NLB - 11. Spieltag - Donnerstag, 17. Oktober 2013

3 : 1 (1:0, 1:1, 1:0) 

Zuschauer

5565 Zuschauer (86% Auslastung)

Ilfis-Halle, Langnau

Schiedsrichter

Andreas Koch; Mathias Jetzer, Christophe Pitton

Tore

Adrian Gerber1:003:51
R. Schlapbach
Remo Schlapbach2:031:42
K. Lindemann, A. Rexha
38:482:1Daniel Carbis
keine Assists
Raphael Kuonen3:159:51
T. Bucher
ins leere Tor

Strafen

Alban Rexha10:42
2 min - Übertriebene Härte
10:42Vincent Le Coultre
2 min - Übertriebene Härte
Deny Bärtschi16:11
2 min - Haken
Philipp Rytz26:29
10 min - Unsportliches Verhalten
Philipp Rytz26:29
2 min - Übertriebene Härte
26:29Vincenzo Küng
2 min - Übertriebene Härte
27:35Joël Fröhlicher
2 min - Halten
29:16Yves Müller
2 min - Behinderung
34:32Jeff Campbell
2 min - Behinderung
Lukas Haas35:11
2 min - Stockschlag

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#50 L. Croce       60:00    #41 M. Eichmann       59:50   
# 1 R. Giovannini                #73 M. Mathis               
Verteidiger Verteidiger
#65 D. Bärtschi ±0          2' #19 T. Bucher ±0            
#20 K. Lindemann ±0    1A       # 7 J. Fröhlicher ±0          2'
# 7 P. Rytz ±0          12' #16 M. Leuenberger ±0            
#11 M. Rüegg ±0             # 4 M. Minder ±0            
#51 P. Schefer ±0             # 5 Y. Müller ±0          2'
# 5 N. Steiner ±0             #11 H. Pienitz ±0            
# 4 M. Stettler ±0             #21 M. Schefer ±0            
Stürmer Stürmer
#28 Y. Albrecht ±0             #23 D. Carbis ±0 1T         
#18 T. Bucher ±0    1A       #37 T. Dommen ±0            
#61 A. Gerber ±0 1T          #14 P. Gemperli ±0            
#58 A. Gustafsson ±0             #24 D. Hobi ±0            
# 9 L. Haas ±0          2' #81 B. Kelly ±0            
#21 R. Kuonen ±0 1T          #18 M. Kämpf ±0            
#16 C. Moggi ±0             #61 V. Küng ±0          2'
#37 S. Moggi ±0             #90 V. Le Coultre ±0          2'
#87 A. Rexha ±0    1A    2' #12 S. Lüssy ±0            
#71 R. Schlapbach ±0 1T 1A       #97 S. Moser ±0            
#15 S. Sterchi ±0             #71 S. Tschannen ±0            
#93 S. Wyss ±0            
Weitere Weitere
#84 K. Hecquefeuille ±0             #15 J. Campbell ±0          2'
#72 N. Guyaz ±0            

Gustafsson startet mit 3:1-Sieg

Von Leroy Ryser

Die SCL Tigers revanchieren sich zu Hause für die Niederlage im ersten Derby. Nach einem Spiel das mit zwei Boxkämpfen, vier Toren und zahlreichen guten Chancen alles hatte, feiern die Emmentaler Bengt-Ake Gustafssons Einstand mit einem 3:1-Sieg.

Der Absteiger aus Langnau hatte seit dem dritten Spiel in dieser Saison etwas gut zu machen. Die 2:3-Niederlage im Derby gegen den SC Langenthal schmerzte durchaus und direkt nach dem Trainerwechsel von Tomas Tamfal zu Bengt-Ake Gustafsson gab es daher nur ein Ziel: Ein indiskutabler Sieg nach einer ansprechenden Leistung. Nach zwanzig Minuten waren die Tigers diesem Ziel bedeutend näher. Immerhin hatten sie das Spiel im ersten Abschnitt dominiert und konnten den SC Langenthal so gut einschnüren, dass nach den ersten Minuten Lorenzo Croce sich sogar aufwärmen musste um nicht die Gefahr einer Überraschung zu erleben. Und auch offensiv stimmte die Bilanz nicht gerade schlecht, weil bereits in der vierten Minute Adrian Gerber das Skore eröffnen konnte. Auf der Gegenseite brauchte der Leader Zeit bis er sich in der Partie eingefunden hatte. Als dann die SCL-Tigers-Defensive begann Fehler zu machen, gelangten auch die Langenthaler zu einigen Chancen. Die beste hatte wohl Joel Fröhlicher im Powerplay mit einem Weitschuss in der 17. Minute, wobei der Puck nach einem Ablenker Croce‘s letztlich die Latte traf. Nach zwanzig Minuten stand es denn immer noch 1:0 für die Emmentaler, das Resultat hätte dabei durchaus höher ausfallen können.

Im zweiten Abschnitt waren es die Langenthaler, die merklich besser agierten. Sie konnten zu Beginn eine Druckphase aufbauen und waren lange Zeit nahe am Ausgleichstreffer. Kurz nachdem sich die Partie wieder etwas beruhigte zerstörte Gelb-Blau mit Strafen das eigens aufgebaute druckreiche Spiel und liess Langnau wieder aufkommen. Diese wiesen zuerst ähnliche Ladehemmungen auf wie der andere SCL. Erst nach Ablauf der Strafen und einem etwas ungeschickten Ablenker war es Remo Schlapbach, der zum 2:0 traf. Vorbei war die Partie aber noch nicht, denn mit einem etwas überraschenden Treffer von Daniel Carbis kam erneut Leben in die mit 5565 Zuschauern gut gefüllte Ilfishalle. Langenthal errichtete eine neue Druckphase, ging aber dennoch mit dem Ein-Tore-Rückstand in die Pause.

Im dritten Abschnitt agierten die Tigers unter ihrem neuen Coach defensiv sehr solid. Langenthal vermochte selten gefährlich zu werden, meist scheiterten sie im Aufbau in der Mittelzone und kamen dadurch nur selten wirklich zu Chancen. Zwei Minuten vor Schluss war man dann aber näher denn je: Jeff Campbell stand mutterseelenalleine vor Lorenzo Croce, nahm die Scheibe an, setzte zum Dribbling an und schloss ab. Eigentlich hätte die Scheibe drin sein müssen, zugleich war der Schuss aber so harmlos, dass der Tigers-Keeper ihn dennoch auflesen konnte. Weil der Treffer hüben nicht fiel, geschah er schliesslich drüben, während Marc Eichmann einem sechsten Spieler Platz machte. In der Tabelle ändert sich durch den 3:1-Erfolg der Emmentaler nicht viel. Die Tigers bleiben auf dem fünften Rang, schaffen aber eine Dreipunkte-Differenz zu La Chaux-de-Fonds, während Langenthal mit einem Vier-Punkte-Polster weiterhin die Tabelle anführt.

SCL Tigers – SC Langenthal 3:1 (1:0, 1:1, 1:0)

Ilfishalle. – 5565 Zuschauer (Saisonrekord). – SR: Koch, Jetzer/Pitton. – Tore: 4. Gerber (Schlapbach) 1:0. 32. Schlapbach (Lindemann, Rexha) 2:0. 39. Carbis 2:1. 60. (59:51) Kuonen (Bucher/ins leere Tor) 3:1. – Strafen: 4mal 2 Minuten plus 1mal 10 Minuten (Rytz) gegen die SCL Tigers. 5mal 2 Minuten gegen Langenthal.

SCL Tigers: Crocce; Rytz, Hecquefeuille; Stettler, Bärtschi; Steiner, Lindemann; Rüegg, Philipp Schefer; Haas, Claudio Moggi, Sandro Moggi; Gustafsson, Bucher, Kuonen; Rexha, Adrian Gerber, Schlapbach; Wyss, Albrecht, Sterchi.

Langenthal: Eichmann; Guyaz, Fröhlicher; Leuenberger, Marc Schefer; Bucher, Pienitz; Müller, Minder; Le Coultre, Campbell, Kelly; Tschannen, Lüssy, Moser; Kämpf, Dommen, Carbis; Hobi, Gemperli, Küng.

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Kolnik (verletzt), Tom Gerber (krank), Dällenbach und Wenger (beide überzählig). Langenthal ohne Schnyder, Welti (beide verletzt), Meyer und Stucki (beide überzählig). 17. Pfostenschuss Fröhlicher. 37. Lattenschuss Gustafsson. 59:12 Time-out Langenthal. 59:34 bis 59:51 Langenthal mit sechstem Feldspieler statt Goalie Eichmann.

Tabelle

1. Langenthal 11 7-1-1-2 36:20 24
2. Martigny 11 5-2-1-3 37:29 20
3. GCK Lions 11 5-1-3-2 32:25 20
4. Olten 11 5-2-1-3 37:34 20
5. SCL Tigers 11 5-1-1-4 35:29 18
6. Chx-de-Fds 11 4-1-1-5 43:44 15
7. Ajoie 11 3-2-1-5 27:36 14
8. Visp 11 4-0-1-6 40:48 13
9. Basel 11 2-3-0-6 29:40 12
10. Thurgau 11 2-0-3-6 33:44 9

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 17. Oktober 2013

SCL Tigers - Langenthal

Kalender

<< Oktober 2013 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031