NLA - 26. Spieltag - Samstag, 20. November 2010

4 : 2 (0:0, 2:0, 2:2) 

Zuschauer

7243 Zuschauer (88% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Stefan Eichmann, Stephane Rochette; Roger Arm, Peter Küng

Tore

Colby Genoway [PP]1:032:00
S. Hirschi, C. Bourque
Chris Bourque2:038:52
O. Kamber, H. Domenichelli
Mauro Jörg3:043:35
L. Kienzle
46:303:1Yanick Lehoux [PP2]
E. Landry, M. Kariya
46:553:2Roman Botta [PP]
M. Bianchi, I. Pestoni
Hnat Domenichelli4:259:13
keine Assists

Strafen

06:54Raeto Raffainer
2 min - Behinderung
Hnat Domenichelli12:30
2 min - Stockschlag
15:29Paolo Duca
2 min - Stockschlag
31:19Julian Walker
20 min - Spieldaürdisziplinarstrafe
31:19Julian Walker
5 min - Check gegen den Kopf
Mauro Jörg39:54
2 min - Übertriebene Härte
39:54Paolo Duca
2 min - Übertriebene Härte
Dario Kostovic44:54
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 96 Sekunden
Lorenzo Marcati44:54
2 min - Beinstellen
49:07Vladimir Denisov
10 min - Automatische Disziplinarstrafe
49:07Vladimir Denisov
2 min - Check von hinten
49:07Vladimir Denisov
2 min - Beinstellen
Steve Hirschi53:19
2 min - Haken
Matteo Nodari58:50
Penaltyschuss

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#29 D. Aebischer 85,7% 60:00    # 3 L. Croce               
#20 P. Terrazzano                #30 T. Bäumle 88,6% 60:00   
Verteidiger Verteidiger
#16 L. Kienzle +1    1A       # 5 G. Casserini ±0            
#11 M. Nodari ±0             #23 M. Gautschi -1            
#77 M. Popovic +1       2S    #11 M. Schulthess -1       1S   
#12 L. Profico +1            
# 3 J. Vauclair ±0       1S   
Stürmer Stürmer
#93 A. Bertaggia ±0             #63 M. Bianchi ±0    1A      
#19 C. Bourque +3 1T 1A 4S    #89 R. Botta ±0 1T    1S   
#76 H. Domenichelli +2 1T 1A 10S 2' #55 A. Demuth ±0            
#26 C. Genoway +2 1T    4S    #46 P. Duca -3       2S 4'
#92 A. Grassi ±0             #92 G. Hofmann -1       1S   
# 9 J. Hennessy +1       4S    #75 M. Kariya -2    1A      
#61 M. Jörg +1 1T    4S 2' #26 Y. Lehoux -2 1T    1S   
#79 O. Kamber ±0    1A       #25 T. Meier ±0            
#69 D. Kostovic ±0       1S 2' #18 I. Pestoni ±0    1A      
#94 L. Marcati -1          2' #13 R. Raffainer ±0       3S 2'
#88 K. Romy ±0       4S    #40 G. Randegger ±0            
#91 J. Walker ±0          25'
Weitere Weitere
# 8 S. Hirschi +1    1A 1S 2' #22 R. Kobach -1            
#19 E. Landry -2    1A 2S   
#65 R. Stirnimann -1       2S   

Trotz vielen Absenzen gewann der HC Lugano auch das dritte Tessinerderby der Saison

Von Maurizio Urech

Zwei Tore im Mitteldrittel für den HC Lugano brachten die Vorentscheidung

Vor dem dritten Tessinerderby dieser Saison noch eine schlechte Nachricht für Bozon mit dem Ausfall von T. Vauclair der sich gestern in Davos an der Schulter verletzte, daher kehrte Aebischer ins Tor zurück, um mit Genoway einen weiteren Stürmer aufstellen zu können, zu seinem NLA-Debut kam der HCL-Junior Lorenzo Marcati.

Trotz der bisherigen enttäuschenden Saison der beiden Tessiner Klubs konnte heute der Kassier der Resega zum erstenmal mehr als 7‘200 Zuschauer begrüssen, was zeigt wie wichtig der Eishockeysport im Tessin ist, und dass trotz allem die Begeisterung immer noch enorm ist.

Die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Startdrittel mit einer ersten Chance für den jungen Hofmann, kurz darauf folgte das erste Powerplay für die Bianconeri die sich einige Chancen durch Hennessy, Jörg und Domenichelli erspielten, Bäumle auf dem Posten. Die nächsten Chancen gehörten den Gästen, zuerst ein solo von Stirninimann der von Aebischer gestoppt wurde, der auch wenig später einen Schuss von Kariya entschärfte der von einem Puck profitierte den die Lugano Verteidigung nicht befreien konnte. Kurz darauf das erste Powerplay für die Gäste, und Lehoux hatte nach einem Zuspiel von Duca die Riesenchance den Führungstreffer zu erzielen doch er verfehlte das Tor aus günstigster Position, während 4 Minuten vor Schluss Domenichelli alleine im Slot nach einem Pass von Genoway die Scheibe nicht an Bäumle vorbeibrachte.

Im zweiten Drittel erwischten die Gäste den besseren Start, doch erst bei Spielhälfte erspielten sich diese die erste klare Chance Pass von Pestoni für Duca der seinen Schuss vom Pfosten zurückprallen sah. Wenig später stoppte Walker einen Rush von J. Vauclair mit Ellbogencheck und er wurde frühzeitig zum Duschen geschickt, während das Spiel für den Captain des HC Lugano zu Ende war, er wurde zur Untersuchung ins Spital gebracht, man fürchtet einen Schlüsselbeinbruch. Es folgte ein gutes Powerplay der Bianconeri und Genoway überraschte mit seinem Schuss Bäumle am näheren Pfosten, Hennessy nahm ihm evtl. die Sicht. Trotz diverser weiterer Chancen gelang es den Bianconeri nicht ein weiteres Tor zu erzielen, dann nahm der Gästecoach sein Time-out doch weniger als 30 Sekunden später kassierte seine Mannschaft den zweiten Gegentreffer nach einem Rush von Kamber, war es Bourque der mit seinem Backhand-Schuss die Scheibe vors Tor brachte wo Hofmann den Puck über die Linie beförderte.

Das dritte Drittel begann mit einem Fehler von Kobach der eine Scheibe an der offensiven blauen Linie verlor, Gegenstoss von Domenichelli, Pass für Bourque der an Bäumle scheiterte, doch weniger als 3 Minuten später konnte Jörg einen Schuss von Kienzle zum 3: 0 ablenken, das erste Tor für den jungen Angreifer. Derby entschieden? Keineswegs denn in der 5. Minute schickten die Schiedsrichter gleich 2 Bianconeri gleichzeitig auf die Strafbank, Marcati und Kostovic. Trotz eines ausgezeichneten Boxplays und einigen Schüssen die blockiert wurden, kamen die Gäste zu Ihrem ersten Tor dank einem Schuss von Lehoux, und weniger als 30 Sekunden später brachte ein Fehler von Kamber die Gäste im Angriffsdrittel in Scheibenbesitz, und Botta profitierte um den Anschlusstreffer zu erzielen. Damit war eine turbulente Schlussphase lanciert, zuerst konnten die Bianconeri eine doppelte Strafe gegen Denisov nicht ausnützen, und als die beiden Mannschaften wieder im Vollbesitz spielten, konnte Hofmann nur mit einem Foul durch Hirschi gestoppt werden, doch diesmal konnten die Gäste aus dieser Strafe keinen Profit schlagen. 70 Sekunden vor Schluss folgte der nächste Paukenschlag bei einer Druckphase der Leventiner verschob Nodari sein Tor und die logische Folge war ein Penalty für die Gäste, Lehoux lief an, doch er scheiterte mit seinem Versuch an Aebischer, beim darauffolgenden Face-Off spielte Constantine ohne seinen Torhüter, doch Domenichelli konnte eine Scheibe in der Mittelzone abfangen und er traf ins leere Tor zum Schlussresultat von 4 – 2.

Damit konnten die Bianconeri auch das 3. Tessinerderby dieser Saison gewinnen, ein Sieg der allerdings einen bitteren Nachgeschmack hat, denn falls sich die Verletzung von J. Vauclair bestätigt, wäre dies ein weiterer Schwerwiegender Ausfall für die Mannschaft von Bozon, erst der weitere Verlauf der Meisterschaft wird zeigen ob dieser Sieg einen positiven Einfluss auf die Bianconeri haben wird, im Moment lässt wenig darauf schliessen.

38’36 Time-out HC Ambri-Piotta

59’13 Time-out HC Lugano

Ambri-Piotta ohne Torhüter von 58’50 – 59’13

58’50 Penalty von Lehoux von Aebischer gehalten

30’20 Pfostenschuss von Duca

31’19 Ellbogencheck von Walker gegen J. Vauclair, der mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Spital eingeliefert wird.

Torschüsse 35 – 15 (10 – 5, 19 – 4, 6 - 6)

Best player

HC Lugano Colby Genoway

HC Ambri-Piotta Paolo Duca

Tabelle

1. Kloten 26 18-2-2-4 91:55 60
2. Davos 26 14-4-4-4 82:58 54
3. Zug 25 14-4-2-5 87:61 52
4. Bern 25 9-7-2-7 74:64 43
5. Fribourg 24 9-5-3-7 82:68 40
6. SCL Tigers 25 10-3-3-9 76:67 39
7. ZSC Lions 24 9-3-4-8 68:69 37
8. Servette 25 8-3-4-10 55:64 34
9. Lugano 25 7-1-4-13 62:85 27
10. Biel 25 6-2-4-13 68:86 26
11. Rapperswil 26 4-3-4-15 82:105 22
12. Ambrì 24 3-2-3-16 47:92 16

Aktuelle Spiele

Samstag, 20. November 2010

Bern - Zug

Biel - Davos

Lugano - Ambrì

Rapperswil - Kloten

Kalender

<< November 2010 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930