NLB - Final - Dienstag, 8. April 2014

1 : 5 (0:2, 1:1, 0:2) 

Zuschauer

6050 Zuschauer (93% Auslastung)

Ilfis-Halle, Langnau

Schiedsrichter

Didier Massy, Stephane Rochette; Gilles Mauron, Michael Tscherrig

Tore

05:020:1Andy Furrer
J. Desmarais, S. Wollgast
18:440:2Tomas Dolana
S. Wollgast, A. Brunold
Claudio Moggi [PP]1:234:21
M. Stettler, S. Moggi
36:131:3Andy Furrer
B. Sigrist, J. Desmarais
49:541:4Beat Heldstab [PP]
T. Dolana
58:231:5Samuel Keller
keine Assists
ins leere Tor

Strafen

15:56Bernie Sigrist
2 min - Stockschlag
Philipp Rytz20:28
2 min - Übertriebene Härte
29:21Marwin Leu
2 min - Haken
33:18Bernie Sigrist
2 min - Haken
Effektive Dauer: 63 Sekunden
Anton Gustafsson49:05
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 49 Sekunden
Chris DiDomenico53:52
10 min - Unsportliches Verhalten
Chris DiDomenico53:52
2 min - Crosscheck

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#50 L. Croce       59:17    #30 M. Zerzuben               
# 1 R. Giovannini                #33 M. Schoder       60:00   
Verteidiger Verteidiger
#20 K. Lindemann ±0             # 2 K. Guyenet ±0            
# 7 P. Rytz ±0          2' #37 B. Heldstab ±0 1T         
#11 M. Rüegg ±0             #80 F. Heynen ±0            
#51 P. Schefer ±0             #41 M. Leu ±0          2'
# 5 N. Steiner ±0             # 7 M. Schüpbach ±0            
# 4 M. Stettler ±0    1A       #79 S. Wiedmer ±0            
#97 M. Vermeille ±0             #96 S. Wollgast ±0    2A      
Stürmer Stürmer
#28 Y. Albrecht ±0             #28 M. Alihodzic ±0            
#18 T. Bucher ±0             #19 P. Annen ±0            
#83 C. DiDomenico ±0          12' #89 R. Botta ±0            
#61 A. Gerber ±0             #93 A. Brunold ±0    1A      
#58 A. Gustafsson ±0          2' #78 J. Desmarais ±0    2A      
# 9 L. Haas ±0             #97 T. Dolana ±0 1T 1A      
#13 J. Kolnik ±0             #57 A. Furrer ±0 2T         
#21 R. Kuonen ±0             #36 S. Keller ±0 1T         
#16 C. Moggi ±0 1T          #44 N. Leonelli ±0            
#37 S. Moggi ±0    1A       #43 X. Reber ±0            
#87 A. Rexha ±0             #45 B. Sigrist ±0    1A    4'
#15 S. Sterchi ±0             #88 L. Triulzi ±0            
#93 S. Wyss ±0             #21 S. Zeiter ±0            

Visp ist Schweizer Meister

Von Patrik Gattlen

Nach 2011 ist der EHC Visp wieder Schweizer Meister in der NLB. Mit einem klaren 5:1 holten die Visper auswärts den Kübel nach Hause.

Die Visper mussten bereits vor dem Spiel einen herben Rückschlag einstecken. Kovalev musste verletzungsbedingt passen und auch Altorfer konnte nicht mittun. Damit fehlten zwei Teamstützen der Visper Mannschaft. Die Gastgeber wollten dies von Beginn weg ausnutzen und setzten die Visper früh unter Druck. Schoder im Tor der Visper rettete seine Farben vor einem frühen Rückstand. Wie aus dem Nichts konnten die Visper sozusagen mit der ersten Angriff in Führung gehen. Desmarais spielte quer durch den Slot. Auf der anderen Seite konnte Furrer fast von der verlängerten Torlinie aus das Tor erzielen. Croce im Tor der Emmentaler sah bei dieser Aktion nicht sehr sicher aus. Die Langnauer kamen zwar zu sehr guten Chancen, doch Schoder brachte die Langnauer Angreifer an den Rand der Verzweiflung. Auch eine erste Strafe gegen Sigrist in der 16. Minute brachte kein Tor für die Gastgeber. Nach 18:44 Minuten konnte Dolana seine Farben gar mit 2:0 in Front schiessen. Entgegen dem Spielverlauf konnten die Visper mit einer komfortablen Führung in die erste Pause gehen.

Auch im zweiten Abschnitt war Langnau die spielbestimmende Mannschaft. Zu allem Unvermögen kam mit einem Latttenknaller auch noch Pech dazu. Die dritte Strafe gegen Visp konnten die Emmentaler dann endlich ausnützen. Claudio Moggi brachte seine Farben wieder heran. Eine weitere Angriffswelle rollte aufs Visper Tor. Furrer mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend brachte die Visper nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer wieder mit zwei Toren in Front. Ein Genickschlag für die SCL Tigers.

Das Visper Powerplay machte schlussendlich noch den Unterschied. Gustafsson sass in der 50. Minute auf der Strafbank und Heldstab schloss mit einem satten Knaller von der blauen Linie ab zum 4:1. Die Entscheidung war gefallen. Trainer Gustafsson riskierte nun alles und nahm seinen Torhüter vom Eis. Keller traf zur Krönung noch ins leere Tor zum 5:1 Endstand.

Playoff

FINAL

2SCL Tigers34142531
5VISP41433245

Aktuelle Spiele

Dienstag, 8. April 2014

SCL Tigers - Visp

Kalender

<< April 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930