NLA - 42. Spieltag - Dienstag, 11. Februar 2003

4 : 4 (0:1, 2:3, 2:0) n.V.

Zuschauer

10494 Zuschauer (63% Auslastung)

BernArena, Bern

Schiedsrichter

Danny Kurmann; Stefan Eichmann, Daniel Stricker

Tore

07:520:1Patrik Bärtschi
M. Plüss
24:290:2Martin Plüss [PP]
M. Kiprusoff, S. Blindenbacher
25:040:3Roger Rieder [PP]
J. Hlinka, K. Rintanen
Christian Dubé1:326:11
Y. Sarault, I. Rüthemann
Ivo Rüthemann2:333:02
C. Dubé
33:142:4Kimmo Rintanen
M. Kiprusoff
Martin Steinegger [PP]3:445:50
C. Dubé, I. Rüthemann
Christian Dubé4:453:19
I. Rüthemann

Strafen

03:06Fabian Guignard
2 min - Haken
Thomas Ziegler11:35
2 min - Beinstellen
Marco Bührer12:17
2 min - Spielverzögerung
Sven Helfenstein15:03
2 min - Hoher Stock
18:11Gregor Thommen
2 min - Stockschlag
Sébastien Bordeleau20:10
20 min - Disziplinar
Sébastien Bordeleau20:10
5 min - Hoher Stock
35:52Gregor Thommen
2 min - Behinderung
37:46Severin Blindenbacher
2 min - Halten
45:31Marc Reichert
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 19 Sekunden
Rolf Ziegler46:23
2 min - Übertriebene Härte
46:23Roger Rieder
2 min - Übertriebene Härte
59:02Marco Klöti
2 min - Halten

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
M. Eichmann                F. Lüdke               
M. Bührer       65:00 2' T. Stephan       65:00   
Verteidiger Verteidiger
D. Jobin                S. Blindenbacher       1A    2'
M. Leuenberger                A. Camenzind               
D. Meier                F. Guignard             2'
M. Steinegger    1T          M. Höhener               
R. Ziegler             2' M. Kiprusoff       2A      
M. Klöti             2'
A. Reist               
P. Seydoux               
G. Thommen             4'
Stürmer Stürmer
S. Bordeleau             25' P. Bärtschi    1T         
C. Botter                J. Hlinka       1A      
S. Helfenstein             2' D. Kostovic               
P. Juhlin                R. Lemm               
L. Müller                S. Lindemann               
P. Müller                E. Peter               
C. Neuenschwander                M. Plüss    1T 1A      
I. Rüthemann    1T 3A       M. Reichert             2'
M. Weber                R. Rieder    1T       2'
T. Ziegler             2' T. Widmer               
Weitere Weitere
C. Dubé    2T 2A       K. Rintanen    1T 1A      
L. Leuenberger               
Y. Sarault       1A      
R. Schrepfer               

Bordeleaus Restausschluss und Dubés Genialität

Von Urs Berger

Ein an Dramatik, Hektik und Spannung kaum zu überbietendes Spektakel fand vor nur 10494 Zuschauern in der BernArena statt. Nach einem 0:3 Rückstand der Stadtberner konnten diese noch ein mehr als Verdientes 4:4 retten. Wichtigster Spieler der Berner war wieder einmal mehr der herausragende Christian Dubé, der nun auf die Play-Offs immer besser in das Team integriert wird. Er war an allen 4 Toren der Berner beteiligt. Tragische Figur dieses Spieles war Sebastien Bordelau, der schon zu Beginn des zweiten Drittels wegen einem hohen Stock an einem Klotener, zu Recht, von Head Schiedsrichter Kurmann in die Kabine geschickt wurde.

Beide Teams hätten mit einem Sieg den vierten Platz festigen oder wenigstens einen Schritt in die Richtige Richtung machen können. Somit gingen sie auch sehr konzentrier an die Arbeit. In den ersten fünf Minuten hatten beide Team gute Torchancen. Aber jedes Mal scheiterten sie an den guten Torhüter oder der gut stehenden Verteidigung. Es schien, als spielten sie schon in Play-off Form. Die Intensität nahm mit Dauer der Partie zu und die Flyers aus Kloten übernahmen auf einmal das Kommando auf dem Eis. Nach einer Chance vor dem Tor von Stephan waren die Berner für einen kurzen Moment in der Defensive nicht organisiert und der junge Patrick Bärtschi „bedankte“ sich bei den Berner mit einem satten Handgelenk Schuss zum 0:1. Die Berner waren durch diesen Treffer aus dem Konzept gebracht worden. Dazu kamen noch zwei unnötige Strafen innerhalb von nur 40``. Nach dem schon Thomas Ziegler wegen Beistellen auf die Strafbank musste, sah sich Bührer gezwungen, das Tor zu verschieben. Nun konnten die Flyers eine Ihrer Stärken, das Powerplay, mit 3 gegen 5 spielen. Doch nicht umsonst sind die Berner eines der besten Box-Play Teams der Liga und liessen auch hier keine gefährlichen Torschüsse zu. Die Berner kamen nun ab der 15 Minute wieder besser ins Spiel und versuchten nun ihrerseits mehr Druck auf das Tor der Klotener zu entwickeln. Doch mehr als einige gute Chancen schauten nicht heraus. Dubé, Bordeleau wie auch Rüthemann vergaben die wohl besten Chancen zum mehr als verdienten Ausgleich.

Kaum hatte das zweite Drittel begonnen, kam die kalte Dusche für die Berner. Sebastien Bordeleau musste unter die Dusche. Was war geschehen? Bordeleau wollte sich eine Scheibe an der blauen Linie zurück erkämpfen und traf dabei unglücklich einen Klotener am Gesicht. Da dieser eine Schnittwunde aus diesem Duell davontrug, wurde Bordeleau in die Kabine geschickt. Die nun folgende 5 Minuten Strafe nutzte die Flyers zum 0:3 aus. Doch kaum war die Strafe abgelaufen, konnte Dubé auf 1:3 verkürzen und kurz darauf schoss Ivo Rüthemann das 2:3. Nun schien alles wieder offen. Doch diese Glück dauerte nur kurz an. Beim darauf folgenden Anspiel Konnte Kirpusoff den völlig freistehenden Plüss anspielen und dieser hatte keine Mühe, auf 2:4 zu erhöhen. Die Berner versuchten nun, sich von diesem Schock zu erholen und nahmen Torhüter Stephan unter Dauerbeschuss. Doch entweder war ein Stock eines Verteidigers oder die schnellen Reflexe des Torhüters verantwortlich, dass die Scheibe den Weg in das Tor der Flyers nicht fand. Bern bleib aber in den letzten Minuten des Mittelabschnittes die Spielbestimmende Mannschaft. Doch konnten Sie auch eine vier Minuten lange Überzahl Situation nicht ausnutzen.

Die Berner versuchten nun im Schlussabschnitt alles auf eine Karte zu setzen. Mit viel Tempo, Kraft und Witz kamen sie immer wieder gefährlich vor das Klotener Tor. Sie erarbeiteten sich Chance um Chance. Doch schien ihnen das Glück auch in diesem Drittel nicht hold. Erst ein satter Distanz Schuss von Martin Steinegger brachte die Berner mit 3:4 wieder an die Klotener heran. Von nun an spielte nur noch eine Mannschaft, die Stadtberner. Unter der Leitung eines überragenden Dubé gelang ihnen dann der noch mehr als Hochverdiente Anschlusstreffer. Nun war Kloten wieder gefordert. Doch auch ein Time-Out von Trainer Jursinow brachte nicht die erwünschte Wirkung und sie kamen noch mehr unter Druck. Die Berner entdeckten Ihre Spielfreude und liessen die Scheibe geschickt in Ihren Reihen geschickt zirkulieren. Die Mannschaft aus Kloten kam nun in dieser Phase des Spiels nicht mehr zu vielen Chancen oder scheiterte an einem gut mit spielenden Marco Bührer. Nun musste also eine extra Schicht arbeit eingelegt werden. In dieser Over-Time war auch Bern wieder die aktivere Mannschaft und versuchte das Unmögliche noch Möglich zu machen. Doch reichte es den Bernern nicht, die doch so dringend benötigten zwei Punkte ins trockene zu bringen.

Die nun bald beginnenden Play-offs versprechen viel. Sollte der SC Bern auf die Kloten Flyers treffen, dann ist eines sicher. In dieser Paarung wäre alles vorhanden, was die Play-offs so spannend und beliebt bei den Fans macht. Spannung, Dramatik, Härte und Spielwitz würden zu einem Intensiven und auf biegen und brechen geführte Serie hinweisen. Doch noch ist es nicht soweit.

Tabelle

1. ZSC Lions 42 21-0-10 144:103 54
2. Davos 42 23-0-12 145:94 53
3. Kloten 42 21-0-14 139:115 51
4. Lugano 42 21-0-14 154:123 50
5. Bern 42 21-0-11 132:107 49
6. Servette 41 18-0-13 105:101 46
7. Ambrì 42 13-0-17 97:118 38
8. Fribourg 42 14-0-20 118:155 37
9. Rapperswil 42 14-0-20 118:133 36
10. Zug 41 11-0-23 102:138 30
11. SCL Tigers 42 11-0-21 111:138 30
12. Lausanne 42 11-0-24 98:138 28

Aktuelle Spiele

Dienstag, 11. Februar 2003

Bern - Kloten

Fribourg - SCL Tigers

Lugano - Lausanne

Rapperswil - Davos

ZSC Lions - Ambrì

Kalender

<< Februar 2003 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728