NLA - "Final" - Donnerstag, 15. März 2007

4 : 3 (1:2, 2:0, 1:1) 

Zuschauer

2168 Zuschauer (33% Auslastung)

St.Jakob-Arena, Basel

Schiedsrichter

Danny Kurmann; Roger Arm, Peter Küng

Tore

00:550:1Jeff Toms
T. Miettinen
Hnat Domenichelli [PP]1:112:48
T. Divisek, M. Sevc
19:251:2Jason Doig [PP]
T. Miettinen, J. Toms
Andreas Camenzind [PP]2:223:53
M. Astley, C. Bright
Mark Astley3:230:04
M. Maneluk, C. Bright
Martin Sevc4:240:40
M. Maneluk, H. Domenichelli
51:444:3Marc Leuenberger [PP]
F. Sutter, J. Holden

Strafen

06:25Claudio Neff
2 min - Behinderung
Ralph Bundi09:15
2 min - Beinstellen
12:15Jason Doig
2 min - Halten
Effektive Dauer: 33 Sekunden
Ralph Bundi19:12
2 min - Haken
Effektive Dauer: 13 Sekunden
23:41Michael Liniger
2 min - Halten
Effektive Dauer: 12 Sekunden
Mark Astley27:55
2 min - Halten
Julian Walker31:31
2 min - Spielverzögerung
33:59Claudio Neff
2 min - Hoher Stock
Martin Sevc38:05
2 min - Halten
41:24Christian Moser
2 min - Stockschlag
45:27Claudio Neff
2 min - Übertriebene Härte
Tomas Divisek49:57
2 min - Halten
Effektive Dauer: 107 Sekunden
59:16Michael Liniger
2 min - Haken
Effektive Dauer: 44 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#79 D. Manzato       60:00    #82 M. Schoder       59:30   
#30 F. Streit                #75 R. Schürch               
Verteidiger Verteidiger
M. Astley    1T 1A    2' D. Aegerter               
D. Boss                J. Doig    1T       2'
R. Bundi             4' M. Leuenberger    1T         
A. Camenzind    1T          S. Lüthi               
F. Collenberg                C. Moser             2'
L. Gerber                A. Ramholt               
M. Sevc    1T 1A    2' N. Sirén               
R. Stalder                M. Stettler               
G. Voisard               
Stürmer Stürmer
C. Bright       2A       F. Debrunner               
P. Della Rossa                A. Gerber               
T. Divisek       1A    2' M. Joggi               
H. Domenichelli    1T 1A       T. Miettinen       2A      
M. Maneluk       2A       S. Moser               
T. Schwarz                C. Neff             6'
S. Tschannen                A. Rizzello               
S. Tschuor                F. Sutter       1A      
S. Voegele                J. Toms    1T 1A      
J. Walker             2' M. Tuomainen               
Weitere Weitere
A. Plavsic                J. Holden       1A      
M. Liniger             4'

Basel gleicht aus

Von Benjamin Bienz, Fotos von Christian Häusler

Basel kämpft sich zurück. Vor nur 2`168 Zuschauern gelang dem EHC Basel dank starken vierzig Minuten den Ausgleich in der Best of Seven Serie. Überragender Akteur auf Seite der Basler war Martin Sevc. Mit einem Tor und zwei Assists führte der Tschechisch Internationale sein Team zum Sieg.

Dank Starken vierzig Minuten kämpften sich die Basler in die Serie zurück und konnten im zweiten Spiel ausgleichen. Damit bleibt das Rennen um den zweitletzten Platz in der Nationalliga A weiterhin spannend. Beide Teams vermochten ihre Heimspiele zu gewinnen. Der Schlüssel zum Erfolg war für Coach Mike Mc Parland: „Wir waren heute gut eingestellt. Wir wussten, was uns erwartet. Dementsprechend gingen wir ans Werk. Die drei Powerplaytore waren vorentscheidend“.

Animiertes Spiel

Der Beginn der Partie war einiges animierter als noch am Dienstag. Als beide Mannschaften abwarteten und nur auf fehler des Gegners warteten. Hier gab es schon zum Start einen Paukenschlag. Nach 55 Sekunden führten die Gäste aus dem Emmental. Jeff Toms brachte mit etwas glück die Tigers in Führung. Miettinen zog von der blauen Linie ab, abgelenkt von Toms Schulter fand die Scheibe zum Entsetzen von Manzato ins Tor. Bedingt durch dieses frühe Tor war die Partie nun lanciert. Es waren weiterhin die Langnauer, welche druck machten und die Führung ausbauen zu versuchten. Doch in der 13. Minute traf setzte Domenichelli zum ersten Mal sein Können unter beweis. Mit einem satten Schuss traf er im Powerplay zum Ausgleich. Dies mit der ersten nennenswerten Chance der Basler. Mit diesem Treffer beendete der Kanadier die 75 Minütige Torlosigkeit (letztes Tor bei der 1:5-Niederlage in Ambri am vergangenen Samstag.) der Nordwestschweizer. Doch die Antwort der Langnauer liess nicht lange auf sich warten. 35 Sekunden vor Ablauf des ersten Abschnitts traf der Kanadier Jason Doig zum erneuten Führungstreffer für die Gäste.

Sevc überragend

Im Mitteldrittel waren es die Basler, die druckvoller agierten. Die Bemühungen des Gastgebers wurden auch früh belohnt. Erneut im Powerplay kam der EHC Basel zum Ausgleich. Andreas Camenzind war es der Schoder zum erneuten Ausgleich bezwingen konnte. Die Langnauer wirkten nicht mehr so stabil wie noch die 1 1/3 Spiele gegen die Basler zuvor. Die Basler wussten dies auszunutzen. Mark Astley kam gerade von der Strafbank, wurde mustergültig lanciert von Mike Maneluk und konnte so alleine aufs Tor von Mathias Schoder ziehen. In Stürmermanier wusste dies Verteidiger Astley auszunutzen und brachte sein Team so erstmals in Führung. Die Langnauer vermochten im Mittelabschnitt nicht mehr zu reagieren. Vorallem der kurzfristige Neueinkauf aus Tschechien Martin Sevc führte die Basler Defensive magistral. Er war es welcher neue Impulse dem EHC gab. Die meisten Angriffe liefen über den dreifachen tschechischen Nationalspieler. Im Schlussabschnitt krönte der tschechische Verteidiger seine starke Leistung mit dem Treffer zum 4:2 für die Hausherren. Der Coach war dementsprechend auch zufrieden mit der Leistung seines Schützlings: „Wir haben uns erhofft, dass er mehr Impulse gibt in den Angriff. Das war sehr wichtig“. So die Analyse von Mc Parland zur Leistung von Sevc. Die SCL Tigers versuchten in der Schlussphase nochmals alles doch mehr als das Anschlusstor durch Marc Leuenberger wollte ihnen nicht mehr gelingen.

Playout

Playout-Final

11SCL Tigers123
12Basel104

Playout-Halbfinal

9AMBRì43542425
12Basel32423531
10FRIBOURG46344
11SCL Tigers03233

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 15. März 2007

Basel - SCL Tigers

Kloten - Davos

Zug - Bern

Kalender

<< März 2007 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031