkirchen nicht festhalten konnte, via Mc Lean kam die Scheibe zu Pettersson der auf 2:0 erhöhte. Nach einer Chance für Bianchi prüfte Klasen nach einem Pass von Ulmer Zurkirchen. Es folgte die letzte Aktion des Startdrittels, Giroux mit dem Pass für Aucoin der Merzlikins bezwang, die Frage war vor oder nach der Sirene, die Schiedsrichter entschieden nach Konsultation der Bilder auf nachher, also blieb es beim 2:0.

Im Mitteldrittel hatten die Bianconeri die ersten Chance, Schuss von Chiesa den Zurkirchen nicht festhalten konnte, Rebound für Murray der aber das Tor verfehlte. Dann erlaubten sich die Platzherren einen defensiven Fehler, Steiner kam an den Puck, seinen Schuss konnte Merzlikins parieren, Lauper war gefolgt um den Abpraller zum 2:1 zu verwerten. Dieser Treffer gab den Leventinern neuen Auftrieb und sie kamen zu weiteren Chancen durch Grassi und Lauper und als Maurer eine unnötige Strafe kassierte, dauerte es zehn Sekunden bis Hall im Slot stehen ein Zuspiel von Aucoin zum 2:2 verwerten konnte.

Anfangs des dritten Spielabschnitts brachte ein weiterer Fehler im Spielaufbau die Gäste in Puckbesitz, via Grassi kam die Scheibe zu Bianchi der mit einer schönen Finte Merzlikins zum 2:3 bezwingen konnte und damit war das Derby gedreht. Praktisch aus dem nichts kamen die Bianconeri zum Ausgleich, Pass von Klasen für Filppula der direkt aus spitzem Winkel schoss, Zurkirchen liess die Scheibe am näheren Pfosten passierten. Dann hätte Hall mit einem Ablenker Ambri beinahe wieder in Führung gebracht, Merzlikins legte sein Veto ein. Zwei weitere Fehler der Bianconeri brachten Chancen für Giroux und Lauper, auf der Gegenseite Querpass von Klassen für Vauclair, der die Scheibe aus kürzester Distanz nicht an Zurkirchen vorbeibrachte. Ein letztes Powerplay konnte die Bianconeri nicht ausnützen, nach einem Schuss von Pettersson konnte Zurkirchen dank der Mithilfe seiner Verteidiger klären.

In der fälligen Overtime hatten die Bianconeri mehr Spielanteile ohne sich bis zur letzten Spielminute Chancen zu erspielen, dann überstürzten sich die Ereignisse, Sannitz traf 20 Sekunden vor Schluss nur den Pfosten, Zurkirchen wäre geschlagen gewesen, wenige Sekunden später vergab er im Slot den Matchpuck. Es folgte ein letztes Anspiel dass Mc Lean gewann Pass für Klasen der sofort schoss, Mc Lean stand am richtigen Ort um in letzter Sekunde den vielumjubelten Siegestreffer zu erzielen.

Die Mannschaft von Patrick Fischer ist noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen, nach einem dominierten Startdrittel nahm man den Fuss vom Gaspedal und wurde prompt bestraft, die Leventiner konnten Profit daraus ziehen und drehten das Spiel. Nach dem Ausgleich von Filppula war jeder Spielausgang möglich, Mc Lean hatte das letzte Wort in diesem spannenden Derby dass gebührend seine 200. Austragung feierte.

Brett Mc Lean: „Einerseits sind wir enttäuscht darüber dass wir nicht die drei erhofften Punkte gewonnen haben, andererseits ist es schon etwas spezielles ein Tessinerderby in allerletzter Sekunde vor dieser tollen Kulisse entscheiden zu können, ich weiss was ein Sieg unseren Fans bedeutet“

Patrick Fischer: Wir haben ausgezeichnet begonnen, doch ab dem zweiten Drittel betrieb Ambri den grösseren Aufwand als wir und erntete dafür den verdienten Lohn, wir kamen erst gegen Schluss wieder besser ins Spiel und hatten in der Overtime die besseren Chancen, manchmal braucht auch ein wenig Glück und diesmal konnten wir dank Mc Lean einen wichtigen Sieg in einem speziellen Derby feiern“

Torschüsse 32 – 29 (10 – 10; 9 – 10; 8 – 7; 5 - 2)

Bemerkungen:

33’20 Time-out HC Lugano

64’40 Pfostenschuss Sannitz

64’55 Time-out HC Ambri-Piotta

700. Spiel von Julien Vauclair im Dress des HC Lugano

Three Stars

*** Brett Mc Lean

** Fredrik Pettersson

* Linus Klasen

Tabelle

1. Davos 24 15-2-2-5 97:59 51
2. ZSC Lions 25 14-1-5-5 80:53 49
3. Bern 24 13-3-3-5 84:64 48
4. Lugano 24 12-4-4-4 83:63 48
5. Zug 23 11-4-2-6 79:59 43
6. Servette 25 9-3-3-10 74:83 36
7. Lausanne 25 9-1-3-12 60:66 32
8. Kloten 23 7-4-1-11 57:74 30
9. Biel 25 5-5-5-10 66:83 30
10. Fribourg 24 6-4-3-11 73:92 29
11. Ambrì 24 2-6-4-12 55:82 22
12. Rapperswil 24 2-3-5-14 59:89 17

Aktuelle Spiele

Samstag, 22. November 2014

Lugano - Ambrì

Bern - Zug

Lausanne - Servette

ZSC Lions - Davos

Biel - Fribourg

Kloten - Rapperswil

Kalender

<< November 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930