NLA - 38. Spieltag - Freitag, 11. Januar 2013

3 : 2 (0:2, 1:0, 1:0) n.V.

Zuschauer

4247 Zuschauer (51% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Stefan Eichmann, Daniel Stricker; Andreas Abegglen, Michael Rohrer

Tore

09:420:1Reto Suri
D. Lammer, P. Fischer
16:170:2Josh Holden [PP]
L. Omark
Glen Metropolit1:232:24
P. Rosa, S. Hirschi
Ilkka Heikkinen [PP]2:246:57
G. Metropolit, P. Rosa
Ilkka Heikkinen3:261:02
B. McLean

Strafen

00:35Dominic Lammer
2 min - Crosscheck
12:27Andy Wozniewski
2 min - Stock- oder Gegenstandswurf
Stefan Ulmer14:16
2 min - Beinstellen
Julien Vauclair15:48
2 min - Haken
Effektive Dauer: 29 Sekunden
Thomas Rüfenacht18:29
2 min - Übertriebene Härte
18:29Josh Holden
2 min - Übertriebene Härte
18:29Timo Helbling
2 min - Übertriebene Härte
26:16Linus Omark
2 min - Beinstellen
27:43Patrick Fischer
2 min - Stockschlag
45:29Jussi Markkanen
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 88 Sekunden
Pierrick Pivron50:34
2 min - Unsportliches Verhalten
52:48Reto Suri
2 min - Haken
Glen Metropolit59:45
10 min - Unsportliches Verhalten

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 D. Manzato 91,3% 61:02    #30 J. Markkanen 92,5% 61:02 2'
#87 M. Flückiger                #39 S. Zurkirchen               
Verteidiger Verteidiger
#49 I. Heikkinen +1 2T    10S    # 2 A. Chiesa -1       2S   
#16 L. Kienzle ±0             #31 P. Fischer -1    1A    2'
#11 M. Nodari +1       2S    #56 T. Helbling ±0       2S 2'
#12 L. Profico ±0       1S    #17 F. Schmuckli ±0            
#18 D. Schlumpf ±0       1S    #37 A. Wozniewski ±0       2S 2'
#22 S. Ulmer ±0       3S 2' #19 P. Zubler ±0       1S   
# 3 J. Vauclair ±0       6S 2'
Stürmer Stürmer
#40 F. Conne ±0       2S    #61 C. Casutt ±0       2S   
#96 G. Dal Pian ±0             #91 F. Herzog ±0            
#79 O. Kamber ±0       1S    #10 D. Lammer ±0    1A 1S 2'
#20 D. Kostner -1       1S    #15 S. Lindemann ±0            
#53 B. McLean ±0    1A 1S    # 8 F. Lüthi ±0       3S   
#28 J. Murray -1             #46 L. Martschini -1       1S   
#97 P. Pivron ±0       1S 2' #95 L. Omark -1    1A 2S 2'
# 9 T. Rüfenacht +1       1S 2' #22 M. Rossi ±0            
#23 C. Schneuwly ±0       1S   
#57 F. Schnyder ±0       1S   
#26 R. Suri ±0 1T    3S 2'
#12 F. Sutter ±0       1S   
Weitere Weitere
#26 L. Gianinazzi ±0       1S    #27 J. Holden ±0 1T    1S 2'
# 8 S. Hirschi ±0    1A      
#50 G. Metropolit +1 1T 1A 3S 10'
#32 S. Reuille +1       1S   
#98 P. Rosa +1    2A 5S   

Heikkinen Matchwinner für die Bianconeri in der Overtime!

Von Maurizio Urech

Aus einem 0:2 nach 20 Minuten, konnten sich die Bianconeri steigern und am Schluss über den Sieg jubeln

Für das Heimspiel gegen den EVZ musste Headcoach Larry Huras auf Dario Simion verzichten der erkrankt war, bei den Gästen fehlte neu Furrer der sich im Training den Fuss gebrochen hatte. Das erste Spiel nach dem Abgang der NHL-Stars.

Die Bianconeri erwischten einen klassischen Fehlstart, offensiv kreierte man kaum Torchancen, im Powerplay bisher eine stärke musste man sogar froh sein dass man nicht einen Shorthander kassierte und defensiv war man wacklig und offerierte den Gäste mehrere Ueberzahl-Situationen und Suri nützte eine solche in der zehnte Minute zur logischen Gästeführung. Dann mussten nacheinander Ulmer und Vauclair auf die Strafbank und gerade als Ulmer aufs Eis zurückkehrte, war es Omark der mit seinem Pass Holden am weiteren Pfosten freispielte der keine Mühe hatte das 0:2 zu erzielen. Bei diesem Resultat blieb es bis zu ersten Drittelspause, dies hatten die Bianconeri vor allem Manzato zu verdanken der mehrere brenzlige Situationen brillant entschärfte.

Das Mitteldrittel brachte vorerst keine sichtbare Verbesserung im Spiel der Platzherren, immerhin war konnte man sich erste Torchancen erspielen, wie z.B. ein gefährlicher Ablenker von J. Murray. Dann erhielt man die Chance in doppelter Ueberzahl zu spielen nachdem Omark und Fischer auf die Strabank wanderten, bei einfacher Ueberzahl traf Ulmer nur den Pfosten, und Markkanen konnte die wenigen gefährlichen Schüsse abwehren. Immerhin konnten die Platzherren den Schwung aus diesem Powerplay mitnehmen, Hirschi lancierte mit einem präzisen Pass Rosa, dieser lies mit einer schönen Finte Holden aussteigen und bediente Metropolit der zum wichtigen Anschlusstreffer einschiessen konnte. Dieser Treffer tat dem Spiel der Bianconeri gut und Markkanen hatte in der Folge mehr Arbeit als Manzato der nur Gelegentlich auf die Probe gestellt wurde, zweimal rettete er als Martschini und Lammer gefährlich vor ihm auftauchten.

Im dritten Drittel hatte das Spiel komplett gekehrt, die Bianconeri dominierten während den Gästen kaum noch ein anständiger Spielaufbau gelingen wollte, dann leistete sich auch noch Markkanen einen Aussetzer als er Pivron der ihn hinter dem angegriffen hatte, zu Fall brachte und dieses Geschenk nahmen die Bianconeri danken an, Metropolit fand mit seinem Rückpass Heikkinen an der blauen Linie der mit seinem Direktschuss zum 2:2 Ausgleichen konnte. Der Druck auf das Tor von Markkanen war jetzt konstant, Pivron versuchte einen Rebound zu übernehmen, wurde aber zweimal unfair daran gehindert und zum erstaunen aller musste er für Simulation auf die Strafbank, ein krasser Fehlentscheid des Schiedsrichterduos, ein weiterer sollte folgen. Omark der klar stärkste Spieler seiner Mannschaft sorgte mit einer schönen Einzelleistung für Torgefahr vor Manzato der seinen Backhandschuss entschärfen konnte. Kaum waren beide Teams komplett musste Suri auf die Strafbank und beinahe hätten die Bianconeri das Spiel komplett gedreht, einen Schuss von Reuille konnte Markkanen nicht blockieren, Helbling rettete für seinen Schlussmann. Kurz vor Schluss bewies das Schiedsrichterduo noch einmal dass es nicht auf der Höhe seiner Aufgabe war, Metropolit nahm einen letzten Anlauf in Richtung Markkanen und wurde von Helbling ganz klar gelegt, eine Szene bei der es keine zwei Meinungen geben konnte, doch anstatt einer Strafe gegen Helbling kassierte Metropolit eine Disziplinarstrafe wegen Reklamierens. Damit mussten die Bianconeri die Verlängerung ohne Ihren Topscorer bestreiten.

Reuille war es welcher den ersten Angriff Richtung Markkanen startete, Omark konnte seinen Vorstoss stoppen, doch er brachte die Scheibe nicht unter Kontrolle, Mc Lean schaltete Blitzschnell, schnappte sich diese und passte in die Mitte zu Heikkinen der mit einem platzieren Schuss zum vielumjubelten Siegestreffer einschiessen konnte.

Ein enorm wichtiger Sieg für die Bianconeri im Kampf um einen Playoffplatz in einem Spiel indem die Formkurve beider Mannschaften entgegengesetzt verlief, die Gäste bauten nach einem starken Beginn ab, während die Platzherren sich steigern konnten. Morgen folgt das wichtige Auswärtsspiel in Langnau wo die Bianconeri hoffentlich auf Metropolit zählen können, denn nach dem Foul von Helbling am Schluss humpelte er vom Eis.

Bemerkungen

27’40 Pfostenschuss Ulmer

Torschüsse

44 – 27 (13 -15; 15 -7, 15 – 5, 1 – 0)

Best player

HC Lugano Glen Metropolit

EV Zug Linus Omark

Tabelle

1. Fribourg 37 18-7-3-9 119:91 71
2. Bern 37 21-2-3-11 127:80 70
3. Servette 36 20-2-2-12 109:86 66
4. Zug 36 18-3-4-11 123:110 64
5. ZSC Lions 38 17-5-3-13 109:101 64
6. Lugano 37 14-3-7-13 124:108 55
7. Kloten 36 13-6-3-14 107:102 54
8. Davos 36 14-4-4-14 125:109 54
9. Biel 37 13-4-4-16 118:133 51
10. Rapperswil 38 12-3-3-20 108:150 45
11. Ambrì 37 11-2-3-21 90:128 40
12. SCL Tigers 35 6-2-4-23 72:133 26

Aktuelle Spiele

Freitag, 11. Januar 2013

Fribourg - Bern

Lugano - Zug

Rapperswil - ZSC Lions

Kalender

<< Januar 2013 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031