NLA - 11. Spieltag - Freitag, 7. Oktober 2011

3 : 4 (3:3, 0:0, 0:1) 

Zuschauer

3891 Zuschauer (47% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Didier Massy; Roger Arm, Peter Küng

Tore

Kimmo Rintanen [PP]1:000:14
J. Bednar, K. Romy
Dario Simion2:010:26
C. Burki
11:262:1Damien Brunner
A. Wozniewski, F. Schnyder
13:102:2Glen Metropolit
B. Christen, C. Casutt
16:112:3Corsin Casutt [PP]
B. Christen
Steve Hirschi3:317:10
K. Rintanen, K. Romy
47:433:4Björn Christen
G. Metropolit

Strafen

00:10Glen Metropolit
2 min - Stockhalten
Effektive Dauer: 4 Sekunden
Mauro Jörg14:53
2 min - Haken
Effektive Dauer: 78 Sekunden
24:35Fabian Schnyder
2 min - Stockschlag
27:14Fabian Sutter
2 min - Haken
37:48Corsin Casutt
2 min - Beinstellen
Kimmo Rintanen38:30
2 min - Halten
54:03Björn Christen
2 min - Check von hinten
54:53Björn Christen
10 min - Automatische Disziplinarstrafe
57:01Timo Helbling
2 min - Bandencheck

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#91 B. Conz 87,5% 60:00    #30 J. Markkanen 88,9% 60:00   
#30 T. Bullo                #29 S. Schweiger               
Verteidiger Verteidiger
#26 F. Blatter -1             #70 Y. Blaser ±0            
#16 L. Kienzle -1             # 2 A. Chiesa ±0            
#11 M. Nodari ±0       1S    #72 S. Erni ±0            
#12 L. Profico +1             #31 P. Fischer -1       2S   
#22 S. Ulmer -3       1S    #56 T. Helbling ±0       5S 2'
# 3 J. Vauclair -3       3S   
Stürmer Stürmer
#21 J. Bednar +2    1A 4S    #96 D. Brunner ±0 1T    6S   
#15 C. Burki ±0    1A 2S    #24 D. Camichel † -1            
#76 H. Domenichelli -3       5S    #61 C. Casutt +3 1T 1A 4S 2'
#13 A. Grassi ±0             # 7 B. Christen +3 1T 2A 3S 12'
#61 M. Jörg -1       1S 2' #36 A. Furrer ±0            
#79 O. Kamber -2             #15 S. Lindemann +1       1S   
#20 D. Kostner -1             # 8 F. Lüthi -1       1S   
#88 K. Romy +2    2A       #28 P. Oppliger ±0       1S   
#94 D. Simion +1 1T    1S    #11 E. Pirnes -1       2S   
#48 D. Steiner -2       1S    #22 M. Rossi ±0            
#57 F. Schnyder -1    1A 2S 2'
#12 F. Sutter -1          2'
Weitere
# 8 S. Hirschi +3 1T    4S   
#33 P. Nummelin +3       2S   
#23 K. Rintanen +2 1T 1A 2S 2'
#38 R. Sannitz -1            

Knapper Sieg des EVZ in der Resega nach einem attraktiven und spannenden Spiel

Von Maurizio Urech

Nach einem Startdrittel mit sechs Toren war es Christen der im Schlussdrittel das entscheidende Tor schoss

Für das Spiel gegen den EVZ musste Barry Smith einige Umstellungen im Sturm vornehmen, Niedermayer fehlte wie in Genf, dazu fiel auch noch Conne aus, daher stürmte der junge Kostner zusammen mit Sannitz und Jörg, während der vierte Block wie gegen die Lakers vom Trio Profico, Burki und Simion gebildet wurde. Vor dem Spiel gab es eine Schweigeminute in Gedenken an den tragisch verstorbenen Peter Jaks der ja mit dem HC Lugano einen Meistertitel feiern konnte. Die Mannschaft des HC Lugano spielt mit einem Trauerflor und auf dem Helm der Spieler wurde ein Kleber mit den Worten „P.J. rest in peace“ befestigt.

Spektakel pur in der Resega in den ersten 20 Minuten, Metropolit musste schon nach 10 Sekunden auf die Strafbank und 4 Sekunden später konnten die Bianconeri ein erstes Mal jubeln, Nummelin für Bednar dessen Weitschuss evtl. noch von Rintanen zum frühen 1:0 abgelenkt wurde. Die Platzherren nahmen den Schwung des frühen Führungstreffers mit und Romy scheiterte in der 6. Minute nach einem Zuspiel von Rintanen an Markkanen, die Gäste zeigten sich wenig später erstmals vor Conz doch die Replik der Bianconeri war prompt mit Chancen für Domenichelli und Kamber. Dann gelang dem 4. Block der Bianconeri ein Blitzschneller Konter, Profico brachte die Scheibe aus dem Drittel Simion fuhr den Konter mit Burki, den ersten Schuss von Burki konnte Markkanen abwehren, doch Simion war gut gefolgt und drückte den Abpraller zum 2:0 über die Linie. Doch die Zuger liessen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und nach einem Fehler von Blatter ging es blitzschnell und Brunner verkürzte zum 2:1, und keine 90 Sekunden später ging Metropolit am zweiten Pfosten vergessen und er konnte das Zuspiel von Christen zum Ausgleich verwerten und wie die Bianconeri verwerteten auch die Gäste Ihr erstes Ueberzahl-Spiel Casutt brachte den EVZ zum erstenmal in Führung, doch dann war es Hirschi der nach einer schönen Kombination Romy-Rintanen Markkanen mit einem nicht unhaltbaren Schuss zum 3:3 bezwingen konnte.

Auch das zweite Drittel brachte ein attraktives Spiel auch wenn logischerweise die Tore nicht mehr wie Reife früchte fielen. Die ersten Chancen erspielten sich die Bianconeri in zwei Powerplays in der ersten Hälfte des Drittels, doch Markkanen konnte zusammen mit seinen Verteidigern einige heisse Situationen vor seinem Tor entschärfen, erst in der Folge kamen die Gäste wieder besser ins Spiel, doch Bednar und Nummelin sorgten für weitere Gefahr vor Markkanen während auf der Gegenseite Brunner in der 17. Minute beinahe die Gäste wieder in Führung gebracht hätte, Christen scheiterte wenig später aus zentraler Position an Conz.

In der Anfangsphase des Schlussdrittels scheiterten zuerst Pirnes und dann Jörg an den Torhütern, während in der 8. Minute Christen von einer Scheibe profitierte die nach einem Rebound hinter dem Tor wieder auf die Schaufel der Zuger kam um zum 3:4 einzuschiessen und wenig später schoss Camichel aus der Drehung knapp daneben, während Christen in der 54. nach einem von Conz abgewehrten Schuss beinahe das leere Tor vor sich hatte, doch der Lugano-Goalie rettete mit einem unglaublichen Reflex . Die Zuger machten sich in der Schlussphase das Leben mit zwei unötigen Strafen selber schwer, doch die Bianconeri konnte diese Strafen nicht in den Ausgleich ummünzen u.a. scheiterte Domenichelli an Markkanen.

Ein knapper Sieg der Zuger welche mit dem Selbstverständnis einer Spitzenmannschaft in der Resega aufgetreten sind und auch mit dem nötigen Quentchen Glück am Schluss die Oberhand behalten haben, aber die Bianconeri müssen sich für diese Niederlage nicht schämen, ärgern muss man sich nur dass man die Zuger nach dem 2:0 mit einem individuellen Fehler wieder ins Spiel zurück gebracht hat. In weniger als 24 Stunden kommt es zum Rückspiel in der Bosshard Arena wo wohl realitischerweise mit einem weiteren Sieg der Innerschweizer zu rechnen ist.

Torschüsse

30 – 35 (10 – 13, 11 – 10, 9 – 12)

Best player

HC Lugano Dario Simion

EV Zug Björn Christen

Tabelle

1. Davos 11 8-0-1-2 37:25 25
2. Zug 10 6-3-0-1 46:28 24
3. Kloten 11 6-1-2-2 38:26 22
4. Fribourg 12 6-1-2-3 34:28 22
5. Bern 11 6-1-1-3 33:29 21
6. Lugano 11 4-1-3-3 38:33 17
7. ZSC Lions 11 3-2-1-5 32:36 14
8. Ambrì 12 4-1-0-7 30:34 14
9. Biel 9 3-1-1-4 17:22 12
10. SCL Tigers 11 3-1-1-6 34:43 12
11. Servette 10 1-1-1-7 23:38 6
12. Rapperswil 11 2-0-0-9 21:41 6

Aktuelle Spiele

Freitag, 7. Oktober 2011

Lugano - Zug

ZSC Lions - Servette

Ambrì - Fribourg

Bern - Davos

Biel - Rapperswil

Kloten - SCL Tigers

Kalender

<< Oktober 2011 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31