NLA - Final - Donnerstag, 31. März 2005

3 : 6 (1:2, 2:2, 0:2) 

Zuschauer

3840 Zuschauer

(Unbekannter Ort)

Schiedsrichter

Brent Reiber; Gilles Mauron, Paul Rébillard

Tore

04:580:1Rick Nash [PP]
J. Thornton, J. Marha
07:390:2Sandro Rizzi [SH]
keine Assists
Thierry Paterlini1:210:56
T. Virta, M. Kout
20:481:3Michel Riesen [PP]
P. Guggisberg, J. Marha
Mark Streit2:327:25
R. Robitaille, R. Petrovicky
Jan Alston [PP]3:333:44
T. Virta, R. Robitaille
39:103:4Andres Ambühl [PP]
keine Assists
57:163:5Rick Nash
J. von Arx
59:033:6Andres Ambühl
B. Winkler, J. Marha
ins leere Tor

Strafen

Mathias Seger02:11
2 min - Beinstellen
Team ZSC Lions04:33
2 min - Unkorrekter Spielerwechsel
Effektive Dauer: 25 Sekunden
06:30Marc Gianola
2 min - Stockschlag
16:09Florian Blatter
2 min - Behinderung
Jan Alston19:26
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 82 Sekunden
Jan Alston20:57
2 min - Stockhalten
23:46Team Davos
2 min - Unkorrekter Spielerwechsel
26:22Andrea Häller
2 min - Crosscheck
Team ZSC Lions27:04
2 min - Unkorrekter Spielerwechsel
Edgar Salis29:28
2 min - Halten
Robert Petrovicky31:56
10 min - Disziplinar
32:05Andrea Häller
2 min - Halten
Effektive Dauer: 99 Sekunden
Mark Streit35:56
2 min - Crosscheck
35:56Niklas Hagman
2 min - Crosscheck
Mathias Seger38:38
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 32 Sekunden
Kim Lee Lindemann40:31
2 min - Hoher Stock
40:31Jan von Arx
2 min - Crosscheck
45:26Fabian Sutter
2 min - Halten
46:49Josef Marha
2 min - Hoher Stock

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
A. Sulander       60:00    J. Hiller       60:00   
M. Schoder                T. Bäumle               
Verteidiger Verteidiger
A. Camenzind                F. Blatter             2'
M. Höhener                B. Forster               
M. Kout       1A       M. Gianola             2'
K. Lindemann             2' A. Häller             4'
T. Ramholt                A. Ramholt               
E. Salis             2' J. von Arx       1A    2'
M. Seger             4'
A. Stoffel               
M. Streit    1T       2'
Stürmer Stürmer
J. Alston    1T       4' A. Ambühl    2T         
S. Helfenstein                B. Christen               
C. Micheli                P. Guggisberg       1A      
R. Petrovicky       1A    10' N. Hagman             2'
R. Raffainer                J. Marha       3A    2'
R. Robitaille       2A       L. Müller               
P. Tiegermann                R. Nash    2T         
T. Virta       2A       M. Riesen    1T         
S. Rizzi    1T         
F. Sutter             2'
J. Thornton       1A      
R. von Arx               
Weitere Weitere
T. Paterlini    1T          B. Winkler       1A      
R. Stirnimann               
M. Zeiter               

Rebreak HC Davos

Von Urs Berger

In einem unterhaltsamen und bis zu den letzen Minuten spannenden und intensiven zweiten Finalspiel bezwangen die Bündner verdient mit 3 zu 6. Somit ist der Vorteil der Stadt Zürcher weg und auf die Seite der Davoser gekippt, welche nun am Samstag in der Eishalle zu Hause wieder den Heimvorteil haben.

Das erste Drittel begann zügig und auf beiden Seiten mit vielen Chancen. Doch auch Headschiedsrichter Brent Reiber war auf der Höhe und so musste denn auch nach 131 Sekunden der erste Zürcher auf die Strafbank wandern. Die Davoser waren nun in diesem Powerplay sehr aktiv und setzen die Zürcher früh unter Druck. Dennoch konnten sie vorerst nicht von den Unsicherheiten in der Defensive der Löwen profitieren. Doch 22 Sekunden nach Ablauf der ersten Strafe warten die Zürcher schon wieder in Unterzahl, weil sie nicht konzentriert genug beim Wechseln waren. So sah den der Zürcher Raeto Raffeiner das erste Tor der Davoser von der Strafbank aus fallen, als Rick Nash ein Zuspiel von Joe Thornton nur in das Tor von Aril Sulander ablenken musste. Zwei Minuten später sass dann zum ersten Mal am heutigen Abend auch ein Davoser auf der Strafbank. Doch die Zürcher konnten die Scheibe nicht gut genug im Drittel der Bündner halten und so stand den auch Claudio Micheli mit einem schlechten Zuspiel am Anfang eines schnellen Konters der Bünder, welcher Sandro Rizzi in Unterzahl zum 0 zu 2 verwerten konnte. In der 11. Minute konnte Thierry Patterlini von einem schönen Zuspiel von Tony Virta profitieren und stocherte die Scheibe über die Torlinie. Nu begannen die Zürcher das Spieldiktat zu übernehmen, konnten aber rrst wieder in der 16. Minute mit einer gefährlichen Kombination über Robert Petrovicky auf Jan Alston vor Jonas Hiller auftauchen, doch der sichere junge Torwart der Bündner verhinderte den möglichen 2 zu 2 Ausgleichstreffer. So blieb es denn auch zur ersten Drittelspause und die Zürcher schienen sich mit diesem Resultat nicht abfinden zu wollen.

Im Mittelabschnitt wurden die Löwen schon nach 48 Sekunden ganz kalt geduscht und die Bündner zogen nach einem harten, aber durchaus haltbaren Schuss durch Michel Riesen auf 1 zu 3 davon. Das Spiel schien gelaufen und die Stimmung im Ausverkauften „Stadiönli“ war auf dem Nullpunkt. Doch mit vielen unnötigen Strafen bauten die Davoser zusehends die Stadt Zürcher wieder auf und in der 28. Minute konnte Mark Streit bei 4 gegen 4 auf 2 zu 3 verkürzen ehe in der 34. Minute Jan Alston den nun verdienten Ausgleichstreffer in Überzahl erzielen. Nun setzen die Löwen auf die offensive und warfen die Spieler nach vorne. Dies wurde prompt bestraft und Mathias Seger wurde wiederum mit einer zweo Minuten Strafe wegen hohen Stocks belegt. Nun konnten die Davoser nach nur 32 Sekunden der Strafzeit auf 4 zu 3 davon ziehen und mit diesem Vorsprung in die Pause gehen.

Im letzen Drittel versuchten die Zürcher wieder alles. Doch es wollte Ihnen nichts richtiges gelingen. Die Davoser waren nun vermehrt mit dem Kontrollieren der Scheibe und des Spiels beschäftigt denn dass sie sich Gross in die Offensive schalteten. Die Löwen verloren nun zusehends den Mut und das Vertrauen in sich selber. Die einfachsten Aktionen wollten nicht gelingen und immer wieder scheiterten die Zürcher an Jonas Hiller, der, im Gegensatz zum Montagsspiel, wie ein Bollwerk im Tor stand. Die Davoser spielten nun clever und warteten auf die Fehler der Gastgeber, welcher dann in der 58. Minute auch ausgenutzt wurde, als Rick Nash von Jan von Arx schön freigespielt wurde und den Puck über die Rechte Hand von Sulo in das hohe Eck parkte. Der für Nash zuständige Verteidiger Edgar Salis konnte nur noch zu schauen und staunen ob der Schnelligkeit des quirligen Kanadiers, der heute Abend einer der besten auf Seiten des HC Davos war. 57 Sekunden vor Schluss konnte dann der Davoser Andres Ambühl das 3 zu 6 in das leere Tor der Zürcher erzielen und so vielen schon wieder überdurchschnittlich viele Tore in einem Finalspiel.

Am nächsten Samstag geht es nun erneut in die nun auf eine best of Five geschrumpfte Finalserie. Die folgenden Fragen werden dort sicher beantwortet: Kann der HC Davos an seine Defensiven Leistungen wie in den Spielen gegen Bern anknüpfen? Können die Löwen diese bittere Niederlage verkraften und neue Kräfte tanken? Gewinnt das Spiel wieder der Gastclub? Fragen, welche wir am Samstag Abend um 23:00 Uhr beantworten können.

Playoff

FINAL

2Davos146
3ZSC Lions163

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 31. März 2005

ZSC Lions - Davos

Lausanne - Basel

Kalender

<< März 2005 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031