NLA - 15. Spieltag - Freitag, 24. Oktober 2003

4 : 2 (0:0, 2:1, 2:1) 

Zuschauer

10669 Zuschauer (64% Auslastung)

BernArena, Bern

Schiedsrichter

Danny Kurmann; Jürg Simmen, Adrian Sommer

Tore

Thomas Ziegler1:021:55
R. Schrepfer, V. Ivankovic
Rolf Schrepfer2:025:26
V. Ivankovic, T. Ziegler
32:272:1Stacy Roest
D. Ward, M. Capaul
Dominic Meier [PP]3:150:28
A. Rötheli, R. Schrepfer
Vjeran Ivankovic4:155:05
M. Weber, D. Jobin
58:174:2Stacy Roest
D. Ward, K. Martikainen

Strafen

07:20Niki Sirén
2 min - Behinderung
Marc Leuenberger25:31
2 min - Behinderung
David Jobin26:43
2 min - Übertriebene Härte
36:02Kari Martikainen
2 min - Behinderung
36:33Fabian Stephan
2 min - Haken
36:47Philippe Lüber
2 min - Hoher Stock
Dominic Meier45:27
2 min - Stockhalten
48:58Marco Capaul
2 min - Halten
Effektive Dauer: 90 Sekunden
Martin Steinegger52:16
2 min - Halten

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
K. Zgraggen                M. Wegmüller               
M. Bührer       60:00    T. Berger       60:00   
Verteidiger Verteidiger
M. Gautschi                M. Capaul       1A    2'
B. Gerber                C. Geyer               
D. Jobin       1A    2' S. Gmür               
M. Leuenberger             2' M. Kamber               
D. Meier    1T       2' M. Schefer               
M. Steinegger             2' N. Sirén             2'
R. Ziegler                F. Stephan             2'
Stürmer Stürmer
A. Chatelain                A. Baumann               
V. Ivankovic    1T 2A       M. Bütler               
C. Neuenschwander                A. Heim               
I. Rüthemann                P. Lüber             2'
S. Tschannen                P. Morger               
M. Weber       1A       T. Nüssli               
P. Wetzel                J. Peltonen               
T. Ziegler    1T 1A       A. Rizzello               
S. Roest    2T         
T. Walser               
D. Ward       2A      
Weitere Weitere
C. Dubé                K. Martikainen       1A    2'
A. Rötheli       1A       S. Reuille               
Y. Sarault               
V. Schirjajev               
R. Schrepfer    1T 2A      

Der SC Bern auch ohne Stars eine Macht

Urs Berger

Im heutigen Spiel gegen den SC Rapperswil-Jona überzeugten für einmal nicht die Stars mit Tore schiessen, sondern die sogenannten "Wasserträger" des Teams. Alle Tore wurden durch Spieler, welche normalerweise nicht durch das Skoren, sondern durch seriöses Arbeiten an der Bande oder durch ihr unermüdliches Laufen auffallen, erzielt. Auf der Seite der Rosenstädter konnten nur die Spieler Dixon Ward und Stacy Roest überzeugen.

Das erste Drittel sollte man am besten so schnell wie möglich vergessen. Beide Mannschaften spielten "Eishockey-Schach". Kein Leckerbissen für die verwöhnten Eishockey-Kenner in Bern. Wenn die Berner oder die Rapperswiler die Scheibe einmal vor das gegnerische Tor bringen konnten, waren beide Torhüter auf dem Posten und verhinderten so, dass der Puck den Weg ins Tor fand. Doch auch die Spieler beider Teams hatten ihren Anteil an diesem lustlosen Drittel. Statt den direkten Schuss auf das Tor zu suchen, wurde hier noch ein Pass gespielt, dort noch eine Schlaufe eingelegt und zu guter Letzt war dann der Gegner wieder an der Scheibe oder man verlor sie an diesen. Also kein Spiel auf den Körper, kein Check, der die Banden krachen liess und auch keine Emotionen im Spiel.

Die Berner begannen das zweite Drittel aggressiver und schneller. Kaum waren zwei Minuten im Mittelabschnitt gespielt, umspielte Châtelain die Verteidigung der Rosenstädter und konnte ungehindert auf Invankovic spielen. Dieser leitete die Scheibe weiter an Schrepfer, welcher zuerst an Torhüter Berger scheiterte. Doch den nun fälligen Rebound konnte Thomas Ziegler zum verdienten 1-0 einschieben. Nur drei Minuten später erhöhte Thomas Ziegler nach einer Traumkombination mit Ivankovic und Schrepfer auf 2-0. Damit sah sich der Coach der Rapperswiler gezwungen ein Time-Out zu nehmen, welches auch sofort Wirkung zeigte. Die Rosenstädter gingen nun wieder konzentrierter zur Sache und konnten sieben Minuten später den Ausgleich erzielen. Dieses Tor gab ihnen nun wieder Auftrieb und so überstanden sie auch eine längere Phase kurz vor Schluss des Drittels in doppelter numerischer Unterzahl schadlos. Das Spiel war nun wieder neu lanciert.

Das Schlussdrittel begann, wie das erste Drittel geendet hatte. In keiner Phase erinnerte man sich an ein Spiel, welches an Intensität oder gar mit Eishockey zu tun hatte. Beide Mannschaften schienen mit dem bisher erreichten zu frieden zu sein. Die Berner begnügten sich mehr oder weniger am halten des Vorsprunges und die Rapperswiler schienen nicht zu mehr fähig zu sein. Doch Dominic Meier und Vjeran Ivankovic wollten dies nicht auf sich sitzen lassen. Beide erzielten für die Berner noch jeweils ein Tor. Die Rapperswiler bäumten sich nun noch einmal auf und Stacy Roest konnte den 4-2 Anschlusstreffer erzielenm. Doch zu mehr reichte es den St.Gallern nicht.

An diesem Abend dachte wohl mancher Zuschauer in der BernArena, welche mit "nur" 10669 Zuschauern eine magere Kulisse bildete, er wäre besser zu Hause geblieben. Doch dann hätte er die eine oder andere "Einlage" der beiden "schönsten" Linesmen im Schweizer Eishockey (Simmen und Sommer) verpasst. In der 30 Minute musste sich der Linienrichter Sommer aus einem Gerangel an der blauen Linie befreien. Dies tat er nicht mit einem schnellen Antritt auf dem Eis, sondern mit einem Ausflug auf die "Strafbank". Aber auch von dort aus sah er die Linienvergehen genau und konnte so gelassen dem Spielgeschehen auf dem Eis zusehen.

Tabelle

1. Bern 15 12-0-1 59:33 26
2. Lugano 15 12-0-2 63:39 25
3. ZSC Lions 17 8-0-5 52:44 22
4. Servette 15 6-0-4 45:39 16
5. Davos 16 6-0-7 46:45 15
6. Rapperswil 14 6-0-7 42:43 13
7. Fribourg 14 6-0-6 51:44 13
8. Lausanne 14 5-0-6 40:45 13
9. Zug 14 5-0-6 34:45 13
10. Kloten 13 5-0-7 43:40 12
11. Ambrì 13 4-0-7 39:41 10
12. Basel 15 3-0-12 33:66 6
13. SCL Tigers 15 2-0-10 38:61 6

Aktuelle Spiele

Freitag, 24. Oktober 2003

Bern - Rapperswil

Davos - Lausanne

Fribourg - SCL Tigers

Servette - Kloten

Zug - ZSC Lions

Kalender

<< Oktober 2003 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031