Kampf um U18-Bronze in der Overtime entschieden

Von Roman Badertscher

Kanada und die Slowakei lieferten sich ein umkämpftes Bronzemedaillen-Spiel, welches erst in der 68. Minute entschieden wurde. Die Slowakei verpasste die Überraschung, erstmals nach der fünften Austragung im Jahr 2003 zum dritten Mal eine Medaille zu gewinnen nur knapp. Schlussendlich entschieden Zentimeter.

Strafenreiches Drittel ohne Tore

Die Kanadier starteten besser ins Spiel als die Slowaken und kamen früh zu den ersten Abschlüssen. Die Slowakei hielt gut dagegen und unterband immer wie mehr gefährliche Pässe. So kam es dann auch zur ersten Topchance der Slowaken in der sechsten Minute. Cam Allen passte zu Milan Pisoja, der schoss und Roman Kukumberg lenkte gefährlich vor Gabriel D’Aigle ab. Auch Adam Cedzo kam zu einer guten Schussgelegenheit.

Durch die guten Chancen trieben die zahlreich angereisten Fans ihre Jungs lautstark an. Die erste Strafe überstanden die Slowaken dank eines sehr starken Samuel Urban im Tor. Mit einigen Top-Paraden hielt er hinten dicht. Kanada musste erstmals in der zwölften Minute in Unterzahl agieren. Die Slowakei war nahe am Führungstor, Peter Cisar und Juraj Pekarcik vergaben Topchancen.

Nach Ablauf der Strafe profitierten beinahe die Kanadier nach einem Schiebenverlust der Slowaken in der Offensivzone, doch Urban blieb gleich zweimal gegen Alex Pharand Sieger. Die Slowakei wusste das Publikum zu begeistern und zeigte eine starke Schlussminute des ersten Drittels. Torlos blieb es vorerst trotzdem.

Slowakei spielt besser, Kanada schiesst mehr Tore

Beide Nationen begannen das zweite Drittel mit starken Möglichkeiten. Während Matthew Wood auf der Strafbank sass, hatten Maxim Strbak und Dalibor Dvorsky gute Einschussmöglichkeiten. Es war ein hin und her mit den besseren Chancen der Slowaken. Patrik Masnica scheiterte aus bester Position nur knapp, der Puck flog knapp über die Latte. Die Kanadier konterten in der 31. Minute mit einem schönen Spielzug und trafen zum 1:0. Macklin Celebrini schoss nach dem Zuspiel von Caden Price erfolgreich ab.

Das Momentum kippte wieder auf die Seite der Slowaken. Die Kanadier wussten sich nur mit Strafen zu helfen. D’Aigle hielt seine Vorderleute lange im Spiel mit Top-Paraden, gegen den Schuss von Dvorsky in der 39. Minute war er aber machtlos. Den Ahornblättern gelang durch Colby Barlow aber noch die erneute Führung kurz vor der Pause.

Dragicevic mit dem Ablenker ins eigene Tor, Wood gleicht aus

Das dritte Drittel begann für die Kanadier denkbar schlecht. Den Schuss von Cisar konnte D’Aigle nicht wie erhofft parieren und so kullerte dieser hinter ihm ins Tor. In der nächsten Szene nahm zudem Wood eine Strafe wegen Hakens. Das Spiel war zwar wieder ausgeglichen, doch das Momentum auf der Seite der Slowakei.

Lange Zeit geschah nicht viel, beide Teams kämpften um den Puck und plötzlich traf Daniel Jencko zum 2:3 und damit zur erstmaligen Führung der Slowaken. Der Puck wurde vom Stock von Lukas Dragicevic noch unhaltbar abgelenkt. Es blieben noch weniger als fünf Minuten auf der Uhr. Eigentlich genügen Zeit für die Kanadier, die nun Fahrt aufnahmen und das Time-out zogen. Rund zweieinhalb Minuten vor Schluss nahm Kanada den Torhüter raus und 70 Sekunden vor Schluss brachten die Slowaken den Puck nicht raus, Wood traf zum 3:3 Ausgleich und rettete Kanada in die maximal zehnminütige Overtime mit 3 gegen 3.

Overtime

Beide Teams hatten auch in der Overtime Topchancen. Nach einem 2-1-Konter der Kanadier zog Pekarcik alleine davon und scheiterte knapp. Auf der Gegenseite parierte Urban gegen Barlow und anschliessend auch gegen den anbrausenden Celebrini. Dies war sehr mutig von ihm denn der Ausflug aus dem Tor hätte auch ins Auge gehen können. Und doch schafften es einmal mehr die Kanadier. Eben dieser Celebrini traf zum Siegtreffer in der 68. Minute und bescherte Kanada WM-Bronze.

Stimmen zum Spiel:

Matthew Wood: „Es war ein grossartiges Spiel. Sehr ausgeglichen. Wir spielten gut und ich denke, wir sind als Team mehr zusammengewachsen und konnten uns so den Sieg holen. Ich hatte viel Spass und bin glücklich hat es heute klappt. Auch dank Macklin Celebrini. In der Overtime konnte ich einen kleinen Spielzug machen, sah dann Macklin, der es vollendete. Ich hatte viel Spass, die WM war eine grossartige Erfahrung für mich. Ich bin glücklich können wir mit der Bronze-Medaille von hier rausgehen. Lernte neue Leute und neue Freunde kennen. Es machte viel Freude.“

Dalibor Dvorsky: „Es ist schwer zu beschreiben. Wir spielten gut und hart. Es ist so traurig dass es nicht gereicht hat. Beim 3 zu 3 verteidigten wir nicht gut genug. Es war eine fantastische Stimmung von unseren Fans. Es war atemberaubend vor solchen Fans hier zu spielen. Rückblickend aufs Turnier steigerten wir uns von Spiel zu Spiel, waren auch heute zeitweise das bessere Team. Für das slowakische Eishockey ist es sicher ein gutes Ergebnis.“

Kanada U18 – Slowakei U18 4:3 n.V. (0:0, 2:1, 1:2, 1:0)

St. Jakob Arena, Basel. – 2‘598 Zuschauer. – SR: Brander/Eriksson, Durmis/Gustafson.

Tore: 30:23 Celebrini (Price, Wood) 1:0. 38:45 Dvorsky (Masnica, Strbak / Ausschluss Barlow) 1:1. 39:47 Barlow (Wood, Gibson) 2:1. 41:28 Cisar 2:2. 55:33 Jencko (Cisar, Kukumberg) 2:3. 58:50 Wood (Cristall / 6 vs. 5) 3:3. 67:51 Celebrini (Wood, Gibson) 4:3.

Strafen: 7-mal 2 Minuten gegen Kanada U18, 3-mal 2 Minuten gegen Slowakei U18.

Kanada U18: D‘Aigle (Ersatz: Costanzo); Price, Allen; Gibson, Dragicevic; Morin, Yakemchuk; Bertucci; Wood, Celebrini, Ritchie; Heidt, MacDonell, Barlow; Halaburda, Howe, Cristall; Catton, Pharand, Martone; Lardis.

Head Coach: Jeff Truitt

Slowakei U18: Urban (Ersatz: Fursten); Strbak, Eperjesi; Chromiak, Baran; Kralovic, Pisoja; Barcik; Pekarcik, Dvorsky, Cedzo; Jencko, Kukumberg, Cisar; Ridzon, Gron, Varga; Pobezal, Paricka, Masnica.

Head Coach: Tibor Tartal

Bemerkungen: Kanada U18 ohne Bjarnason (verletzt). Slowakei U18 ohne Slavik (überzählig), Dej (gesperrt). – 57:28 Time-out Kanada U20. – Kanada U20 von 57:28 bis 58:50 ohne Goalie.

Schüsse aufs Tor: 41:29 (16:5, 11:12, 8:10, 7:2)

Best player: Milan Pisoja (Slowakei U18), Macklin Celebrini (Kanada U18).

Bronze Medaillengewinner Canada
Samuel Barcik (#23, SVK) und Porter Martone (#22, CAN)
Calum Ritchie (#21, CAN) und Leo Eperjesi (#9, SVK)
Samuel Barcik (#23, SVK) und Porter Martone (#22, CAN)
Porter Martone (#22, CAN) und Samuel Barcik (#23, SVK)
Samuel Urban (#31, SVK)
Milan Pisoja (#3, SVK) und Colby Barlow (#9, CAN)
Samuel Urban (#31, SVK)
Milan Pisoja (#3, SVK) und Tristan Bertucci (#24, CAN)
Carter Yakemchuk (#20, CAN) und Timotej Varga (#19, SVK)
Gabriel D'Aigle (#29, CAN) und Cam Allen (#11, CAN)
Daniel Jencko (#17, SVK) und Andrew Gibson (#6, CAN)
Angus Macdonell (#19, CAN) und Frantisek Ridzon (#27, SVK)
Slowakischer Torjubel mit Peter Cisar (#28, SVK) Torschütze Dalibor Dvorsky (#15, SVK) Patrik Masnica (#11, SVK)
Slowakische Fans sorgen für Stimmung
Captain Maxim Strbak (#4, SVK)
Kanadischer Torjubel nach dem Treffer zum 3:3 mit Torschütze Matthew Wood (#26, CAN) und Andrew Cristal (#14, CAN)
Stanislav Gron (#21, SVK) und Macklin Celebrini (#17, CAN)
Gabriel D'Aigle (#29, CAN)
Kanadischer Torjubel nach dem Siegestreffer zum 4:3-Endstand
Dalibor Dvorsky (#15, SVK)
Samuel Barcik (#23, SVK)
Grosse Freude bei den Kanadiern nach dem Sieg
Andrew Gibson (#6, CAN)
Captain Cam Allen (#11, CAN)
Team Slowakei
© Christoph Perren

Aktuelle Spiele

Sonntag, 30. April 2023

USA - Schweden

Kanada - Slowakei

Kalender

<< April 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930