NLB - 43. Spieltag - Dienstag, 11. Februar 2014

4 : 2 (0:1, 1:0, 3:1) 

Zuschauer

1722 Zuschauer (34% Auslastung)

Kunsteisbahn Schoren, Langenthal

Schiedsrichter

Philipp Clement, Michael Küng; Cedric Borga, Marc-Henri Progin

Tore

15:440:1Raeto Raffainer [SH]
J. Neuenschwander
Pascal Gemperli1:129:08
M. Leuenberger, D. Carbis
Jeff Campbell2:144:19
S. Tschannen, M. Schefer
50:022:2Sandro Zangger
M. Künzle, A. Nikiforuk
Marc Kämpf [PP]3:255:47
P. Gemperli, D. Carbis
Stefan Tschannen4:258:56
B. Kelly, J. Fröhlicher

Strafen

09:29Brent Buchmüller
2 min - Haken
14:35Jonas Siegenthaler
2 min - Übertriebene Härte
Jeff Campbell18:17
2 min - Halten
25:43Pascal Nägeli
2 min - Beinstellen
Thomas Dommen31:31
2 min - Ellbogencheck
54:52Xeno Büsser
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 55 Sekunden
Joël Fröhlicher59:42
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 18 Sekunden
59:42Brent Buchmüller
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 18 Sekunden
60:00Team GCK Lions
20 min - Unsportliches Verhalten von Team-Offiziellen

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#41 M. Eichmann       60:00    #60 M. Nyffeler               
#73 M. Mathis                #30 N. Schlegel       60:00   
Verteidiger Verteidiger
#19 T. Bucher ±0             #27 X. Büsser ±0          2'
# 7 J. Fröhlicher ±0    1A    2' # 5 K. Kühni ±0            
#16 M. Leuenberger ±0    1A       # 6 M. Leu ±0            
# 4 M. Minder ±0             #24 A. Molina ±0            
#11 H. Pienitz ±0             #97 J. Siegenthaler ±0          2'
#21 M. Schefer ±0    1A       #32 M. Zangger ±0            
#55 O. Schäublin ±0            
Stürmer Stürmer
#23 D. Carbis ±0    2A       #10 B. Buchmüller ±0          4'
#37 T. Dommen ±0          2' #21 R. Diem ±0            
#91 J. Füglister ±0             # 3 R. Faic ±0            
#14 P. Gemperli ±0 1T 1A       #22 K. Hentes ±0            
#81 B. Kelly ±0    1A       #91 Y. Hüsler ±0            
#18 M. Kämpf ±0 1T          #95 M. Künzle ±0    1A      
#61 V. Küng ±0             #47 L. Meier ±0            
#12 S. Lüssy ±0             #40 J. Neuenschwander ±0    1A      
#97 S. Moser ±0             # 9 A. Nikiforuk ±0    1A      
#98 S. Schnyder ±0             #23 P. Nägeli ±0          2'
#71 S. Tschannen ±0 1T 1A       #13 R. Raffainer ±0 1T         
#95 T. Ulmann ±0             #94 S. Zangger ±0 1T         
Weitere
#15 J. Campbell ±0 1T       2'

Sechster Heimsieg nach leichtem Geknorze.

Von Leroy Ryser

Der SC Langenthal besiegt die GCK Lions nach einem engen Spiel mit 4:2. Der Vollerfolg war der sechste Heimsieg in Folge, ausserdem der vierte generell.

Drei Spiele vor Quali-Schluss traf der SC Langenthal auf ein Rumpfteam der GCK Lions. Gleich 11 Spieler fehlten, diverse darunter waren wegen einem NLA-Einsatz nicht mehr spielberechtigt, andere waren verletzt und noch weitere bereits wegtransferiert. So stand auf der einen Seite mit Nikiforuk auch nur ein Ausländer auf dem Eis. Ganz so einfach sollte es für den SC Langenthal dann aber doch nicht sein: Die Lions wehrten sich wie bekannt mit Händen und Füssen und konnten dabei hie und da auch aufs Glück vertrauen. Einige Male kullerte die Scheibe nach SCL-Schüssen nämlich nur gerade so am Tor vorbei. Dazu kam dann auch noch ein Alleingang von Raeto Raffainer während einem von zwei SCL-Powerplays der sogar zum 1:0 der Lions führte. Er ging alleine und entschied sich für die Variante „früher Schuss“ und lupfte dabei die Scheibe gegen Marc Eichmann ins Gehäuse. Nach längerer Zeit war dies einer von wenigen Breakaways, die der SCL hinnehmen musste und der sogleich zum Treffer führte. Es war unglücklich aber ein etwas typisches Zeichen wie der SCL im ersten Abschnitt – dabei nicht zum ersten Mal – noch nicht so richtig auf Touren kam.

Im zweiten Abschnitt erfuhren dann die GCK Lions den besseren Start. Sie konnten mehr Zeit in der Offensive verbringen, kontrollierten das Spiel gegen einen zuerst eher harmlosen SCL. Nicht ganz aus dem Nichts, aber dennoch etwas plötzlich gelang dann mit einem Weitschuss von Pascal Gemperli dennoch der Ausgleich. Goalie Niklas Schlegel war die Sicht durch Marc Kämpf verdeckt. In der Folge waren die Junglöwen dann etwas verunsichert, weshalb das Spieldiktat umgehend wieder auf den SCL überging. Zu viele Fehler resultierten im Aufbauspiel, sodass die Lions gar nicht erst reagieren konnten. Defensiv standen sie aber weiterhin souverän, sodass es beim ausgeglichenen 1:1 blieb.

Erst im Schlussabschnitt nach etwas über 4 Drittelsminuten verursachte der GCK-Hüter nach einem Tschannen-Schuss einen Abraller, welcher vor die Füsse Jeff Campbells fiel. Dieser zögerte nicht lange, schloss gegen den geschlagenen Schlegel erfolgreich zur Führung ab. Die Entscheidung war das aber noch lange nicht. Als eine Strafe gegen den SCL angezeigt wurde, passte Mike Künzle aus spitzem Winkel vors Tor. Dort stand Sandro Zangger frei und profitierte mit einem erfolgreichen Schuss ins leere Tor zum erneuten Ausgleich zehn Minuten vor Schluss. Die ausgeglichene Partie sollte dann aber wieder in die Hände der Langenthaler gelangen, aber erst als in der 55. Minute mit Xeno Büsser ein Lion auf der Strafbank sass. Die zweite Powerplay-Formation stellte sich im gegnerischen Drittel auf, bis Gemperli von der blauen Linie einen Querpass wagte. Dieser kam bei Marc Kämpf an, welcher sofort abschloss aber erst im zweiten Anlauf erfolgreich war. Das 3:2 in Überzahl war somit dennoch Tatsache, der SC Langenthal führte wiederum. Das war dann auch gleich der Anstoss, der Matti Alatalo dazu bewegte kurz vor Schluss sein Time-Out zu nehmen und den Torhüter rauszunehmen. Dies verursachte dann aber die Einleitung der Entscheidung: Brent Kelly lancierte nämlich Stefan Tschannen. 64 Sekunden vor Schluss traf dieser zum 4:2-Schlussresultat. Lanegnthal setzt damit seine Heimserie fort: Der Erfolg über die Lions war der sechste Heimsieg in Folge.

Nach der Partie gab es dann noch eine Seltenheit zu vermelden: GCK-Trainer Matti Alatalo kassierte – wahrscheinlich wegen Diskussionen mit dem Schiri – eine Spieldauerdisziplinarstrafe.

SC Langenthal – GCK Lions 4:2 (0:1, 1:0, 3:1)

Schoren. – 1722 Zuschauer. – SR: Clément/Küng, Borga/Progin. – Tore: 16. Raffainer (Neuenschwander/Ausschluss Siegenthaler) 0:1. 30. Gemperli (Leuenberger, Carbis) 1:1. 45. Campbell (Tschannen, Schefer) 2:1. 51. Sandro Zangger (Künzle, Nikiforuk/Strafe angezeigt) 2:2. 56. Kämpf (Gemperli, Carbis/Ausschluss Büsser) 3:2. 59. Tschannen (Kelly, Fröhlicher/ins leere Tor) 4:2. – Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Langenthal. 5mal 2 Minuten plus 1mal 10 Minuten (Alatalo) gegen die GCK Lions.

Langenthal: Eichmann; Schäublin, Schefer; Leuenberger, Fröhlicher; Bucher, Pienitz; Minder; Tschannen, Campbell, Kelly; Füglister, Ulmann, Dommen; Kämpf, Gemperli, Carbis; Küng, Lüssy, Moser; Schnyder.

GCK Lions: Schlegel; Siegenthaler, Büsser; Leu, Marc Zangger; Kühni, Molina; Hüsler, Neuenschwander, Raffainer; Sandro Zangger, Nikiforuk, Künzle; Faic, Diem, Hentes; Meier, Nägeli, Buchmüller.

Bemerkungen: Langenthal ohne Guyaz, Meyer, Müller, Welti (alle verletzt), Hobi und Stucki (beide überzählig). GCK Lions ohne Beeler, Camperchioli, Malgin, (alle verletzt), Hächler, Senteler (beide beim ZSC), Heitzmann (bei Rapperswil), Tremblay (bei Basel), Widmer (bei Ajoie), Blatter, Sulander (beide Partnerteam) und Brand (Junioren). 8. Pfostenschuss Campbell. 48. Lattenschuss Künzle. 59. Time-out GCK Lions. 58:13 bis 58:56 GCK Lions mit sechstem Feldspieler statt Goalie Schlegel.

Tabelle

1. Olten 43 25-6-3-9 163:112 90
2. SCL Tigers 43 24-1-3-15 134:118 77
3. Langenthal 43 21-4-3-15 139:123 74
4. Martigny 43 17-6-4-16 131:112 67
5. Visp 43 15-6-5-17 156:159 62
6. Basel 43 16-5-3-19 136:155 61
7. Chx-de-Fds 43 14-6-4-19 147:144 58
8. Ajoie 43 14-4-7-18 118:147 57
9. Thurgau 43 13-4-8-18 135:154 55
10. GCK Lions 43 9-5-7-22 108:143 44

Aktuelle Spiele

Dienstag, 11. Februar 2014

Olten - Chx-de-Fds

Thurgau - Ajoie

Basel - SCL Tigers

Langenthal - GCK Lions

Visp - Martigny

Kalender

<< Februar 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728