NLB - 1. VF - Freitag, 9. Februar 2007

3 : 7 (1:1, 1:3, 1:3) 

Zuschauer

1628 Zuschauer (33% Auslastung)

Kunsteisbahn Schoren, Langenthal

Schiedsrichter

Marco Prugger; Mathias Jetzer, Daniel Zosso

Tore

16:230:1Claudio Cadonau
R. Gerber, T. Ulmann
Steve Larouche [PP]1:118:06
M. Käser, E. Lecompte
23:281:2Patrick Sidler [PP2]
K. Gloor
26:311:3Aurelio Lemm
C. Cadonau, M. Holzer
Steve Larouche [PP]2:328:40
P. Stoller, M. Käser
36:122:4Mike Richard [SH2]
keine Assists
43:092:5Marco Gruber [PP]
K. Gloor, P. Sidler
Steve Larouche3:553:32
M. Käser, E. Lecompte
56:393:6Mike Richard [SH]
keine Assists
58:103:7Claudio Cadonau
K. Gloor

Strafen

04:48Tim Ulmann
2 min - Haken
Pascal Stoller06:15
2 min - Haken
08:57Claudio Cadonau
2 min - Bandencheck
13:45Mathias Holzer
2 min - Halten
16:38Mathias Holzer
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 88 Sekunden
Patrik Gurtner21:42
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 106 Sekunden
Eric Lecompte22:50
2 min - Behinderung
27:31Marco Gruber
2 min - Spielverzögerung
Effektive Dauer: 69 Sekunden
Didier Bochatay31:49
20 min - Disziplinar
Didier Bochatay31:49
5 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
Marc Haueter31:49
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
31:49Martin Ulmer
20 min - Disziplinar
31:49Martin Ulmer
5 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
31:49Claudio Moggi
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 0 Sekunden
Patrik Gurtner32:08
2 min - Faustschläge
35:31Thomas Jakob
10 min - Disziplinar
35:31Philippe Schelling
2 min - Halten
35:31Thomas Jakob
2 min - Übertriebene Härte
Dominic Lüthi42:42
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 27 Sekunden
55:51Patrick Sidler
2 min - Hoher Stock
Pascal Stoller56:39
Penalty

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#41 M. Eichmann       60:00    #30 L. Genoni       60:00   
#79 R. Tormen                #36 S. Grauwiler               
Verteidiger Verteidiger
D. Bochatay             25' C. Cadonau    2T 1A    2'
P. Gurtner             4' M. Geiger               
M. Haueter             2' M. Holzer       1A    4'
R. Kradolfer                T. Jakob             12'
D. Lüthi             2' P. Schelling             2'
P. Stoller       1A    2' S. Schoop               
P. Sidler    1T 1A    2'
Stürmer Stürmer
C. Aeschlimann                R. Gerber       1A      
R. Baumgartner                K. Gloor       3A      
F. Conte                M. Gruber    1T       2'
M. Juri                A. Lemm    1T         
M. Käser       3A       C. Moggi             2'
S. Larouche    3T          S. Moggi               
E. Lecompte       2A    2' P. Tiegermann               
S. Moser                T. Ulmann       1A    2'
O. Müller                M. Ulmer             25'
P. Orlandi                M. Wichser               
S. Rezek               
J. Schäublin               
P. Wetzel               
Weitere
M. Richard    2T         

GCK Lions sorgten für Überraschung

Von Benjamin Bienz

Die Junglöwen sorgten für eine erste saftige Überraschung. In einer intensiven, schnellen Partie vor 1628 Zuschauer im Eisstadion Schoren, besiegten die Zürcher den Qualifikationssieger Langenthal verdient mit 7:3. Den Grundstein zum Sieg legten die GCK Lions mit zwei Shorthander Tore durch Mike Richard.

Am Montag wählte der SC Langenthal die GCK Lions als Gegner aus. Dies weil die GCK Lions den Oberaargauern sportlich liegen und nicht so körperbetont spielen wie die anderen möglichen Gegner. Doch schon im ersten Playoff Spiel wurden die Langenthaler von ihrer Überheblichkeit zurückgeholt. Denn die Junglöwen sorgten mit einem bissigen aggressiven Spiel für die erste Überraschung, in dem sie den klaren Favorit Langenthal mit 7:3, deutlich besiegten. Für den Gästetrainer Beat Lautenschlager war die Freude der grösste Unterschied: "Wir hatten grosse Freude. Bei uns gibt es Spieler die spielten das erste Mal in ihrem Leben ein Playoffspiel, dies merkte man. Wir konnten ohne Druck, frei aufspielen. Der Gegner hat den Druck. Wir hatten schon früh gewusst dass Langenthal wohl unser Gegner wird im Playoff-Viertelfinal, so konnten wir uns gut vorbereiten. Der Lohn war das wir hier ein super Spiel ablieferten und verdient gewannen." Der SC Langenthal konnte nie an die guten Leistungen der Qualifikation anknüpfen. Die Junglöwen waren stehts einen schritt schneller, wendiger und deutlich besser. Die Oberaargauer schienen sich (noch) nicht bewusst, dass jetzt die Playoff Zeit begonnen hat.

"Das Glück stand heute nicht auf unserer Seite"

Augenfällig beim SC Langenthal, ausser dem dreifachen Torschützen den Kanadier Steve Larouche konnte kein Spieler der Berner die notwendige Leistung abrufen. Langenthal scheint noch nicht im Playoff Alltag angekommen zu sein. Anders ist diese Leistung nicht zu erklären. Ein enttäuschter SCL-Captain Oliver Müller versuchte dennoch eine Erklärung zu finden: "Wir versuchten Druck zu machen, unser Ziel war den Gegner unter Druck zu setzen. Doch ein starker Leonardo Genoni im GC-Tor hinderte uns am Erfolg. Wir hatten in einzelnen Situationen mit Pfostenschüssen Pech. Das Glück stand heute leider nicht auf unserer Seite, denn wir kriegten unnötige Gegentore die schlussendlich zur Niederlage führten." Dennoch blickt der Stürmer optimistisch in die Zukunft: "Es ist zwar eine Enttäuschung. Trotzdem, jetzt müssen wir das Spiel abhaken. Morgen haben wir wieder Training da können wir es noch einmal analysieren, was schief gelaufen war. Am Sonntag wollen wir wieder Angreifen und die Serie ausgleichen."

GCK mit Routine und jugendliche Unbekümmertheit zum Sieg

Obwohl die Oberaargauer in den ersten zwanzig Minuten optisch zwar überlegen waren, so konnten sie aus der Überlegenheit keinen Nutzen ziehen. In der 17. Minute überraschte Claudio Cadonau mit seinem ersten Saisontreffer die Oberaargauer vollends. Doch nur 107 Sekunden später konnte Steve Larouche mit seinem ersten von drei Toren wieder ausgleichen. Mit viel Herzblut und totalem Einsatz schneideten die GCK Lions dem Goliath den Kauf ab. So konnten Patrick Sidler und Aurelio Lemm mit einem Doppelschlag die Löwen mit gar mit zwei Längen in Front bringen. Doch auch diesmal konnte Steve Larouche reagieren und verkürzte auf 2:3. In Doppelter Überzahl agierten die Berner druckvoll auf den Ausgleich. Doch anstatt der Ausgleich fiel konnte plötzlich der Routinierte GCK- Kanadier Mike Richard alleine auf Marc Eichmann losziehen und so für die Vorentscheidung mit einem Shorthander sorgen. Dieser erneute Rückschlag schockte die Oberaargauer vollends. Die Posma-Schützlinge waren zu keiner Reaktion mehr fähig. So konnten die Junglöwen den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. 201 Sekunden vor dem Ende versenkte Richard noch einen Penalty, in Unterzahl notabene. So konnte er wie auch der Jungspunt Claudio Cadonau sich als Doppeltorschützen feiern lassen.Gespannt darf man sein ob die Oberaargauer am Sonntag den Hebel umdrehen können in Küsnacht und zu einer Reaktion fähig sind. Sonst wird es schon schwer, denn den Junglöwen ist in dieser Form alles zuzutrauen.

Playoff

Viertelfinal

1Langenthal03
7GCK Lions17
2Biel15
5Ajoie04
3Visp04
6Sierre15
4Chx-de-Fds14
8Lausanne02

Aktuelle Spiele

Freitag, 9. Februar 2007

Biel - Ajoie

Chx-de-Fds - Lausanne

Langenthal - GCK Lions

Visp - Sierre

Kalender

<< Februar 2007 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728