NLA - 30. Spieltag - Samstag, 3. Dezember 2011

5 : 4 (2:1, 2:3, 0:0) n.P.

Zuschauer

4897 Zuschauer (80% Auslastung)

Diners Club Arena, Rapperswil-Jona

Schiedsrichter

Didier Massy; Matthias Kehrli, Kohler Andreas

Tore

Michel Riesen [PP]1:007:47
A. Wichser, J. Niinimaa
Reto Suri [PP]2:009:47
A. Wichser, J. Niinimaa
11:112:1Petr Sykora [SH]
keine Assists
Antonio Rizzello3:126:12
N. Thibaudeau
Jordy Murray [PP]4:127:25
B. Reid, L. Burkhalter
28:424:2Dario Bürgler
P. Sejna
31:214:3Peter Sejna
J. Steinmann, D. Bürgler
38:094:4Peter Sejna
J. Steinmann
unbekannter Spieler5:465:00
(Penaltyschiessen)

Strafen

06:35Peter Sejna
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 72 Sekunden
09:04Fabrizio Mayolani
20 min - Spieldaürdisziplinarstrafe
09:04Fabrizio Mayolani
5 min - Hoher Stock
12:20Petr Taticek
2 min - Haken
27:14Janick Steinmann
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 11 Sekunden
Derrick Walser32:54
2 min - Beinstellen
Janne Niinimaa40:58
2 min - Crosscheck
Pavel Brendl43:55
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
Lukas Grauwiler47:30
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 D. Manzato 90,0% 65:00    #30 L. Genoni 87,1% 64:59   
# 1 J. Müller                # 1 R. Giovannini               
Verteidiger Verteidiger
# 8 T. Büsser +1             #26 R. Back +4       1S   
#24 M. Geiger -2       3S    #29 B. Forster -2       4S   
# 6 C. Geyer -1       1S    #27 S. Guerra -1            
#30 S. Gmür -1             #93 F. Mayolani ±0          25'
#51 N. Marzan +1             # 6 T. Ramholt ±0       1S   
#44 J. Niinimaa +1    2A 2S 2' #32 R. Untersander ±0            
#43 D. Walser ±0       1S 2' #95 L. Willi ±0       1S   
#78 J. von Arx +2       2S   
Stürmer Stürmer
#81 N. Berger ±0             #87 D. Bürgler +3 1T 1A 1S   
#23 P. Brendl -1       1S 2' #97 M. Joggi ±0       3S   
#14 L. Grauwiler ±0       2S 2' #24 J. Marha +1            
# 9 S. Hürlimann ±0             #21 J. Neuenschwander ±0            
#68 A. Lemm ±0       2S    #96 A. Ranov ±0            
#28 J. Murray -1 1T    5S    #69 S. Rizzi -3       2S   
#55 B. Reid +1    1A 1S    #18 G. Sciaroni -1       3S   
#79 M. Riesen +1 1T    3S    #13 P. Sejna +3 2T 1A 7S 2'
#17 A. Rizzello ±0 1T    2S    #22 L. Sieber ±0       1S   
#21 R. Suri +1 1T    2S    #37 P. Sykora -1 1T    8S   
#89 N. Thibaudeau ±0    1A 2S    #17 P. Taticek -2          2'
#97 A. Wichser +1    2A 1S   
Weitere Weitere
#80 L. Burkhalter -1    1A 3S    #11 J. Steinmann +3    2A 6S 2'

Davos lässt abermals Punkte liegen

Von Pascal Zingg

Der HC Davos verliert in Rapperswil mit 4:5 nach Penaltyschiessen. In einem Wechselbad der Gefühle sicherte sich das Tabellenschlusslicht zwei weitere Punkte gegen den Meister. Die Lakers haben damit bereits sechs Punkte gegen Davos geholt, dies ist immerhin ein Drittel ihres aktuellen Kontostandes!

Es war eine verkehrte Welt in der Rapperswiler Diners Club Arena. Kaum zehn Minuten waren gespielt, da führten die Lakers bereits mit 2:0. Michel Riesen hatte in der achten Minute aus spitzem Winkel das erste Powerplay zum 1:0 genützt. Genau zwei Minuten später war es Reto Suri, der einen Pass von Adrian Wichser zum 2:0 nützen konnte. Auch dieser Treffer fiel bei numerischer Überzahl. Fabrizio Mayolani hatte bei seinem ersten Nationalliga-Einsatz eine harte Fünf-Minuten-Strafe wegen einem hohen Stock gekriegt. Nun wollten die Rapperswiler die Überzahl gleich noch zum 3:0 nutzen, dabei liess man allerdings Petr Sykora entwischen. Weil der Tscheche von Landsmann Pavel Brendl nur halbherzig gestört wurde, stand er alsbald alleine vor Daniel Manzato und markierte das 2:1. Noch immer war die Strafe gegen Mayolani allerdings nicht gelaufen. Weil nun auch Petr Taticek einen Rapperswiler legte, standen die Lakers in der 13. Minute mit zwei Mann mehr auf dem Eis. Wieder drückten die Lakers aufs dritte Tor, kamen aber nicht über einen Lattenschuss von Pavel Brendl hinaus.

Sejna schafft die Wende

Hatten die Lakers das erste Drittel dank der Strafen klar dominiert, schien der HC Davos den besseren Start ins dritte Drittel gefunden zu haben. Die Davoser wurden in der 27. Minute allerdings hart geduscht. Samuel Guerra lenkte einen Schuss von Antonio Rizzello ins eigene Tor ab. Als mit Reto Steinmann wenig später abermals ein Davoser in die Kühlbox musste, konnte Jordy Murray nach einem sehenswerten Pass von Brandon Reid gar auf 4:1 erhöhen. Das Spiel war damit in geordnete Bahnen gelenkt, dachten zumindest die Einheimischen. „Nach dem 4:1 haben wir aufgehört zu spielen, wir wurden dadurch zu passiv“, beschreibt Lakers-Stürmer Lukas Grauwiler diese Phase des Spiels. Die Passivität der Lakers wurde Schnell bestraft. Davos kam nur 77 Sekunden nach dem 4:1 zum Anschlusstreffer. Bürgler hatte Manzato in der nahen Ecke erwischt. Plötzlich lief bei den Lakers gar nichts mehr zusammen. Das 4:3 von Janick Steinmann in der 32. Minute war daher auch keine Überraschung. Lakers-Coach Harry Rogenmoser reagierte richtig und nahm ein Time Out. Das 4:4 konnte aber auch diese Auszeit nicht verhindern. Sejna markierte es 111 Sekunden vor Ende des Drittels. Der Tscheche hatte bereits die beiden vorherigen Treffer eingeleitet und darf daher als Baumeister der Wende bezeichnet werden.

Näher am Sieg und doch verloren

Im letzten Drittel war es erneut der HC Davos, der das Spiel machte. Vor allem zu Beginn des Drittels, als sich Rappi durch drei kleine Strafen (zwei wegen eines Wechselfehlers!) gleich selber ausbremste, kamen die Davoser immer wieder gefährlich vors Tor der Rosenstädter. Die besten Chancen hatten die Davoser allerdings ganz am Schluss. Dario Bürgler traf in der 57. Minute nur den Pfosten. Als auch die Verlängerung praktisch gelaufen war, scheiterte Matthias Joggi erneut an der Torumrandung. Die Serie guter Davoser Chancen schloss Petr Sykora ab, der alleine vor Manzato scheiterte. Die Davoser Abschlussschwäche sollte sich bis ins Penaltyschiessen hinziehen. Alle vier Davoser scheiterten. Während dem Steinmann und Joggi die Scheibe nicht einmal aufs Tor brachten, scheiterten Sejna und Sykora an einem glänzend reagierenden Daniel Manzato. Auf Seiten der Lakers machten derweil Reto Suri und Brandon Reid den Unterschied. Suri erwischte Leonardo Genoni mit einem satten Schuss ins hohe Eck. Brandon Reid zeigte seinen Standardtrick, täuschte links an und zog die Scheibe rechts in Tor.

Freude überwiegt

Nach dem Spiel wollte Lukas Grauwiler nicht der vergebenen Führung nachtrauern. „Es überwiegt klar die Freude, dass wir endlich wieder einmal gewonnen haben. Wir haben in letzter Zeit an einigen Details gefeilt, da ist es ein super Gefühl, dass wir endlich wieder einmal gewonnen haben.“ Trotz des Sieges gegen den Meister sieht die Situation bei den Lakers in Sachen Playoffs jedoch weiter hoffnungslos aus, dessen bewusst ist sich auch Grauwiler. „Wir haben auch realisiert, dass wir es wohl nicht mehr in die Playoffs schaffen. Es geht nun darum, dass wir uns als Mannschaft finden und ein gutes Gefühl bekommen. Im Moment schauen wir deshalb auch nicht gross in die Zukunft, sondern nehmen Spiel für Spiel.“ Ganz im Sinne dieses Mottos werden sich die Lakers nach der Freude über die Punkte gegen Davos auf das Spiel ein Biel einstellen. Gegen die Seeländer gab es zuletzt weniger zu Lachen als gegen den Meister.

Tabelle

1. Zug 29 15-6-4-4 115:86 61
2. Fribourg 29 17-3-3-6 91:61 60
3. Kloten 30 17-1-4-8 99:66 57
4. Bern 30 16-3-3-8 95:78 57
5. Davos 29 15-4-2-8 92:75 55
6. Lugano 30 13-3-4-10 93:88 49
7. ZSC Lions 29 10-5-1-13 76:80 41
8. Biel 28 10-3-2-13 62:67 38
9. Servette 30 7-3-6-14 69:86 33
10. Ambrì 29 7-2-6-14 63:93 31
11. SCL Tigers 30 7-3-1-19 72:100 28
12. Rapperswil 29 5-1-1-22 54:101 18

Aktuelle Spiele

Samstag, 3. Dezember 2011

Fribourg - Ambrì

Kloten - Bern

Lugano - ZSC Lions

Rapperswil - Davos

Zug - SCL Tigers

Servette - Biel

Kalender

<< Dezember 2011 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031