NLB - 2. Spieltag - Samstag, 18. September 2004

5 : 3 (0:1, 2:1, 3:1) 

Zuschauer

1163 Zuschauer (29% Auslastung)

Bodenseearena, Frauenfeld

Schiedsrichter

Gian-Reto Peer; Roger Bürgi, Reto Gähler

Tore

14:550:1Marco Gruber
L. Grauwiler
Harijs Vitolins [PP]1:127:20
M. Knecht, P. Mäder
31:031:2Philippe Schelling
M. Bieber
René Stüssi [SH]2:238:01
M. Knecht
Mikko Liukkonen [SH]3:247:54
P. Lamprecht
48:493:3Gian-Carlo Hendry [PP]
F. Debrunner
René Stüssi [PP]4:354:42
M. Diener, P. Mäder
Michael Diener5:359:10
H. Vitolins, R. Stüssi
ins leere Tor

Strafen

René Stüssi02:36
2 min - Behinderung
18:14Kevin Gloor
2 min - Behinderung
Stefan Badrutt22:46
2 min - Unerlaubter Körperangriff
25:17Simon Wanner
2 min - Behinderung
26:27Patrick Meichtry
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 53 Sekunden
Thomas Dommen28:19
2 min - Haken
33:21Marc Grieder
2 min - Behinderung
Harijs Vitolins37:20
2 min - Behinderung
Harijs Vitolins40:40
2 min - Haken
42:32Thomas Jakob
2 min - Behinderung
Roland Korsch47:01
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 108 Sekunden
Daniel Sigg53:40
2 min - Übertriebene Härte
53:40Lukas Grauwiler
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 62 Sekunden
54:14Gian-Carlo Hendry
2 min - Haken

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
A. Schoop                R. Berra               
C. Bayer       60:00    Y. Bürlimann       60:00   
Verteidiger Verteidiger
S. Badrutt             2' E. Blum               
R. Diethelm                T. Jakob             2'
M. Knecht       2A       P. Meichtry             2'
P. Lamprecht       1A       P. Schelling    1T         
P. Mäder       2A       D. Schnyder               
A. Nussbaum                R. Schoop               
R. Oberholzer                P. Sidler               
D. Sigg             2'
Stürmer Stürmer
P. Bucher                M. Bieber       1A      
M. Diener    1T 1A       F. Debrunner       1A      
T. Dommen             2' A. Furrer               
R. Korsch             2' R. Gerber               
M. Liukkonen    1T          K. Gloor             2'
B. Luther                L. Grauwiler       1A    2'
A. Rufener                M. Gruber    1T         
M. Signer                G. Hendry    1T       2'
C. Strasser                A. Lemm               
R. Stüssi    2T 1A    2' M. Schoop               
A. Weber                S. Wanner             2'
M. Wichser               
Weitere Weitere
H. Vitolins    1T 1A    4' M. Grieder             2'

GCK Lions verlieren ohne Mike Richard

Von Hans Peter Rathgeb

Die Hiobsbotschaft für die GCK Lions kam vor dem Spie Der einzige Ausländer im Team, der Kanadier Mike Richard, fehlte wegen Adduktorenproblemen. Sein Ausfall könnte länger dauern. Auch im zweiten Spiel gegen den HC Thurgau hätte die junge Mannschaft aus Küsnacht siegen können, war jedoch zu schwach in der Chancenauswertung. So hiess es am Schluss 5:3 (0:1, 2:1, 3:1) für Thurgau.

Am Vortag gegen La Chaux-de-Fonds fiel das Game-Winning-Goal des Gegners neun Minuten vor Schluss, diesmal fünf Minuten vor Schluss. Beide Male gab es noch ein Tor drauf, als mit letztem Einsatz und einem zusätzlichen Feldspieler anstelle des Torhüters noch mindestens der Ausgleich erreicht werden wollte. Dies deutet auch auf das Hauptproblem der jungen GCK Lions hin: Es fehlt an Erfahrung, sowohl beim Ausnutzen der eigenen Torchancen wie beim Verteidigen der Punkte.

In der Bodenseearena in Kreuzlingen ging der Gegner erst im letzten Spielabschnitt erstmals in Führung. Zuvor hatten die Zürcher zweimal geführt, durch Tore von Gruber und Schelling. Während der ersten beiden Drittel hatten sie auch ein klares Chancenplus und waren mehrheitlich die dominierende Mannschaft. Doch wer die guten Chancen verpasst, muss sich am Schluss nicht wundern, wenn er noch verliert. Der 2:2-Ausgleich und das erstmalige Führungstor zum 3:2 fielen jeweils bei Thurgauer Unterzahl! Auch dies sind Zeichen der Unerfahrenheit der jungen Zürcher. Das 4:3 fünf Minuten vor Schluss fiel bei Überzahl des Gegners.

Wenn Mike Richard noch länger ausfällt, haben immerhin die jungen Spieler die Möglichkeit selber Verantwortung zu übernehmen. Wie sagte doch Trainer Lautenschlager vor Saisonbeginn: „Es wird schwer, aber die Meisterschaft ist kein Sprint. Wir gehen Schritt für Schritt, nehmen Tag für Tag.“

Tabelle

1. Thurgau 2 2-0-0 8:4 4
2. Sierre 2 1-0-0 7:4 3
3. Olten 2 1-0-0 8:6 3
4. Chx-de-Fds 2 1-0-0 7:5 3
5. Basel 2 1-0-1 6:2 2
6. Biel 2 1-0-1 7:5 2
7. Visp 2 1-0-1 2:4 2
8. Langenthal 2 0-0-1 4:9 1
9. Ajoie 2 0-0-2 2:5 0
10. GCK Lions 2 0-0-2 5:9 0
11. Chur 2 0-0-2 5:10 0

Aktuelle Spiele

Samstag, 18. September 2004

Basel - Visp

Chur - Biel

Chx-de-Fds - Langenthal

Unbekannt - Ajoie

Thurgau - GCK Lions

Sierre - Olten

Kalender

<< September 2004 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930