NLB - 36. Spieltag - Dienstag, 11. Januar 2011

4 : 3 (2:1, 1:1, 0:1) n.V.

Zuschauer

5025 Zuschauer (77% Auslastung)

Kleinholz, Olten

Schiedsrichter

Nadir Kurmann; Jean Mairet, Julien Niquille

Tore

Martin Wüthrich1:001:41
P. Krebs
Patric Della Rossa2:002:36
R. Meister, M. Vogt
03:402:1Brent Kelly [PP]
Y. Müller, J. Campbell
28:222:2Stefan Tschannen [PP]
J. Campbell, B. Kelly
Remo Hirt [PP2]3:232:23
P. Annen, R. Meister
59:333:3Jeff Campbell
D. Carbis, B. Kelly
Pascal Krebs4:362:18
R. Hirt, P. Bloch

Strafen

Patric Della Rossa02:50
2 min - Haken
Effektive Dauer: 50 Sekunden
05:30Christian Reber
2 min - Unerlaubter Körperangriff
11:52Noël Guyaz
2 min - Beinstellen
15:36Serge Meyer
2 min - Hoher Stock
Cyrill Aeschlimann26:54
2 min - Halten
Effektive Dauer: 88 Sekunden
31:23Marc Schefer
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 60 Sekunden
31:23Yanick Bodemann
2 min - Halten
Pascal Annen38:52
2 min - Halten
Marco Vogt47:12
2 min - Haken

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
# 1 M. Schmid                #41 M. Eichmann       62:18   
#30 T. Kropf       62:18    #60 M. Kern               
Verteidiger Verteidiger
#27 P. Bloch ±0    1A       # 7 S. Kühni ±0            
#77 C. Haldimann ±0             #43 S. Meyer ±0          2'
#13 M. Marolf ±0             # 5 Y. Müller ±0    1A      
#15 R. Meister ±0    2A       #21 M. Schefer ±0          2'
#91 R. Pargätzi ±0             #51 P. Schefer ±0            
# 8 S. Schnyder ±0             #61 A. Wegmüller ±0            
# 3 S. Stapfer ±0            
Stürmer Stürmer
#83 C. Aeschlimann ±0          2' #91 Y. Bodemann ±0          2'
#19 P. Annen ±0    1A    2' #10 M. Brägger ±0            
#12 P. Della Rossa ±0 1T       2' #23 D. Carbis ±0    1A      
#18 C. Germyn ±0             #19 T. Furrer ±0            
#37 R. Hirt ±0 1T 1A       #81 B. Kelly ±0 1T 2A      
#10 P. Krebs ±0 1T 1A       #18 M. Kämpf ±0            
#41 B. Marcon ±0             #16 F. Lemm ±0            
#28 P. Marolf ±0             #93 D. Malgin ±0            
#67 D. Maurer ±0             #90 C. Reber ±0          2'
#72 D. Schwarzenbach ±0             #71 S. Tschannen ±0 1T         
#71 M. Vogt ±0    1A    2' #22 T. Walser ±0            
# 9 M. Wüthrich ±0 1T         
Weitere
#15 J. Campbell ±0 1T 2A      
#72 N. Guyaz ±0          2'

Hochstehendes Derby in Verlängerung entschieden

Von Leroy Ryser

Der EHC Olten gewinnt in der Verlängerung gegen den SC Langenthal, nachdem diese erste 27 Sekunden vor Schluss die Partie ausgleichen konnten. Ein hoch stehendes und attraktives Derby können somit die Solothurner für sich entscheiden und den SCL auf 5 Punkte distanzieren.

Der EHC Olten empfängt den SC Langenthal zum Derby im Kleinholz, wobei es um einiges in dieser Partie geht. Zum einen sind die Teams gerade vier Teams auseinander und zum anderen geht es in diesen Partien stets um viel Prestige.

Dass es eben um viel geht, hat man aber auch sofort in den Angriffen der Oltner gesehen, welche bereits in den ersten erfolgreich waren. Wüthrich verwertete nach 101 Sekunde einen Abpraller von Eichmann und wurde dabei im Slot kaum gestört von seinem Gegner. Kurz darauf, weitere 55 Sekunden später war es dann Meister, welcher mit einem Schuss in der Nähe des rechten Bullykreises zum 2:0 erfolgreich war. Ein herber Rückschlag für die Langenthaler, welche nicht von Beginn weg bereit waren. Trotzdem konnten Sie diesen mit Hilfe einer Strafe der Oltner gleich wieder wettmachen, als Kelly einen Pfostenabpraller in Überzahl zum 2:1-Anschluss verwerten konnte. Dies alles geschah in den ersten 220 Sekunden, wobei es nachher um einiges stiller wurde. Trotz drei Strafen gegen den SCL, geschah vor allem in Sachen Toren nichts mehr.

Im zweiten Drittel startete die Partie deutlich ruhiger, auch weil der SCL von Anfang an bereit war. Erst in der Mitte des Drittels, in der 29. Minute kam es zum ersten Tor, welches Tschannen erzielen konnte. Dabei spielte ihn Campbell vom hinter dem Tor an und konnte bei Tschannens direktem Schlagschuss mit Freude zusehen und dann auch jubeln. 2:2, das Spiel war somit auch betreffend Spielstand ausgeglichen. Doch trafen erneut die Oltner zur Führung welche zwei Minuten doppelte Überzahl spielen konnten, da Bodemann und Schefer zur gleichen Zeit in Richtung Kühlbox schreiten mussten. In dem Abschnitt waren aber die grünen Powermäuse besser, vor allem weil sie die meisten Zweikämpfe mit viel Kampf und Elan gewinnen konnten.

Im letzten Drittel wurden die zahlreichen Zuschauer, 5025, erneut für ihr Kommen belohnt. Die beiden Teams zeigten attraktives Eishockey und je länger die Partie dauerte desto mehr wollte der SCL reagieren. Sie öffneten die Tore, spielten offensiveres Hockey und mussten ab und an auch den einen oder anderen Konter einstecken. Dies führte zu einem tollen und vor allem auch schnell geführtem Spiel mit einem Hin und Her, welches lange nicht entschieden oder in andere Bahnen gelenkt wurde. Erst 27 Sekunden vor Schluss, als der SCL sein Time-Out genommen hatte und Eichmann mit einem weiteren Feldspieler ersetzt hatte, gelang ihnen den Coup! Campbell stand nach einem Gewühl am richtigen Ort und schob die Scheibe unbeobachtet ins Gehäuse. Er erzwang die Verlängerung, in welcher aber erneut zuerst die Oltner ans Tore schiessen denken konnte. Diese waren auch gleich im ersten Angriff erfolgreich, als Krebs einen freiliegenden Puck übernehmen konnte und den EHCO ins Glück schoss. Somit gewannen die Oltner die Partie mit 4:3 in Verlängerung und dies nicht unverdient. Sie waren über weite Strecken das bessere Team, da sie mehr Zweikämpfe als ihre Gegner gewinnen konnten. Ein wichtiger Sieg, mit welchem die Solothurner die Derbyverhältnisse auf je zwei Siege ausgleichen.

35. Runde NLB-Qualifikation

EHC Olten – SC Langenthal n.V. 4:3 (2:1, 1:1, 0:1)

Kleinholz, Olten. – 5025 Zuschauer. – Mandioni Nadir, Gnemmy Stany/Niquille Julien

Tore: 1:41 Wüthrich (Krebs) 1:0, 2:36 Della Rossa (Meister, Vogt) 2:0, 3:40 Kelly (Müller, Campbell/Ausschluss Della Rossa) 2:1, 28:22 Tschannen (Campbell, Kelly/Ausschluss Aeschlimann) 2:2, 32:23 Hirt (Annen, Meister/Ausschluss Bodemann, Schefer Marc) 3:2, 59:33 Campbell (Carbis, Kelly) 3:3, 62:18 Krebs (Hirt, Bloch) 4:3.

Strafen: 4x2 Strafminuten gegen Olten, 5x2 Strafminuten gegen Langenthal.

SC Langenthal: Eichmann; Marc Schefer, Müller; Wegmüller, Guyaz; Meyer, Schefer Philipp; Kühni; Kämpf, Campbell, Kelly; Tschannen, Bodemann, Carbis; Walser, Brägger, Lemm; Furrer, Malgin, Reber.

EHC Olten: Kropf; Bloch, Stapfer; Marolf Mike, Schnyder; Pargätzi, Meister; Haldimann; Germyn, Della Rossa, Aeschlimann; Hirt, Annen, Schwarzenbach; Wüthrich, Vogt, Krebs; Marolf Pascal, Marcon, Maurer.

Bemerkungen: SCL ohne Abplanalp, Chatelain, Gruber und Wolf (alle verletzt). Olten ohne Leimbacher, Lüthi, Ruotsalainen, Sertich und Wüst (alle verletzt). 59:11-59:33 SCL ohne Torwart zu Gunsten eines sechsten Feldspierlers, 59:27 Time-Out Langenthal, 59:33 Time-Out Olten.

Tabelle

1. Chx-de-Fds 36 18-6-4-8 136:115 70
2. Olten 36 19-3-2-12 157:116 65
3. Lausanne 36 18-3-4-11 126:94 64
4. Langenthal 36 15-6-3-12 145:130 60
5. Ajoie 36 16-4-3-13 113:108 59
6. Basel 36 16-2-5-13 109:109 57
7. Visp 35 12-6-2-15 105:123 50
8. Sierre 35 12-2-2-19 109:126 42
9. GCK Lions 36 11-2-4-19 109:143 41
10. Thurgau 36 8-0-5-23 108:153 29

Aktuelle Spiele

Dienstag, 11. Januar 2011

Chx-de-Fds - Thurgau

GCK Lions - Ajoie

Olten - Langenthal

Lausanne - Basel

Kalender

<< Januar 2011 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31