NLA - 3. Spieltag - Montag, 15. September 2003

6 : 4 (1:3, 3:1, 2:0) 

Zuschauer

6580 Zuschauer (80% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Danny Kurmann; Jürg Simmen, Adrian Sommer

Tore

07:030:1Loïc Burkhalter
V. Lakhmatov, C. Camichel
Raffaele Sannitz1:109:41
V. Peltonen, P. Nummelin
17:461:2Jean-Guy Trudel
M. Gaul, H. Domenichelli
18:021:3René Friedli
S. Tschuor, M. Gaul
Ville Peltonen [PP2]2:327:11
P. Nummelin, O. Keller
34:572:4Jean-Guy Trudel
J. Gobbi, J. Fust
Ryan Gardner3:436:16
P. Sutter, S. Jeannin
Adrian Wichser4:438:40
F. Conne
Mike Maneluk5:442:15
V. Peltonen, R. Sannitz
Ville Peltonen [PP]6:459:52
P. Nummelin
ins leere Tor

Strafen

03:38John Gobbi
2 min - Behinderung
Andreas Hänni10:12
2 min - Haken
11:31Nicola Celio
2 min - Crosscheck
Sandy Jeannin23:15
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
Sandy Jeannin23:15
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
23:15Ivan Gazzaroli
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
23:15Ivan Gazzaroli
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
26:31Mike Gaul
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 40 Sekunden
26:47Reto Kobach
2 min - Hoher Stock
Ryan Gardner50:13
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
50:13Corsin Camichel
2 min - Übertriebene Härte
50:13John Gobbi
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
Olivier Keller56:14
10 min - Check gegen den Kopf
Olivier Keller56:14
2 min - Check gegen den Kopf
58:36Pauli Jaks
2 min - Absichtliches Torverschieben
Effektive Dauer: 76 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
D. Bochy                S. Züger               
R. Rüeger       60:00   
Verteidiger Verteidiger
M. Astley                N. Celio             2'
A. Hänni             2' F. Du Bois               
O. Keller       1A    12' M. Gaul       2A    2'
P. Sutter       1A       I. Gazzaroli             4'
J. Gobbi       1A    4'
M. Rauch               
A. Tallarini               
Stürmer Stürmer
M. Bianchi                H. Domenichelli       1A      
F. Conne       1A       R. Friedli    1T         
K. Fair                P. Imperatori               
R. Fuchs                V. Lakhmatov       1A      
R. Gardner    1T       2' J. Trudel    2T         
S. Jeannin       1A    4' S. Tschuor       1A      
M. Maneluk    1T          T. Wittmann               
A. Näser               
A. Wichser    1T         
Weitere Weitere
J. Aeschlimann                M. Bayer               
K. Cantoni                L. Burkhalter    1T         
N. Guyaz                C. Camichel       1A    2'
S. Hirschi                J. Fust       1A      
P. Nummelin       3A       P. Jaks             2'
V. Peltonen    2T 2A       R. Kobach             2'
R. Sannitz    1T 1A       M. Liniger               

1. Tessiner Derby 2003/2004

Von Maurizio Urech

welche Serie wird weitergehen?

21.11.1989 auf den ersten Blick ein Datum wie ein anderes, doch für das Tessiner Derby ein ganz spezielles. Es ist kaum zu glauben, doch Ambri hat seit 14 Jahren kein Derby der Regular-Season in der Resega gewonnen. Würde es an diesem 15. September endlich klappen?

Vor dem Spiel wurde Petteri Nummelin die „TROFEO GIORNALE DEL POPOLO“ überreicht, diese Auszeichung geht jedes Jahr an den Topscorer beider Tessiner Mannschaften.

Das Spiel begann mit einer optischen Ueberlegenheit des HCL ohne zählbare Resultate. Nach 3.38 die erste Strafe gegen Ambri, doch man wartete vergeblich auf ein gutes Powerplay des HCL, es war im Gegenteil Domenichelli der einen Pass aus der Verteidigung aufnahm und sich alleine vor Rüeger präsentierte, doch der HCL-Goalie reagierte glänzend und bewahrte seine Farben vor einem frühen Rückstand. Paradoxerweise waren es die Leventiner die nach dieser Aktion besser ins Spiel kamen und folgerichtig fiel nach einer schönen Kombination des zweiten Blockes das 0:1 mit einem platzierten Schuss von Burkhalter. Kurz darauf Riesenchance für Gardner doch alleine vor Jaks konnte er die freiliegende Scheibe nicht in die Hohe Ecke schlenzen. Es folgten Chancen hüben wie drüben als es Peltonen gelang eine schwierige Scheibe zu kontrollieren, Pass für Sannitz, dieser lief einige Schritte und bezwang Pauli Jaks mit einem harten Schuss in die hohe, nähere Ecke.

Jetzt war das Derby richtig lanciert und in der Folge hatten beide Mannschaften genügend Chancen um erneut in Führung zu gehen, die beste für den HC Lugano war ein Pfostenschuss von Sutter in der 17. Minute, während für Ambri zuerst Wittmann nach einem schönen Solo, dann Imperatori nach einem Fehler von Maneluk, an Rüeger scheiterten. Zwei Minuten vor Schluss schlugen dann die Leventiner innert 16 Sekunden zweimal zu. Zuerst wurde ein Schuss von Gaul mehrmals abgelenkt, zuerst von einem Lugano-Spieler, am Schluss mit dem Schlittschuh von einem Ambri Angreifer ins Lugano-Tor. Das Tor war irregulär da man in der Wiederholung sehen konnte, dass der Ablenker gewollt war, doch Kurmann kontrollierte das ganze nicht und damit führte Ambri mit 1:2, und kaum angespielt lanciert Gaul mit einem schönen Steilpass, Tschuor dieser bediente Friedli der ungestört ins Lugano-Drittel fahren konnte, bis vor Rüeger kam und schon stand 1:3! Es sah also nach den ersten 20 Minuten ganz danach aus, als ob Ambri endlich wieder einmal in Lugan gewinnen könnte.

Am Anfang des zweiten Drittels wartete man vergeblich auf eine klare Leistungssteigerung der Luganesi, es gab zwar gelegentliche Chancen durch Jeannin, zweimal Conne und durch das finnische duo Nummelin-Peltonen, doch die Chance ins Spiel zurück zu kehren bot sich dem HC Lugano erst bei einer Strafe gegen Mike Gaul, als 16 Sekunden später auch Kobahc nach einem hohen Stock auf die Strafbank musste. Doppelte Ueberzahl für den HCL, Kombination Maneluk,Nummelin schuss des Finnen, den Pauli Jaks abprallen liess, Peltonen war der schnellste und schon stand es 2:3. Jetzt erspielten sich die Luganesi Chancen praktisch im Minuten-Takt doch als es nur noch eine Frage der Zeit schien bis zum Ausgleich, ein Eiskalter, wenn auch zufälliger Konter von Ambri durch die zwei neuen Ausländer und Trudel

stellte den zwei Tore Abstand wieder her. Ein harter Schlag für den HCL der sich jedoch nicht unterkriegen liess, Schuss von Sutter den Jaks nicht kontrollieren konnte, weil sich Burkhalter vor ihm liebevoll um Jeannin kümmerte, Gardner bedankte sich mit dem 3:4. Nach einem weiteren gefährlichen Break von Ambri gelang es Conne ein Anspiel vor dem Ambri Tor zu gewinnen, die Scheibe kam zu Adrian Wichser, Sutter bot sich fürs Anspiel an, doch Wichser schoss sofort und überaschte damit Pauli Jaks und 1.20 vor dem Ende des zweiten Drittels konnte das Spiel neu beginnen!

Wer würde im letzten Drittel das besser Ende für sich behalten? Eine erste Antwort gab der Paradeblock von Lugano, Peltonen luchste Fust die Scheibe hinter dem Ambri ab, Pass zu Maneluk, dieser profitierte von einem Block von Sannitz, fuhr vor Tor und nach 42.15 brachte er Lugano mit 5:4 in Führung. In der folge dominierte der HC Lugano das Geschehen klar, und erspielte sich Chance mit allen vier Blöcken, Ambri konnte sich nur noch mit unkontrollierten Befreiungsschlägen helfen doch mit viel Glück gelang es Jaks weitere Tore zu verhindern. Erst in den letzten fünf Minuten kamen die Gäste nach einer unübersichtlichen Situation zu einer ersten Chance und als anschliessen Keller eine Strafe kassierte, versuchte man ein Powerplay aufzuziehen, doch die grösste Chance hatten die Einheimischen als Näser zusammen mit Fair alleine aufs Ambri Tor zog, doch er wurde im letzten Moment vielleicht mit einem Foul am Torschuss gehindert. Kaum waren die beiden Mannschaften folgte eine Szene die zu einigen Diskussionen führte. Kurmann sprach gegen Pauli Jaks eine 2-Minuten Strafe wegen absichtlichem Toreverschieben aus, dies 1.24 vor Schluss des Spiels und das Reglement sieht in diesem Fall vor dass die Strafe nicht abgesessen wird sondern dass der gegnerischen Mannschaft ein Penalty zugesprochen wird. Kurmann wurde zuerst vom Zeitnehmer-Tisch und anschliessend auch von Aeschlimann darauf aufmerksam gemacht, doch es blieb bei der Bankstrafe! 33 Sekunden vor Schluss Time-Out von Ambri dass logischerweise Jaks aus dem Tor nahm um doch noch mit fünf gegen fünf den Ausgleich zu suchen, doch Nummelin schnappte sich nach einigen Sekunden den Puck, hob den Puck richtig Ambri-Tor diese kullerte beinahe ins Tor, Peltonen schnappte sich den Puck und entschied dieses erste Derby für Lugano.

Ein Derby in dem Ambri nach langer Zeit wieder einmal mitspielte und lange Zeit, bis zur Spielmitte auf einen Erfolg hoffen konnte. Dann setzte sich die grössere Ausgeglichenheit der Platzherren durch, die bis zum Schluss mit vier Linien spielten, während bei Ambri die besten Kräfte forciert wurden, mit dem Resultat dass die Schlüsselspieler im letzten Drittel platt waren. Der HC Lugano hatte einen problematischen Start, konnte sich jedoch ab der 30. Minute steigern und liess sich auch durch das 2:4 von Ambri nicht aus der Ruhe bringen. Damit geht das warten für die Leventiner mindestens bis zum nächsten Spiel in der Resega am 29. Februar 2004 weiter.

Best player der beiden Mannschaften

HC Lugano Ville Peltonen

HC Ambri-Piotta Jean-Guy Trudel

Tabelle

1. Lugano 3 3-0-0 17:7 6
2. Bern 2 2-0-0 10:5 4
3. Ambrì 2 1-0-1 8:8 2
4. SCL Tigers 2 1-0-1 7:7 2
5. ZSC Lions 2 1-0-1 6:6 2
6. Kloten 2 0-0-1 6:6 2
7. Fribourg 2 1-0-1 7:8 2
8. Lausanne 2 1-0-1 5:6 2
9. Zug 2 1-0-1 5:7 2
10. Basel 2 1-0-1 4:9 2
11. Servette 1 0-0-0 3:4 0
12. Davos 2 0-0-2 4:6 0
13. Rapperswil 2 0-0-2 6:9 0

Aktuelle Spiele

Montag, 15. September 2003

Lugano - Ambrì

Kalender

<< September 2003 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930