NLA - 25. Spieltag - Samstag, 19. November 2011

3 : 2 (1:0, 0:2, 1:0) n.P.

Zuschauer

8561 Zuschauer (80% Auslastung)

Hallenstadion, Zürich

Schiedsrichter

Brent Reiber; Roger Arm, Michael Rohrer

Tore

Ronalds Kenins1:010:56
M. Seger, M. Nylander
32:391:1Samuel Walser
S. Bodenmann, D. Westcott
32:551:2Victor Stancescu
M. Du Pont, T. Santala
Steve McCarthy2:245:38
M. Nylander, R. Kenins
Luca Cunti3:265:00
(Penaltyschiessen)
ins leere Tor

Strafen

04:11Benjamin Winkler
2 min - Haken
06:42Micki Du Pont
2 min - Beinstellen
Luca Cunti07:55
2 min - Haken
15:32Marcel Jenni
2 min - Haken
25:43Benjamin Winkler
2 min - Haken
25:43Duvie Westcott
2 min - Übertriebene Härte
Luca Cunti29:12
2 min - Haken
29:12Duvie Westcott
2 min - Übertriebene Härte
Steve McCarthy30:36
2 min - Beinstellen
Domenico Pittis34:31
2 min - Behinderung
40:12Christian Marti
2 min - Spielverzögerung persönliche Strafe
Lukas Flüeler49:31
2 min - Beinstellen
Thomas Ziegler56:35
2 min - Übertriebene Härte
56:35Benjamin Winkler
2 min - Übertriebene Härte
Michael Nylander64:08
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 52 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#31 A. Sulander                #84 M. Flückiger               
#30 L. Flüeler 92,6% 65:00 2' #66 R. Rüeger 92,6% 64:59   
Verteidiger Verteidiger
# 5 S. Blindenbacher +1       2S    #62 F. Du Bois ±0            
#22 L. Camperchioli ±0             #25 M. Du Pont +1    1A 4S 2'
# 4 P. Geering -1       4S    #17 A. Jacquemet -1       2S   
# 3 S. McCarthy -1 1T    3S 2' #95 C. Marti +1          2'
#18 D. Schnyder ±0             #15 P. Schelling ±0            
#15 M. Seger +1    1A 1S    #16 D. Westcott ±0    1A    4'
#11 A. Stoffel ±0            
Stürmer Stürmer
#44 A. Ambühl ±0             #13 S. Bodenmann +1    1A      
#39 M. Bastl +1       1S    #71 Y. Herren ±0            
#71 P. Bärtschi ±0       1S    #91 D. Hollenstein ±0            
#10 C. Bühler ±0       2S    #36 S. Keller ±0       1S   
#12 L. Cunti -1 1T    2S 4' #96 L. Neher ±0            
#91 R. Kenins +1 1T 1A 2S    #46 V. Polak +1       3S   
# 7 T. Monnet ±0       2S    #23 T. Santala +1    1A 3S   
#92 M. Nylander +1    2A    2' #22 V. Stancescu +1 1T    3S   
# 9 D. Pittis -1       3S 2' #19 S. Sutter ±0            
#84 P. Schommer ±0             #94 S. Walser +1 1T    3S   
#19 R. Schäppi ±0       3S   
#14 J. Tambellini -1       1S   
#38 T. Ziegler ±0          2'
Weitere
#11 S. Berger ±0            
#10 M. Jenni ±0       6S 2'
#41 M. Liniger ±0       1S   
#52 B. Winkler -1       1S 6'

Lions gewinnen eine ausgeglichene Partie nach Penaltyschiessen 3:2

Von Andreas Bernhard und Stefan Bosshard

In einer ausgeglichener Partie siegen die ZSC Lions nach Penaltyschiessen mit 3:2. Kenins brachte das Heimteam in Führung. Walser und Stancescu sorgten innert 16 Sekunden für die Wende. McCarthy rettete seine Mannschaft vor 8'561 Zuschauer mit dem Ausgleichstreffer vor der Niederlage. Im Penaltyschiessen trafen gleich drei Stadtzürcher, auf der Gegenseite war niemand erfolgreich

Die Lions traten nach der Länderspielpause bisher verhalten auf. Einen Sieg gestern gegen die Lakers aus Rapperswil sowie eine Niederlage zuhause gegen den SC Bern. Für Kloten war es heute die erste Partie nach der kurzen Auszeit. Doch wurde noch ein weiterer Name auf der sonst schon prominenten Verletztenliste notiert, Eric Blum. Dafür kehrte der langzeitverletzte Denis Hollenstein zurück ins Team und absolvierte sein erstes Saisonspiel. Es waren auch die Lions, welche schneller ins Spiel fanden. Der Kanadische Verteidiger Steve McCarthy liess die beste Chance in der Startminute aus. Erstmals Erscheinung traten die Flyers in Person von Benjamin Winkler, welcher gegen den wendigen Luca Cunti immer wieder das Nachsehen hatte und eine Strafe in Kauf nahm. Kaum waren die Flyers wieder komplett, trat Topskorer Micki DuPont den gleichen Weg an. Doch nach 72 Sekunden gesellte sich Luca Cunti ebenfalls auf die Strafbank und sorgte für den personellen Ausgleich auf dem Eis. In der 11. Minute wussten die Stadtzürcher, das Chancenplus auszunutzen. Ronalds Kenins sorgte für die Führung des Heimteams. Der junge Lette ging den Abwehrspielern vergessen und kam alleine vor Ronnie Rüeger zum Abschluss. Patrik Bärtschi verpasste es, kurze Zeit später die Führung auszubauen. Für die Flughafenstädter kam es noch härter. Félicien Du Bois schied in der 13. Minuten verletzungsbedingt aus.

Doppelschlag innert 16 Sekunden

Im Mitteldrittel nahm die Offensivabteilung der Flyers auch am Spielgeschehen teil. Samuel Keller und Arnaud Jacquement spielten sich gefährlich vor Lukas Flüeler, doch der Schlussmann blieb Sieger. Kloten fand endlich zu ihrem Spiel. Tommi Santala war der nächste, welcher aus aussichtsreicher Position vergab. Doch trotz dieser Druckphase schwächte sich das Gästeteam selbst. Erneut war es Winkler, welcher sich nur mit unfairen Mitteln zu helfen wusste. Und dem war nicht genug. Duvie Westcott hatte an alter Wirkungsstätte wohl noch etwas gutzumachen. Der Kanadier verlor die Nerven und ging auf Kenins los. Doch was der ZSC aus dieser zweiminütigen doppelter Überzahl machte, war nicht National League A tauglich. Trotz zweier Spieler mehr auf dem Eis fehlte der Platz und die Spieler standen sich selbst im Wege und schossen nur einmal aufs Goal. Topskorer Jeff Tambellini liess die Heimfans schon aufjubeln, doch traf der Kanadier nur zweimal die Torumrandung. Beide Teams zeigte Offensiv ihr Können und spielten sich immer wieder gute Chancen heraus. Westcott’s Nerven hatten sich noch nicht beruhigt. Der Verteidiger legte sich auch noch gleich mit Tambellini an. Es war ein Hin- und Her. Die Flyers zeigten den Lions, wie Powerplay gespielt wird. Zuerst scheiterte Santala zweimal an Flüeler. Doch kaum waren die Lions wieder vollzählig, erklang die Torsirene. Der Jungflieger Samuel Walser traf zum Ausgleich. Bei diesem Treffer wirkte die Defensive der Lions nicht überzeugend, da die Scheibe für längere Zeit frei im Slot lag. Somit waren die besten Talente auf beiden Seiten erfolgreich. Dieser Treffer beflügelte die Klotener. Lediglich 16 Sekunden später erwischte Captain Viktor Stancescu den Schlussmann mit einem satten Schuss. Die Lions wirkten geschockt. Domenico Pittis ging alles zu schnell und musste Platz auf der Strafbank nehmen. Rückkehrer Hollenstein liess die beste Möglichkeit aus. Kaum kehrte Pittis zurück, wurde er auch gleich in der Defensive gebraucht. Der Kanadier rettete einen abgefälschten Schuss auf der Linie.

Nur 12 Sekunden waren im Schlussdrittel gespielt, als mit Christian Marti ein weiterer Spieler den Weg zur Strafbank auf sich nehmen musste. Doch das Powerplay sollte am heutigen Abend nicht die Stärke der Lions sein. Der ZSC wusste die Geschenke der Flyers nicht anzunehmen. Es war jedoch spürbar, dass die Lions mehr wollten. Nach einem Schussverhältnis von 5:0 im letzten Drittel konnten die Lions in der 46. Minute den Ausgleich bejubeln. Und wieder war die gleiche Linie dafür verantwortlich. Der starke Kenins passte zu Mikael Nylander, dieser passte im fallen weiter auf den heranstürmenden McCarthy, welcher die Scheibe im Netz zappeln liess. Beide Mannschaften suchten die Entscheidung. Zuerst stürmte Pittis alleine auf Rüeger los, im Gegenzug war DuPont freistehend vor Flüeler anzutreffen, doch beide Male entschieden die Schlussmänner das Duell. Für Kloten war dies der erste Schuss im Schlussdrittel. Diesmal teilte das Heimteam Geschenke aus. Flüeler nahm wegen Beinstellen eine Strafe für sein Team in Kauf, dies blieb ohne weitere Folgen. Nachdem keine Mannschaft für die Entscheidung sorgen konnte, ging es in die Verlängerung.

Bis 52 Sekunden vor Ablauf der Verlängerung geschah nicht viel. Doch dann musste Nylander wegen eines Stockschlags raus. Das war die grosse Möglichkeit für das Team von Anders Eldebrink, als Sieger vom Eis zu gehen. Doch die Lions verteidigten ihr Revier und schafften es ins Penaltyschiessen.

Penaltyschiessen

Luca Cunti trifft zum 1:0

Viktor Stancescu scheitert an Lukas Flüeler

Jeff Tambellini trifft zum 2:0

Marcel Jenni scheitert an Lukas Flüeler

Patrik Bärtschi scheitert an Ronnie Rüeger

Denis Hollenstein scheitert an Lukas Flüeler

Thibaut Monnet trifft zum 3:0

Best Player ZSC Lions: Ronalds Kenins

Best Player Kloten Flyers: Ronnie Rüeger

Bemerkungen

50:11 Timeout Kloten Flyers

Statistik

Schüsse 29:31 (8:5, 8:16, 11:6, 2:4)

Faceoff 33:33 (9:11, 9:10, 11:7, 4:5)

Icing 3:3 (1:0, 1:0, 1:2, 0:1)

Offside 5:5 (2:2, 2:1, 1:1, 0:1)

Aufstellung

ZSC Lions: Flüeler (Ersatz: Sulander); McCarthy, Geering; Blindenbacher, Stoffel; Seger, Schnyder; Camperchioli; Monnet, Pittis, Bühler; Cunti, Tambellini, Schäppi; Ziegler, Bastl, Ambühl; Nylander, Bärtschi, Schommer; Kenins

Abwesend: Murphy, Baltisberger, Gobbi, Breitbach (alle verletzt), Down (überzählig), Ryser, Ulmann, Widmer (GCK Lions), Wichser (Try-Out Vertrag Rapperswil Lakers)

Kloten Flyers: Rüeger (Ersatz: Flückiger); Marti, DuPont; Berger, Du Bois; Winkler, Westcott; Schelling; Polak, Santala, Stancescu; Bodenmann, Liniger, Hollenstein; Keller, Jenni, Jacquement; Herren, Walser, Sutter; Neher

Abwesend: Steiner, Nordgren, Wick, Bieber, Blum, Lemm, Kellenberger (alle verletzt)

Tabelle

1. Fribourg 25 14-3-3-5 74:54 51
2. Bern 26 14-3-3-6 78:64 51
3. Davos 25 13-4-1-7 79:64 48
4. Zug 23 10-6-4-3 87:66 46
5. Kloten 25 13-1-4-7 75:52 45
6. ZSC Lions 26 9-5-1-11 69:70 38
7. Lugano 23 9-3-4-7 74:67 37
8. Biel 24 8-3-2-11 50:55 32
9. Ambrì 24 6-2-6-10 53:68 28
10. SCL Tigers 24 7-3-1-13 65:78 28
11. Servette 26 4-3-6-13 54:78 24
12. Rapperswil 25 5-0-1-19 43:85 16

Aktuelle Spiele

Samstag, 19. November 2011

Ambrì - SCL Tigers

Bern - Fribourg

Davos - Rapperswil

Servette - Biel

ZSC Lions - Kloten

Kalender

<< November 2011 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930