NLA - 8. Spieltag - Freitag, 3. Oktober 2014

5 : 4 (0:1, 2:3, 2:0) n.V.

Zuschauer

6500 Zuschauer (93% Auslastung)

Stadio Valascia, Ambrì-Piotta

Schiedsrichter

Didier Massy, Tobias Wehrli; Balazs Kovacs, Michael Tscherrig

Tore

11:530:1Fredrik Pettersson
L. Klasen, S. Ulmer
25:120:2Fredrik Pettersson
L. Klasen, R. Sannitz
Christian Stucki1:229:28
J. Fuchs, F. Lüthi
32:241:3Julian Walker [PP]
J. Steinmann, I. Filppula
32:551:4Eric Walsky
A. Chiesa, I. Filppula
Keith Aucoin2:437:15
A. Giroux, P. Duca
Alexandre Giroux3:442:01
keine Assists
Benjamin Chavaillaz4:450:03
F. Lüthi, J. Fuchs
Adam Hall [SH]5:460:32
keine Assists

Strafen

07:02Fredrik Pettersson
2 min - Behinderung
14:17Luca Fazzini
2 min - Haken
Alexandre Giroux30:34
2 min - Haken
Effektive Dauer: 110 Sekunden
Alexandre Giroux39:48
2 min - Beinstellen
Alain Birbaum59:21
2 min - Behinderung

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#87 M. Flückiger                #84 D. Manzato 83,3% 60:32   
#39 S. Zurkirchen 88,2% 60:32    #30 E. Merzlikins               
Verteidiger Verteidiger
#79 A. Birbaum +1          2' #27 A. Chiesa +1    1A      
# 3 B. Chavaillaz ±0 1T    2S    #16 L. Kienzle +1            
# 6 M. Gautschi ±0       1S    #47 M. Maurer ±0            
#16 G. Kinrade ±0       1S    #29 R. Sartori ±0            
#28 P. Sidler -1             #18 D. Schlumpf -2       2S   
#84 A. Trunz -1             #22 S. Ulmer ±0    1A 1S   
#58 J. Zgraggen +2             # 3 J. Vauclair -1       2S   
Stürmer Stürmer
#29 K. Aucoin +1 1T    5S    #17 L. Fazzini -2       1S 2'
#26 A. Dostoinov -1       8S    #81 I. Filppula -2    2A 2S   
#46 P. Duca +1    1A 2S    #86 L. Klasen ±0    2A 4S   
#21 J. Fuchs +2    2A       #20 D. Kostner ±0       5S   
#10 A. Giroux +1 1T 1A 2S 4' #53 B. McLean -1       2S   
#12 D. Grassi -1       1S    #14 B. Murray ±0       1S   
#14 A. Hall ±0 1T    2S    #71 F. Pettersson ±0 2T    4S 2'
#11 L. Lhotak -1       3S    #91 J. Walker -2 1T    3S   
# 9 F. Lüthi +3    2A 1S    #10 E. Walsky -1 1T    2S   
#44 R. Schlagenhauf -1            
#77 D. Steiner -1            
#23 C. Stucki +2 1T    1S   
Weitere Weitere
# 5 M. Grieder +2       1S    # 8 S. Hirschi ±0       2S   
#32 S. Reuille ±0            
#38 R. Sannitz +1    1A 2S   
#21 J. Steinmann -1    1A 1S   

Ambri gewinnt verrücktes Derby

Von Manuel Ziegler

Der HC Ambri-Piotta gewinnt das erste Derby der Saison nach unglaublicher Aufholjagd mit 5:4 nach Verlängerung. Als Walker und Walsky in der 33. Minute die Tore zum 1:3 bzw. 1:4 schossen, schien das Spiel bereits entschieden, doch Ambri kam wieder zurück.....

Wie in allen bisherigen Ambri-Heimspielen dieser Saison, waren auch heute 60 Minuten nicht genug, um einen Sieger zu finden. In der ausverkauften Valascia starteten beide Teams engagiert in die Partie und konnten sich diverse gute Möglichkeiten. Doch weder Sandro Zurkirchen, noch Daniel Manzato liessen sich in den ersten Minuten bezwingen. Patrick Fischer schien vor der Partie aber die etwas besseren Worte gefunden zu haben. Sein Team konnte sich immer mehr steigern und mit ihrer aggressiven Spielart den HC Ambri-Piotta immer wieder in Bedrängnis bringen. In der zwölften Minute lag die Scheibe das erste Mal hinter Zurkirchen im Tor. Pettersson zog nach einem Querpass von Klasen direkt ab und traf zum 0:1 für die Gäste. Zwar hatte Zurkirchen nicht ganz freie Sicht, solche Schüsse hatte der Keeper aber auch schon gehalten. Ihm war es aber schlussendlich zu verdanken, dass es nach 20 Minuten nur 0:1 hiess.

Youngster drehen Partie, Zurkirchen langsam unheimlich

Im Mitteldrittel konnten sich die Leventiner wieder etwas fangen und kamen in den ersten Minuten zu guten Torchancen, doch wie so oft in dieser Saison, konnten erstklassige Chancen nicht genutzt werden. Besser machten es die Bianconeri auf der Gegenseite. In der 26. Minuten war es wieder Fredrik Pettersson, der für seine Farben einnetzen konnte. Alessandro Chiesa’s Schuss flog zwar weit am Tor vorbei, auf den Abpraller reagierte Pettersson aber am schnellsten und liess Zurkirchen dieses Mal keine Abwehrchance.

Bei Ambri enttäuschten die ausländischen Verstärkungsspieler einmal mehr, sodass sich Christian Stucki das Herz in die Hand nehmen musste und nach einem herrlichen Solo auf 1:2 verkürzen konnte. Seine Mitspieler schienen vom Youngster angesteckt worden sein, den nur wenige Minute später verpasste Ambri durch Giroux das 2:2. Just in der besten Phase der Leventiner, gelang es Lugano wegzuziehen. Als Giroux auf der Strafbank platznehmen musste, traf Walker nach schöner Kombination über Filppula und Steinmann zum 1:3. Nur 31 Sekunden später konnte Walsky einen Konter fahren und traf mit einer herrlich Finte zum 1:4. Dieser Treffer war für Pelletier zu viel, wodurch er sich bereits in der 33. Minute gezwungen sah, sein Time Out zu nehmen. Dieses Time Out schien seine Wirkung verfehlt zu haben, als Aucoin drei Minuten vor der Pause plötzlich zum 2:4 einschob und das Spiel doch nochmals spannend machte.

Gleich zu Beginn des Schlussdrittels sass wieder Alexandre Giroux auf der Strafbank. Pettersson und Klasen gelang es trotz erstklassigen Möglichkeiten nicht, die Scheibe im Tor zu versenken und die Partie zu entscheiden. Denn kaum war Giroux von der Strafbank zurück, lag die Scheibe zum dritten Mal hinter Manzato im Tor. Der Kanadier spielte die Scheibe quer durch den Slot, wo sie unhaltbar abgelenkt wurde. Der Schlussmann der Bianconeri konnte einem beinahe Leid tun. Er hatte kaum was zu halten und wurde doch bereits dreimal bezwungen.

Hall mit Energieanfall

Lugano drückte sofort wieder aufs Gaspedal und vergab weitere erstklassige Torchancen. Sannitz, Walker, Klasen und Pettersson scheiterten reihenweise an überragendem Sandro Zurkirchen. Als Ambri’s Youngster-Linie wieder auf dem Eis war, startete es in der Valascia an zu beben. Nach einem seltenen aber flüssig vorgetragenen Angriff, landete die Scheibe beim freistehenden Chavaillaz, der die Scheibe im Kasten unterbrachte und aus dem nichts das 4:4 erzielen konnte. Wer nun dachte, Lugano sei nun geschockt, sah sich getäuscht. Auch nach dem Ausgleich spielte nur eine Mannschaft. Sandro Zurkirchen hielt aber weiterhin alles was es zu halten gab und rettete Ambri mit mehreren Big Saves in die Verlängerung. Nur wenige Sekunden vor dem Ende stand Klasen nochmals völlig alleine vor ihm.

In dieser Verlängerung musste das Heimteam sogar noch in Unterzahl starten, doch das schien Adam Hall wenig zu stören. Der Amerikaner schnappte sich die Scheibe, zog auf Manzato los und bezwang diesen, nach einer Drehung um die eigene Achse, zwischen den Beinen zum 5:4 Schlussresultat.

Tabelle

1. ZSC Lions 10 7-0-2-1 39:23 23
2. Davos 8 6-1-1-0 37:18 21
3. Lugano 8 4-2-1-1 32:22 17
4. Zug 8 4-1-1-2 27:15 15
5. Servette 9 3-2-1-3 24:31 14
6. Bern 8 3-1-2-2 24:26 13
7. Biel 8 2-2-2-2 26:24 12
8. Lausanne 9 4-0-0-5 23:23 12
9. Ambrì 8 1-3-1-3 21:24 10
10. Fribourg 9 1-1-1-6 23:43 6
11. Rapperswil 9 1-1-1-6 24:35 6
12. Kloten 8 1-0-1-6 13:29 4

Aktuelle Spiele

Freitag, 3. Oktober 2014

Ambrì - Lugano

Rapperswil - ZSC Lions

Servette - Davos

Zug - Kloten

Biel - Fribourg

Lausanne - Bern

Kalender

<< Oktober 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031