NLB - 6. Spieltag - Samstag, 2. Oktober 2004

4 : 3 (0:2, 1:1, 2:0) n.V.

Zuschauer

1335 Zuschauer (20% Auslastung)

St.Jakob-Arena, Basel

Schiedsrichter

Stefan Eichmann; Patrik Maissen, Daniel Zosso

Tore

10:080:1Marco Knecht
R. Korsch
19:070:2Christian Strasser
R. Korsch
Juha Riihijärvi [PP]1:223:59
T. Nüssli, C. Prinz
26:021:3René Stüssi [SH]
keine Assists
Juha Riihijärvi [PP]2:349:39
R. Zamuner, J. Peltonen
Thomas Nüssli3:359:11
J. Riihijärvi, R. Forster
mit zusätzlichem Feldspieler
Jarno Peltonen [PP2]4:362:31
V. Ivankovic, R. Zamuner

Strafen

Ruedi Forster07:08
2 min - Beinstellen
15:11Alexis Weber
2 min - Behinderung
23:09Christian Strasser
2 min - Stockhalten
Effektive Dauer: 50 Sekunden
25:33Alexis Weber
2 min - Halten
37:30Harijs Vitolins
2 min - Übertriebene Härte
38:57Roland Korsch
2 min - Hoher Stock
Vjeran Ivankovic39:33
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
39:33Pascal Lamprecht
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 0 Sekunden
48:47André Rufener
2 min - Haken
Effektive Dauer: 52 Sekunden
50:55Pascal Lamprecht
2 min - Hoher Stock
Cornel Prinz54:39
2 min - Bandencheck
60:46Daniel Sigg
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 105 Sekunden
60:47André Nussbaum
10 min - Disziplinar
62:09Marco Knecht
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 22 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
B. Hohlbaum                A. Schoop               
P. Schöpf       62:31    C. Bayer       62:31   
Verteidiger Verteidiger
R. Bundi                S. Badrutt               
R. Forster       1A    2' R. Diethelm               
D. Kessler                M. Knecht    1T       2'
O. Schäublin                P. Lamprecht             4'
R. Stalder                P. Mäder               
M. Wüthrich                A. Nussbaum             10'
A. Zehnder                D. Sigg             2'
Stürmer Stürmer
R. Badertscher                P. Bucher               
V. Ivankovic       1A    2' M. Diener               
T. Nüssli    1T 1A       T. Dommen               
J. Peltonen    1T 1A       R. Korsch       2A    2'
C. Prinz       1A    2' M. Liukkonen               
J. Riihijärvi    2T 1A       B. Luther               
S. Schnyder                S. Lüthi               
J. Schäublin                A. Rufener             2'
S. Voegele                C. Strasser    1T       2'
R. Zamuner       2A       R. Stüssi    1T         
A. Weber             4'
M. von Gunten               
Weitere
H. Vitolins             2'

Späte Wende des EHC Basel

Von Martin Merk

Der EHC Basel siegt weiter, brauchte jedoch gegen den HC Thurgau die Verlängerung, um einen Zweitore-Rückstand noch in einen Sieg umzuwandeln. Der Ausgleichstreffer fiel dabei erst 49 Sekunden vor Schluss.

Der EHC Basel, der zumindest für diesen Spieltag auf seinen Captain Alex Chatelain (Oberschenkelverletzung) verzichten musste, begann stark und versuchte Einbahn-Eishockey aufzuziehen. Bereits nach drei Minuten scheiterte Jarno Peltonen an den Pfosten, nach knapp sieben Minuten kullerte ein vom HCT-Goalie Claudio Bayer abgewehrter Schuss um einen Hauch ans Tor vorbei. Sein Gegenüber Patrick Schöpf bekam erst im Powerplay der Ostschweizer Arbeit, rettete dabei den Tabellenzweiten sogar vor einem Rückstand. Nach zehn Minuten und bei fünf gegen fünf Spieler gelang ihm dieses Kunststück hingegen nicht mehr und so konnte sich der Ex-Basel-Verteidiger Marco Knecht als erster Torschütze des Spiels zum 0:1 feiern lassen. Damit waren die Basler zu einer Reaktion aufgefordert und ihr Topscorer Juha Riihijärvi scheiterte zwei Minuten später, weil er alleine vor Bayer genau auf den Torhüter zielte. Doch im Allgemeinen setzten die Basler viel zu sehr auf schöne Einzelaktionen, manch ein Fan hätte sich in gewissen Szenen konventionelles, aber erfolgreiches Hockey gewünscht. Die Gäste machten es in dieser Hinsicht besser und so traf Christian Strasser in der letzten Minute des Startdrittels zum 0:2. Eine Reaktion kam dabei zu spät: Erst zwei Sekunden nach der Sirene wäre das einzige Basler Tor des ersten Spielabschnitts gefallen.

Vier Minuten nach Wiederanpfiff holten die Basler in einem Powerplay das Versäumte jedoch nach und Riihijärvi traf zum 1:2. Kurz danach ein weiteres Powerplay, doch statt ein Tor gab es das grösste Gastgeschenk vom EHC-Goalie Patrick Schöpf: Bei einem Konter wurde René Stüssi zurückgehalten und kam nicht mehr an den Puck ran, doch Schöpf unterliess es, die Scheibe zu stoppen und liess sie zum 1:3 ins Tor kullern. 9 Schüsse, 3 Tore, sowenig Aufwand brauchten die Thurgauer wohl noch selten für eine Dreierpackung. Danach waren die Basler nicht im Stande, den erneuten Anschlusstreffer zu schiessen. Gegen einen sich mit allen Mitteln wehrender HC Thurgau, begünstigt durch einen Schiedsrichter Stefan Eichmann, dem Wörter wie Stockhalten und Behinderung kein Begriff zu sein schienen, blieben selbst bei doppelter Überzahl gute Chancen vor Bayer zumeist eine Seltenheit und so musste in jener Zeit Schöpf – diesmal erfolgreich – gegen Mikko Liukkonen alleingelassen einen Shorthander verhindern.

Im Schlussdrittel änderte sich vorerst wenig am Spielgeschehen. Die spielbestimmenden Basler wurden an guten Kombinationen vor Bayer durch das Thurgauer Abwehrdispositiv gehindert. Dass der lang ersehnte Anschlusstreffer in der 50. Minute mit einem Weitschuss im Powerplay fiel, überraschte deshalb nicht. Dass der Torschütze Juha Riihijärvi hiess, ebenso wenig. Die Basler glaubten nun wieder an ihre Chance und eine heisse Schlussphase war vorprogrammiert, doch kamen sie gegen den Thurgauer Beton kaum zu Schussgelegenheiten, schienen zuviel dem Zufall zu überlassen und wirkten im Kampf gegen die Zeit zu gelassen. Schon fast aus heiterem Himmel gelang der verdiente Ausgleichstreffer dennoch: Mit sechs Feldspielern und ohne Goalie Schöpf auf dem Eis traf der Verteidiger Ruedi Forster 49 Sekunden vor Schluss zum 3:3. Die Verlängerung musste her und weil sich Daniel Sigg bei einem Behinderungs-Foul derart ungeschickt verhielt, dass er selbst in einer Overtime und bei einem viel durchgehen lassenden Schiedsrichter eine Strafe erhalten musste, durften die Basler in Powerplay antreten. Neben einigen guten Chancen mussten die Gastgeber jedoch froh sein, dass ihr Ex-Spieler und heutiger Thurgau-Stürmer René Stüssi einen Alleingang nicht zum Siegestreffer nützte. Wenig später dann musste mit Marco Knecht ein zweiter Thurgauer für ein nicht zwingendes auf die Strafbank. Der Kräfteverschleiss nach zwei Dritteln Abwehrschlacht wurde bei den Gästen immer deutlicher, solche Aktionen waren wohl die Folge. Und ausgerechnet die beiden Ex-Basler Stüssi und Knecht, zuvor noch als Torschützen erfolgreich, ermöglichten den Baslern die Chance zum Siegestor. Und diesmal liess sich der Tabellenzweite das Tor in doppelter Überzahl nicht nehmen: Mit einem kraftvollen Powerplay gegen die langsam nachlassenden Thurgauer traf Jarno Peltonen sich und seine Teamkollegen ins Glück. Nach 62:31 Minuten und viel Krampf gewann Basel gegen das nun seit vier Spielen punktelose Thurgau doch noch und erreichte damit das, was in der Aufstiegssaison noch verwehrt blieb: Ein Sieg gegen den HC Thurgau in der St. Jakobs-Arena. Ein harter Schlag für die Thurgauer, die nach kuriosen Toren fast die Führung über die Zeit halten konnten. Doch nach diesem glücklichen, wenn auch verdienten Sieg sollten auch die Basler nicht allzu viel zu feiern haben, denn mit dem Einsatz wie in den Schlussminuten hätte man sich das Zittern womöglich ersparen können.

Tabelle

1. Basel 6 4-0-1 20:6 10
2. Sierre 6 4-0-1 17:11 9
3. Biel 6 4-0-2 27:17 8
4. Chur 6 3-0-3 16:17 6
5. Chx-de-Fds 6 1-0-2 16:18 5
6. Langenthal 6 2-0-3 15:21 5
7. Visp 6 2-0-3 13:20 5
8. Thurgau 6 2-0-3 16:21 4
9. GCK Lions 6 1-0-4 18:19 3
10. Olten 6 1-0-3 20:27 3
11. Ajoie 6 0-0-5 6:21 2

Aktuelle Spiele

Samstag, 2. Oktober 2004

Chx-de-Fds - Chur

Sierre - Biel

Langenthal - Visp

Olten - Unbekannt

Basel - Thurgau

GCK Lions - Ajoie

Kalender

<< Oktober 2004 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031