NLB - 1. HF - Sonntag, 21. März 2010

2 : 4 (2:0, 0:2, 0:2) 

Zuschauer

4383 Zuschauer (97% Auslastung)

Graben, Sierre

Schiedsrichter

Michael Küng; Marc Huggenberger, Simon Wüst

Tore

Philipp Wüst1:009:54
O. Siritsa, J. Dällenbach
Lee Jinman2:019:29
R. Keller, P. Lamprecht
28:402:1Cory Pecker [PP2]
T. Bucher, J. Genazzi
37:222:2Luca Triulzi [PP]
T. Dolana, A. Brunold
49:242:3Joël Genazzi [PP]
C. Pecker
58:432:4Cory Pecker
keine Assists

Strafen

01:33Beat Heldstab
2 min - Haken
Derek Cormier09:24
2 min - Haken
Lee Jinman09:24
2 min - Übertriebene Härte
09:24Andy Furrer
2 min - Übertriebene Härte
09:24Fernando Heynen
2 min - Übertriebene Härte
10:20Silvan Anthamatten
2 min - Behinderung
Lee Jinman16:19
2 min - Ellbogencheck
Cyrille Scherwey21:45
2 min - Stockschlag
Bernie Sigrist22:31
2 min - Crosscheck
Cyrille Scherwey27:12
2 min - Haken
Effektive Dauer: 88 Sekunden
Jürg Dällenbach28:18
2 min - Ellbogencheck
29:28Tobias Bucher
2 min - Hoher Stock
30:19Pascal Tiegermann
2 min - Behinderung
31:01Roger Summermatter
2 min - Stockschlag
Cyrille Scherwey37:11
2 min - Haken
Effektive Dauer: 11 Sekunden
Bernie Sigrist38:41
20 min - Spieldaürdisziplinarstrafe
Bernie Sigrist38:41
5 min - Hoher Stock
45:21 (Team)
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
Federico Lardi49:12
2 min - Haken
Effektive Dauer: 12 Sekunden
51:38Philippe Portner
2 min - Crosscheck
51:56Roger Summermatter
2 min - Behinderung
Olivier Schäublin53:25
2 min - Stockschlag

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#30 M. Zerzuben       60:00    # 1 J. Müller       60:00   
#26 R. Lory               
Verteidiger Verteidiger
#91 S. Coppey ±0             #16 S. Anthamatten ±0          2'
#36 J. Dällenbach ±0    1A    2' #90 J. Genazzi ±0 1T 1A      
#89 S. Gartmann ±0             #37 B. Heldstab ±0          2'
#23 R. Keller ±0    1A       # 9 F. Heynen ±0          2'
# 3 P. Lamprecht ±0    1A       #14 C. Jacquemet ±0            
#44 F. Lardi ±0          2' #20 K. Lindemann ±0            
#55 O. Schäublin ±0          2' #77 P. Portner ±0          2'
#19 R. Summermatter ±0          4'
#79 S. Wiedmer ±0            
Stürmer Stürmer
#19 D. Cormier ±0          2' #93 A. Brunold ±0    1A      
#72 L. Jinman ±0 1T       4' #10 T. Bucher ±0    1A    2'
#67 P. Krebs ±0             #23 M. Bühlmann ±0            
#68 L. Locher ±0             #97 T. Dolana ±0    1A      
#16 K. Mottet ±0             #61 D. Forget ±0            
#51 C. Métrailler ±0             #57 A. Furrer ±0          2'
#43 X. Reber ±0             # 8 M. Imhof ±0            
#10 D. Rotzer ±0             #45 M. Jörg ±0            
#79 T. Sammali ±0             #11 C. Pecker ±0 2T 1A      
#15 C. Scherwey ±0          6' #21 P. Tiegermann ±0          2'
#17 B. Sigrist ±0          27' #88 L. Triulzi ±0 1T         
#71 O. Siritsa ±0    1A      
#32 P. Wüst ±0 1T         
Weitere
#29 M. Streit               

Das Oberwallis jubelt

Von Lars Gansäuer

Der EHC Visp hat den lange Zeit ersehnten vierten Sieg im Playoff-Halbfinale gegen den HC Siders-Anniviers in trockene Tücher bringen können. Der Unterschied lag vor allem im Powerplay.

Mit dem angeschlagenen Topscorer Dominic Forget ging der Qualifikation-Sieger EHC Visp in das sechste Spiel der Halbfinalserie gegen den HC Siders-Anniviers. In der mit proppevollen Grabenhalle erinnerte die Kulisse an die alten Zeiten der 80-er Jahre in der Nationalliga A. Genau dorthin wollen beide Teams wieder aufsteigen, doch der Weg dorthin ist noch weit, sehr weit.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens übernahmen die Gäste mehr und mehr das Spieldiktat – und kamen auch zu zahlreichen grossen Chancen. Triulzi und Genazzi hatten schon nach vier Minuten das 1:0 auf dem Stock, aber sie blieben nicht die einzigen Löwen mit der Chance zur Eröffnung des Scores. In der zehnten Minuten zahlten sie dann den Preis dafür. Philipp Wüst, bereits in Spiel fünf der Siegtorschütze, machte sich bei seinen Ex-Kollegen noch unbeliebter als bisher, denn er liess nach einem rassigen Antritt über links dem Visper Goalie Jonas Müller keine Chance und traf oben rechts zum 1:0. Jonas Müller war dann vor allem auch beim zweiten Tor sehr unglücklich, als er sich die Scheibe nach einem scharfen Pass durch den Torraum selbst ins eigene Tor lenkte. Zu diesem Zeitpunkt waren aber schon beinahe 20 Minuten gespielt. Visp war zwischen diesen beiden Volltreffer weiter das bessere Team. Zwar optisch nicht mehr ganz so überlegen, aber weiterhin mit dem sehenswerteren Spiel.

Die 2:0-Führung hatte komischerweise auf das zweite Drittel keine grosse Auswirkung, sondern vielmehr der heillos überforderte Schiedsrichter Michael Küng. Er benachteiligte beide Mannschaften gleichermassen, griff mit zahllosen unverständlichen Strafen hüben wie drüben aber stark ins Spiel ein. Beide Teams spielten fair und suchten den Sport, doch statt dessen spielte Siders plötzlich mit 3 gegen 5 und kassierte das 2:1 durch Pecker, ehe nur zwei Minuten später plötzlich gleich drei (!) Oberwalliser auf der Strafbank sassen – und keiner wusste warum! Statt 2:2 schnupperte Siders nun am 3:1, aber der Treffer wollte gegen aufopferungsvoll kämpfende Visper nicht fallen. Als Scherwey zum dritten Mal auf die Sünderbank verbannt wurde, schlugen Brunold, Dolana und Torschütze Triulzi zum 2:2 zu (38.). Noch vor der Sirene sprach Schiri dann auch noch eine Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen den Sonnenstädter Sigrist aus … wobei: Er stand zwar unmittelbar daneben und hatte beste Sicht auf den hohen Stock mit Verletzungsfolge gegen Jörg, doch er liess das Spiel noch 64 Sekunden weiterlaufen, ehe ihm die Linesmann den „Kompass“ brachten, damit Küng zumindest in dieser Szene die Orientierung wieder fand. Und ganz ehrlich: Ob allen diesen Strafen ist es unmöglich zu sagen, welches Team nun besser oder schlechter oder gefährlicher war. Es war eine Lotterie ohne Sieger.

Visp erzwang dann im letzten Drittel das Glück ganz langsam auf seine Seite. Nach zwei Toren in Überzahl im zweiten Abschnitt legte Genazzi erneut im Powerplay den dritten Treffer nach. Sein Schlagschuss vom Rand des Angriffsdrittels fand an Freund und Feind vorbei den Weg in die Maschen. Der Torschütze selbst war vermutlich der letzte in der Halle, der den Einschuss realisierte, doch dann hielt ihn niemand mehr auf. Erst hinter dem eigen Tor hatten die Mitspieler ihn einfangen können. Mit dem Vorsprung im Rücken begannen die Lonza-Städter einmal mehr, sich zu wehren und vor allem im eigenen Slot keinen Schuss mehr zuzulassen. Abgesehen von Überzahlsituationen gelang den Fust-Schützlingen dies auch. Die Mittelwalliser hingegen bedauerten nach dem Spiel, dass sie trotz zahlreichen Powerplaysituationen keinen einzigen Treffer hatten landen können. Als in der Schlussphase dann Goalie Zerzuben seinen Arbeitsplatz räumte, traf Cory Pecker freistehend zum alles entscheidenden 2:4-Auswärtssieg.

Stimmen zum Spiel und ein Saisonrückblick folgen.

Playoff

Halbfinal

1VISP4725234
4Sierre2312342
2Olten152313
3LAUSANNE423524

Aktuelle Spiele

Sonntag, 21. März 2010

Sierre - Visp

Kalender

<< März 2010 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031