NLA - Final - Samstag, 2. April 2005

1 : 3 (0:0, 1:1, 0:2) 

Zuschauer

4737 Zuschauer (72% Auslastung)

St.Jakob-Arena, Basel

Schiedsrichter

Brent Reiber; Roger Arm, Dany Wirth

Tore

29:340:1Oliver Kamber [PP]
M. Tuomainen, P. Schaller
David Legwand [PP]1:139:28
J. Riihijärvi, R. Zamuner
43:081:2Marko Tuomainen [PP]
O. Kamber
47:241:3Alain Reist [PP]
M. Kamber, G. Zenhäusern

Strafen

01:02Christophe Brown
2 min - Hoher Stock
15:26Florian Conz
2 min - Behinderung
26:15Florian Andenmatten
2 min - Behinderung
Alex Chatelain28:38
2 min - Haken
Effektive Dauer: 56 Sekunden
33:44Andy Roach
2 min - Behinderung
Ronny Keller35:15
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 0 Sekunden
35:15Oliver Kamber
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
38:10Gerd Zenhäusern
2 min - Halten
Effektive Dauer: 78 Sekunden
Juha Riihijärvi42:23
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 45 Sekunden
Cornel Prinz45:30
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 114 Sekunden
51:29Mathias Holzer
2 min - Halten
David Legwand59:05
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 55 Sekunden
59:05Patrick Boileau
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 55 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
O. Wissmann                R. Schürch               
P. Schöpf       58:02    T. Berger       60:00   
Verteidiger Verteidiger
R. Forster                P. Boileau             2'
R. Keller             2' B. Heldstab               
O. Schäublin                M. Holzer             2'
R. Stalder                M. Kamber       1A      
M. Tuulola                M. Ngoy               
M. Wüthrich                A. Reist    1T         
A. Zehnder                A. Roach             2'
Stürmer Stürmer
R. Badertscher                F. Andenmatten             2'
A. Chatelain             2' C. Brown             2'
R. Friedli                F. Conz             2'
D. Legwand    1T       2' S. Gähler               
T. Nüssli                L. Hurtaj               
J. Peltonen                O. Kamber    1T 1A    2'
C. Prinz             2' M. Neininger               
J. Riihijärvi       1A    2' P. Schaller       1A      
S. Schnyder                L. Schönenberger               
B. Sigrist                M. Tuomainen    1T 1A      
S. Tschuor                J. Turler               
S. Voegele                S. Weibel               
R. Zamuner       1A      
Weitere
G. Zenhäusern       1A    2'

Lausanner Reaktion in Basel

Von Martin Merk und Felix Beyli

Nach dem Basler Auswärtssieg in Lausanne konnten auch die Waadtländer ihr Auswärtsspiel gewinnen. Das Duell um einen Platz in der Nationalliga A steht damit 1:1.

Effiziente Stürmer, ein gutes Powerplay und ein Hühnerhaufen in der Lausanner Hintermannschaft trug zum Basler Auswärtssieg vom Donnerstagabend bei. Zwei Tage später war davon nicht mehr so viel zu sehen. Die Basler wirkten bei ihrem Heimspiel der Ligaqualifikation wie zuvor schon Lausanne sehr nervös und konnten so nicht ihr Spiel aufziehen wie noch zuvor. Es reichte zwar immerhin zu einem Chancenplus, doch die Effizienz fehlte, die Angriffe waren zu kompliziert. Ausserdem konnte der LHC die Fehleranfälligkeit ein bisschen reduzieren und der Trainer Bill Stewart setzte nicht nur praktisch ausschliesslich auf seine besten zwei Linien wie noch am Donnerstag.

In der 30. Minute brachte Oliver Kamber die Gäste in seiner Heimat Basel in Führung, welche Basels NHL-Star David Legwand noch 32 Sekunden vor Ende des Mitteldrittels ausgleichen konnte. Im Schlussdrittel konnten die Waadtländer jedoch das Spiel für sich entscheiden: Der finnische LHC-Topscorer Marko Tuomainen traf in der 44. Minute zum 1:2 und vier Minuten später konnte der Verteidiger Alain Reist uneinholbar auf 1:3 erhöhen. Die Basler kamen zwar zu einigen Chancen, vermochten aber zu wenig Produktives auf dem Eis zu zeigen, um noch für eine spannende Schlussphase zu sorgen.

Damit beginnt die Serie sozusagen bei null. Zum nächsten Mal am kommenden Montag in Lausanne.

Playoff

FINAL

2Davos2463
3ZSC Lions1632

Aktuelle Spiele

Samstag, 2. April 2005

Davos - ZSC Lions

Basel - Lausanne

Kalender

<< April 2005 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930