NLB - Final - Freitag, 16. März 2012

6 : 1 (4:0, 2:0, 0:1) 

Zuschauer

7714 Zuschauer (86% Auslastung)

Malley, Lausanne

Schiedsrichter

Markus Kämpfer, Stephane Rochette; Stany Gnemmi, Julien Niquille

Tore

Ralph Stalder [PP]1:007:44
B. Sigrist, O. Setzinger
Bernie Sigrist [PP]2:011:13
R. Stalder, C. Genoway
Jérémie Kamerzin3:012:07
C. Genoway, O. Setzinger
Simon Fischer4:013:18
S. Helfenstein, J. Bonnet
Valentin Wirz5:020:57
O. Setzinger, C. Genoway
Colby Genoway [PP]6:032:26
O. Setzinger, V. Wirz
49:276:1Jeff Campbell [PP2]
B. Kelly

Strafen

01:10Claudio Cadonau
2 min - Behinderung
Larri Leeger02:48
2 min - Behinderung
07:04Claudio Cadonau
20 min - Spieldaürdisziplinarstrafe
07:04Claudio Cadonau
5 min - Unerlaubter Körperangriff
Jérémie Kamerzin13:35
2 min - Unerlaubter Körperangriff
Benjamin Antonietti18:11
2 min - Behinderung
32:15Thomas Dommen
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 11 Sekunden
38:03Noël Guyaz
2 min - Hoher Stock
Oliver Setzinger47:55
2 min - Haken
Effektive Dauer: 92 Sekunden
Jérémie Kamerzin48:52
2 min - Hoher Stock
Alain Reist60:00
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 0 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
# 1 C. Bays                #41 M. Eichmann       60:00   
#33 P. Caminada       60:00    #73 M. Mathis               
Verteidiger Verteidiger
# 3 B. Chavaillaz ±0             #34 C. Cadonau ±0          27'
#90 J. Fischer ±0             #16 M. Leuenberger ±0            
#29 J. Kamerzin ±0 1T       4' # 5 Y. Müller ±0            
# 7 L. Leeger ±0          2' #21 M. Schefer ±0            
#77 A. Reist ±0          2' #96 N. Steiner ±0            
# 4 W. Snell ±0             #27 M. Wolf ±0            
#14 R. Stalder ±0 1T 1A      
Stürmer Stürmer
#46 B. Antonietti ±0          2' #91 Y. Bodemann ±0            
#19 G. Augsburger ±0             #23 D. Carbis ±0            
#81 J. Bonnet ±0    1A       #47 A. Chatelain ±0            
#61 F. Conz ±0             #13 M. Gruber ±0            
#26 A. Dostoinov ±0             #24 D. Hobi ±0            
# 9 S. Fischer ±0 1T          #14 M. Holenstein ±0            
# 5 C. Genoway ±0 1T 3A       #81 B. Kelly ±0    1A      
#27 S. Helfenstein ±0    1A       #18 M. Kämpf ±0            
#91 O. Setzinger ±0    4A    2' #71 S. Tschannen ±0            
#17 B. Sigrist ±0 1T 1A       #68 T. Weber ±0            
#54 J. Staudenmann ±0             #76 M. Wolf ±0            
#23 M. Ulmer ±0            
#73 V. Wirz ±0 1T 1A      
Weitere
#15 J. Campbell ±0 1T         
#72 N. Guyaz ±0          2'

Das letzte Geleit?

Von Walter Ryser

Der SC Langenthal verliert den Auftakt in die Finalserie mit 1:6-Toren. Die Treffer vom 0:1 bis zum 0:4 vielen während und im Nachhall einer Fünfminuten-Strafe. Die bei der Video-Analyse bei SCL-Sportchef Reto Kläy durchfiel.

Vorneweg: der Lausanne HC war gestern insgesamt das gefährlichere Team. Mit geschmeidigen, unwiederstelichen Angriffen setzten die Romands den SC Langenthal immer wieder unter Druck. In den Startminuten hielt der SCL gut dagegen und kreierte selbst vielversprechende Offensivszenen. Bis zu jenen Sekundenbruchteilen, welche die Geschichte des ersten Finalspiels nachhaltig prägen sollten. Die achte Minute lief, die Waadtländer fuhren einen schnellen Angriff. Lausanne-Stürmer Florian Conz brauste über rechts und prallte heftig in den dort stehenden SCL-Verteidiger Claudio Cadonau. Das eigentlich heissblütige Publikum reklamierte denn auch kaum. Conz aber blieb vorerst liegen und nach einer kurzen „Visite“ des Teamarztes fuhr er raus und spielte danach weiter. Cadonau nicht mehr. Er kassierte eine Fünf-Minuten-Strafe, sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. In diesen fünf Minuten, sowie in deren Nachhall geriet der SCL in einen herben 0:3-Rückstand, der gleich noch um ein weiteres Tor erhöht wurde.

„Das war keine Strafe“

„Bis zur Strafe spielten wir gut mit, diese aber kostete uns den Kopf. Aus meiner Sicht war das keine Strafe, ich habe das Video angeschaut“, analysiert SCL-Sportchef Reto Kläy. „Sie nutzten aber diese Überzahl eiskalt und hier ein 0:4 aufholen ist sehr schwer, da werden auch die Beine schwer. Das Spiel müssen wir abhaken, die Spieler werden diesen Match wohl schon bald vergessen haben.“

„Er fährt mit dem Puck und zieht in die Mitte rein, wo ich stehe und trifft mich frontal. Ich checke hart und fair, das gehört zu den Playoffs“, bilanzierte SCL-Verteidiger Claudio Cadonau.

Blitzschnelles Lausanne

Sicherlich wäre das Resultat im ersten Drittel anders ausgefallen. Insgesamt trat Lausanne zum Start der Serie mit sehr viel „Dampf“ auf. Geschmeidig, schnell, unwiederstehlich. Insgesamt zeigte sich der LHC so, wie man ihn von der Qualifikation her kennt: Blitzschnell löst das Team von Trainer John van Boxmeer seine Angriffe aus. Reto Kläy: „Sie drehen das Spiel extrem schnell.“

Scheiben die dann neben dem Tor vorbeistreichen, bleiben in aller Regel in den eigenen Reihen und eine zweite Angriffswelle brandet über den Gegner – so auch gestern.

Schoren wird Speedway

Übermorgen Sonntag empfängt der SC Langenthal erstmals einen Gegner als Finalist. Erneut dürften sich zwei schnelle Teams gegenüberstehen, die Eishalle Schoren wird somit zum Speedway.

Seit Lausanne wieder in der NLB spielt, trugen die beiden Teams nun 33 Spiele gegeneinander aus, 14 davon konnte Langenthal gewinnen, gut möglich, dass der SCL den Favoriten ein erstes Mal ärgern wird.

Insgesamt tritt Lausanne sehr stark auf. Möglich, dass der SC Langenthal nun der letzte NLB-Gegner ist, gegen den Lausanne vorderhand spielt.

Daniel Gerber

Playoff

FINAL

1Lausanne16
2Langenthal01

Aktuelle Spiele

Freitag, 16. März 2012

Lausanne - Langenthal

Kalender

<< März 2012 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031