NLB - 7. Spieltag - Samstag, 1. Oktober 2011

2 : 6 (0:2, 0:2, 2:2) 

Zuschauer

2574 Zuschauer (37% Auslastung)

Mélèzes, La Chaux-de-Fonds

Schiedsrichter

Philipp Clement; Jens Blatter, François Micheli

Tore

07:270:1Tim Weber
M. Gruber, M. Leuenberger
08:080:2Mike Wolf
J. Campbell, M. Leuenberger
21:520:3Tim Weber
N. Guyaz
23:530:4Jeff Campbell
S. Tschannen, B. Kelly
Michaël Neininger1:444:25
T. Kast, V. Du Bois
Régis Fuchs2:451:57
P. Parati, S. Moser
54:512:5Stefan Tschannen
B. Kelly, J. Campbell
57:522:6Jeff Campbell
B. Kelly, C. Cadonau

Strafen

Patrick Parati15:30
2 min - Beinstellen
19:07Marc Schefer
2 min - Haken
31:02Daniel Carbis
2 min - Beinstellen
39:07Claudio Cadonau
2 min - Beinstellen
Codey Burki40:16
2 min - Behinderung
Fabian Ganz42:37
2 min - Übertriebene Härte
42:37Marc Kämpf
2 min - Stockschlag
Michaël Neininger55:37
2 min - Übertriebene Härte
55:37Noël Guyaz
10 min - Unsportliches Verhalten
55:37Noël Guyaz
2 min - Übertriebene Härte
Deny Bärtschi59:35
2 min - Stockhalten
Effektive Dauer: 25 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#40 D. Ciaccio       23:53    #41 M. Eichmann       60:00   
# 1 L. Favre       36:07    #28 M. Kern               
Verteidiger
#29 D. Bärtschi ±0          2'
# 9 D. Daucourt ±0            
#52 V. Du Bois ±0    1A      
#22 R. Erb ±0            
#11 F. Ganz ±0          2'
#59 P. Parati ±0    1A    2'
#15 F. Stephan ±0            
# 5 A. Vacheron ±0            
Stürmer Stürmer
#51 M. Bochatay ±0             #13 M. Gruber ±0    1A      
#91 J. Braichet ±0             #81 B. Kelly ±0    3A      
#67 C. Burki ±0          2'
#23 M. Charpentier ±0            
#12 R. Fuchs ±0 1T         
#88 T. Kast ±0    1A      
#97 S. Moser ±0    1A      
# 7 M. Neininger ±0 1T       2'
#28 S. Pochon ±0            
Weitere
#15 J. Campbell ±0 2T 2A      

Wenn man im Aufwind den Todesstoss erhält

Von Leroy Ryser

Der SC Langenthal besiegt den HC La Chaux-de-Fonds auswärts mit 6:2. Die Tore für den SCL fielen meist dann, als sich ihr Gegner im Aufwind befand. So auch das Tor Nummer fünf, erzielt von Tschannen, ungefähr fünf Minuten vor Schluss.

Chaux-de-Fonds gegen Langenthal – man könnte eigentlich sagen ein Duell zwischen Bekannten. Die beiden Teams trafen in den letzten Jahren zwei Mal in den Play-Offs aufeinander wobei die Chaux-de-Fonniers zu Hause stets brillierten. So schien es eigentlich zu Beginn des Spiels von diesem Samstagabend in ähnliche Bahnen zu laufen. In der 8. Minute kam dann aber die Überraschung. Tim Weber erzielte aus zentraler Position, frei stehend vor dem Torwart, das 1:0. Mit den Überraschungen war aber noch nicht fertig, denn nur 39 Sekunden später war es sein Linienkollege Mike Wolf der nach einem Alleinlauf auf Ciaccio das 2:0 erzielen konnte. Sheehan sah sich deshalb bereits nach acht gespielten Minuten gezwungen sein Time-Out zu nehmen. Es half, aber nur ein bisschen. Zwar wachte der HCC auf und drückte auf das gegnerische Tor, zum Anschlusstreffer reichte es aber nicht. Eichmann, Goalie auf der gegnerischen Seite war schlicht und einfach zu stark. Er parierte mehrmals bravourös und liess so die Neuenburger verzweifeln.

Auch im zweiten Drittel sah es für das Heimteam nicht besser aus. Sie wurden erneut von den Langenthalern mit einem Zuspiel aus der Defensive ausgekontert. Noël Guyaz schickte Tim Weber auf Reisen der sein zweites Tor an diesem Abend nachfolgend erzielte. Damit war aber noch nicht genug, mit einem Überraschungsschuss von Cambpell kurze Zeit später fiel das 4:0 für den SCL. Die zweite Handlung des HCC-Trainers war das wechseln des Torwartes, das aber im Nachhinein nicht die Wende bringen konnte. Im Mitteldrittel waren die Neuenburger im Vergleich zu den beiden anderen Dritteln deutlich weniger gefährlich.

Im letzten Drittel setzte das Heimteam aber zur Schlussoffensive an. Michael Neininger weckte Spielerkollegen und Fans, sodass erstens der Lautstärkepegel in der Arena in die Höhe stieg und zweitens der HCC den SCL regelrecht einschnürte. Lange Zeit waren ihre Bemühungen aber vergebens. Eichmann parierte, was zu halten war, musste sich aber angesichts eines zu spät erkannten Ablenkers von Regis Fuchs erneut geschlagen geben. Als es Längers je mehr aussah, als könnte in diesem Spiel das Heimteam doch noch ausgleichen, versetzte Stefan Tschannen dem Team von Gary Sheehan den Todesstoss. Frei vor dem Tor stehend tänzelte er solange mit der Scheibe auf der Schaufel, bis Torwart Favre auf die Knie sank und sich geschlagen geben musste. Das 6:2 in der 58. Minute war dann für die Langenthaler der verdiente Lohn und verdeutlichte, dass sie an diesem Abend die Chancen eindeutig besser ausnutzen konnten. Mit diesem Erfolg, gelingt es den Langenthalern auf Platz drei vorzudringen und den Derbyrivalen Olten hinter sich zu lassen. Chaux-de-Fonds hingegen rutscht auf den sechsten Platz ab.

HC La Chaux-de-Fonds – SC Langenthal 2:6 ( 0:2, 0:2, 2:2)

Les Mélèzes. – 2574 Zuschauer. – SR: Clément, Blatter/Micheli. – Tore: 8. Minute (07:27) Weber (Gruber, Leuenberger) 0:1. 9. Minute (08:08) Mike Wolf (Campbell, Leuenberger) 0:2. 22. Minute (21:52) Weber (Guyaz) 0:3. 24. Minute (23:53) Campbell (Tschannen, Kelly) 0:4. 45. Minute (44:25) Neininger (Kast, Du Bois/Ausschlüsse Ganz und Kämpf) 1:4. 52. Minute (51:57) Fuchs (Parati, Moser) 2:4. 55. Minute (54:51) Tschannen (Kelly,Campbell) 2:5. 58. Minute (57:52) Campbell (Kelly, Leuenberger) 2:6. – Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Chaux-de-Fonds. 5mal 2 Minuten gegen Langenthal plus 1mal 10 Minuten gegen Guyaz.

La Chaux-de-Fonds: Ciaccio; Parati, Stephan; Vacheron, Jaquet; Ganz, Erb; Daucourt, Du Bois; Bochaty, Kast; Burki; Charpentier, Gemperli, Neininger; Moser, Plankl, Bärtschi; Braichet, Fuchs, Pochon.

Langenthal: Eichmann; Schefer, Müller; Guyaz, Cadonau; Leuenberger Kühni; Kelly, Campbell, Tschannen; Gruber, Brägger, Carbis; Mike Wolf, Weber, Kämpf; Hobi, Holenstein, Meyer.

Bemerkungen: La Chaux-de-Fonds ohne Mondou, Turler und Vidmer (alle verletzt). Langenthal ohne Bodemann, Chatelain, Marc Wolf (alle verletzt) und Grieder (Biel),

8. Minute Lattenschuss Charpentier, 9. Minute (08:08) Time-Out La Chaux-de- Fonds.

Tabelle

1. Lausanne 7 6-0-0-1 29:19 18
2. Visp 8 5-1-0-2 35:23 17
3. Langenthal 7 5-0-1-1 31:18 16
4. Sierre 7 4-0-2-1 33:25 14
5. Olten 7 3-2-0-2 28:16 13
6. Chx-de-Fds 7 4-0-0-3 24:20 12
7. GCK Lions 7 2-0-0-5 15:21 6
8. Ajoie 7 2-0-0-5 18:30 6
9. Thurgau 7 1-0-0-6 15:34 3
10. Basel 8 1-0-0-7 16:38 3

Aktuelle Spiele

Samstag, 1. Oktober 2011

Chx-de-Fds - Langenthal

Thurgau - Lausanne

Sierre - Basel

GCK Lions - Visp

Kalender

<< Oktober 2011 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31