NLA - 9. Spieltag - Samstag, 4. Oktober 2003

7 : 2 (3:1, 3:0, 1:1) 

Zuschauer

16771 Zuschauer (ausverkauft)

BernArena, Bern

Schiedsrichter

Danny Kurmann; Gilles Mauron, Paul Rébillard

Tore

Christian Dubé [PP]1:003:19
M. Weber
Sébastien Bordeleau2:003:44
C. Dubé, D. Jobin
Sébastien Bordeleau [PP]3:011:32
C. Dubé, I. Rüthemann
14:043:1Reto von Arx [PP2]
M. Riesen, J. von Arx
Christian Dubé4:124:29
D. Jobin
André Rötheli5:132:02
A. Chatelain, M. Weber
Marc Weber6:138:28
A. Rötheli, A. Chatelain
42:116:2Marc Gianola [PP]
T. Paterlini, R. von Arx
André Rötheli7:257:26
A. Chatelain

Strafen

03:08Marc Gianola
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 11 Sekunden
Christian Dubé07:30
2 min - Behinderung
09:59Marc Gianola
2 min - Halten
Effektive Dauer: 93 Sekunden
Christian Dubé12:28
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 96 Sekunden
Marc Weber13:07
2 min - Beinstellen
Sébastien Bordeleau15:37
2 min - Haken
27:12Claudio Neff
2 min - Halten
27:27Marc Gianola
2 min - Übertriebene Härte
33:26Michael Kress
2 min - Behinderung
Marc Leuenberger41:09
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 62 Sekunden
Rolf Schrepfer53:36
2 min - Hoher Stock

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
M. Eichmann                J. Müller               
M. Bührer       60:00    L. Weibel       60:00   
Verteidiger Verteidiger
M. Gautschi                F. Blatter               
B. Gerber                F. Collenberg               
D. Jobin       2A       B. Forster               
M. Leuenberger             2' M. Gianola    1T       6'
D. Meier                M. Heberlein               
R. Ziegler                M. Kress             2'
J. von Arx       1A      
Stürmer Stürmer
S. Bordeleau    2T       2' A. Ambühl               
C. Botter                L. Bohonos               
A. Chatelain       3A       B. Christen               
V. Ivankovic                S. Hasler               
I. Rüthemann       1A       J. Marha               
S. Tschannen                C. Neff             2'
M. Weber    1T 2A    2' M. Riesen       1A      
T. Ziegler                S. Rizzi               
M. Schocher               
F. Sutter               
R. von Arx    1T 1A      
Weitere Weitere
C. Dubé    2T 2A    4' T. Paterlini       1A      
A. Rötheli    2T 1A       B. Winkler               
V. Schirjajev               
R. Schrepfer             2'

Bären erlegten Steinbock

Von Urs Berger

Im letzten Aufeinandertreffen des SC Bern gegen den HC Davos hatten die Bündner das längere Ende für sich behalten. Im heutigen Spiel jedoch demontierten die Hauptstädter einen total überforderten Gegner. Nichts schien bei den Davosern zusammen zu passen und der gute Torhüter Lars Weibel war zu bedauern, denn immer wieder wurde er von den Verteidigern im Stich gelassen. Interessant wird es sein, die Davoser in den Nächsten Spielen beobachten zu können, wie sie diese hohe Niederlage verkraften werden.

Die Berner starteten furios. Schon nach 4 Minuten führten die Gastgeber mit 2 - 0. So sah so sah sich Coach Arno Del Curto zu einem frühen Time - Out. Doch was war geschehen? Nach nur 3:19 schoss Christian Dubé nach einem Pfostenschuss das 1 - 0 und Bordeleau konnte 25 Sekunden später von dem totalen Chaos in der Verteidigung der Davoser profitieren und es stand 2 - 0 für die Hauptstädter. Der Coach der Davoser versuchte nun Ruhe ins Spiel zu bringen und den Rückstand in Grenzen zu halten. Doch dieses Vorhaben scheiterte am eigenen Unvermögen und auch an dummen Strafen (Gianola). In der 12 Minute konnte Bordeleau von einem Ausschluss der Davoser profitieren und skorte zum 3 - 0. Nun bauten die Gastgeber ab und liessen so die Bündner wieder ins Spiel kommen. Diese dankten den "Hänger" der Berner mit dem 3 - 1 welches auf recht kuriose weise zu Stande kam. Ein Verteidiger der Davoser hob den Stock etwas über die Schulterhöhe, was eigentlich zu einem Bully ausserhalb des Verteidigungsdrittels führt, doch übersah (?) dies der Schiedsrichter. Erst nach Protesten der Berner konsultierte er das Video und gab den Treffer. Nach diesem Tor schienen die Davoser bissiger zu werden und versuchten das Spielgeschehen zu übernehmen. Doch die Berner Verteidigung und der wiederum gute Marco Bührer verhinderten den Anschluss Treffer zum 3 - 2.

Das Mitteldrittel begann fast so wie das erste Drittel geendet hatte. Die Davoser versuchten Druck auf die Berner zu machen und kreierten einige gute Chancen, scheiterten aber jedes mal in der Verteidigung oder am gut stehenden Marco Bührer. Doch diese Offensive dauerte knapp 3 Minuten, danach legten die Gastgeber los. Sie erhöhten im 5 Minuten Takt vom 3 - 1 zum 6 - 1. Die ganze Mannschaft des HC Davos fiel richtiggehend auseinander. Nichts ging mehr. Am besten verdeutlicht das eine Szene in der 30 Minute. Die Berner befreiten sich mit einem Weitschuss aus der Davoser Umklammerung. Lonny Bohonos war der vorderste Mann der Gäste und versuchte der Scheibe nach zu spurten, erreichte diese jedoch nicht. In früheren Jahren hätte er diese erkämpft und ein Tor erzielt. Doch er liess diese Chance aus und konnte damit auch nicht auf 4 - 2 verkürzen und hinterliess nicht nur in dieser Szene einen schlechten Eindruck. Aber die Davoser konnten sich im Mittelabschnitt auch bei Torhüter Lars Weibel bedanken, dass es nach Drittels Ende "nur" 6 - 1 stand. Immer wieder rettete er vor dem nun entfesselt aufspielenden Gastgeber und verhinderte so eine noch höhere Führung.

Das letzte Drittel war ein Schaulaufen der Berner. Die Bündner versuchten ihr Glück immer wieder, scheiterten aber an den gut stehenden Bernern. Da konnte auch das zwischenzeitliche 6 - 2 nicht über die mangelnde Leistungsbereitschaft einiger Davoser Akteure hinweg täuschen. Als dann in der 58. Minute Rötheli das 7 - 2 erzielte war jedem in der Halle bewusst, das dieser HC Davos nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Die Frage drängt sich nun auf, ob die Spieler der Bündner sich in den nächsten Spielen aus diesem Loch befreien können oder ob die Tage von Trainer Del Curto schon gezählt sind.

Tabelle

1. Lugano 9 8-0-0 44:21 17
2. ZSC Lions 11 6-0-2 32:25 16
3. Bern 9 7-0-1 38:21 15
4. Fribourg 8 5-0-3 36:26 10
5. Servette 9 3-0-2 31:25 10
6. Kloten 10 4-0-5 31:25 10
7. Davos 10 3-0-5 29:30 8
8. Ambrì 8 3-0-4 26:22 7
9. Lausanne 8 3-0-4 25:28 6
10. Rapperswil 9 3-0-6 24:32 6
11. Zug 8 2-0-5 16:33 5
12. SCL Tigers 9 2-0-6 27:42 4
13. Basel 10 2-0-8 21:50 4

Aktuelle Spiele

Samstag, 4. Oktober 2003

Bern - Davos

Fribourg - Basel

Kloten - Lugano

Servette - Lausanne

ZSC Lions - SCL Tigers

Zug - Ambrì

Kalender

<< Oktober 2003 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031