Schweiz gewinnt mit 5:3 gegen die Slowakei

Von Maurizio Urech

Die Schweizer Nationalmannschaft bleibt bei der WM perfekt, nach einer intensiven Partie mit vielen Strafen ab Spielmitte, gingen die Schweizer mit einer 3:2 Führung in die zweite Pause. Nico Hischier traf nach 46 Minuten zum 4:2. Nach dem unglücklichen Eigentor von Tobias Geisser folgte eine turbulente Schlussphase. Es war Fabrice Herzog der mit dem 5:3 ins leere Tor die Schweizer erlöste.

Für das Spiel gegen einen der Gruppen Favoriten kehrten bei den Schweizer Leonard Genoni im Tor und Tristan Scherwey und Calvin Thürkauf ins Line-up zurück.

Die Partie begann für die Schweizer denkbar schlecht Bertschy kassierte schon nach 20 Sekunden die erste Strafe. Dann leisteten sich die Slowaken einen Puckverlust, Suter lancierte Denis Malgin der alleine vor Huska auftauchte und nach 52 Sekunden zur frühen Führung traf. Thürkauf hatte eine weitere Möglichkeit in Unterzahl. In der dritten Minute packte Huska einen Big-Save gegen Calvin Thürkauf aus. Meier prüfte zweimal Huska, doch es waren die Slowaken die in der elften Minute nach einem schnellen Konter durch Liska ausgelöst zum Ausgleich kamen. Genoni parierte den Schuss von Lantosi doch Milos Roman war gefolgt und drückte die Scheibe zum 1:1 Ausgleich über die Linie. Kurz danach kassierte Geisser die zweite Strafe gegen die Schweizer, doch es waren erneut die Mannschaft von Fischer welche die beste Möglichkeit hatte, Fora setzte sich durch verfehlte aber alleine vor Huska das Tor. In den letzten Minuten standen die Schweizer dem erneuten Führungstreffer nahe. Huska legte sein Veto gegen Kurashev, Scherwey, Marti und Herzog ein.

Es folgte ein turbulentes und Strafenreiches Mitteldrittel in dem beide Teams ab der 28. Minute nie vollzählig spielten. In der 24. Minute gingen die Schweizer dank einem Weitschuss von Dominik Egli, sein erster an einem grossen Turnier mit 2:1 in Führung, doch zwei Minuten später lies das Supertalent Juraj Slavkovsky sein Talent aufblitzen und traf nach einer herrlichen Finte zum 2:2 Ausgleich. Dann ging die Strafenflut los, Siegenthaler und Meier kassierten eine Strafe gefolgt von Latosi und Moser dies alles zwischen der 28. und 33. Minute. Gerade als Timo Meier von der Bank zurückkehrte eroberte sich Suter die Scheibe und lancierte den Stürmer der San Jose Sharks der alleine vor Huska souverän zum 3:2 traf. Es folgten zwei weitere Strafen davon je eine wegen eines Wechselfehlers und die Slowaken hatten sogar für 35 Sekunden eine doppelte Überzahl. Ramsay nahm das Time-out, doch das Boxplay der Schweizer war überragend und es ging mit der knappen Führung in die zweite Pause.

Anfangs des Schlussdrittels überstanden die Schweizer eine weitere Wechselstrafe, Tatar mit der einzigen Möglichkeit. In der 46. Minute lancierte Marti mit einem genauen Pass in die Tiefe Nico Hischier der Huska zum 4:2 bezwang. Vier Minuten später verkürzten die Slowaken auf 4:3, Tobias Geisser lenkte einen Schuss von Takac unglücklich ins eigene Tor ab. Dies war der anfang zu einer turbulenten Schlussphase die nichts für nervenschwache Fans war. In der 54. Minute kassier Fora nach einem harten Check gegen Liska eine Spieldauerdisziplinarstrafe und konnte vorzeitig duschen gehen. Eine mehr als fragliche Sanktion da sich der slowakische Spieler wohl selbst durch ein Fehlverhalten verletzte, dies sah auch Patrick Fischer nach der Partie so. 40 Sekunden später kam es noch dicker, nach einem Gerangel vor Genoni zwischen Siegenthaler und Tatar kassierte nur der Schweizer eine Strafe, auch diese Entscheidung höchst umstritten normalerweise sollten beide Spieler auf die Strafbank wandern. Damit hatten die Slowaken volle zwei Minuten doppelter Überzahl um das Spiel zu wenden. Was die drei Schweizer Penaltykiller zeigten war überragend, man warf sich in die Schüsse und hinten war Genoni in dieser Phase der gewohnte Rückhalt und parierte was aufs Tor kann, dann gewannen die Schweizer auch ein paar Bullys womit man wertvolle Sekunden gewann. Nach der Rückkehr von Siegenthaler nahm Ramsay volles Risiko und stürmte ohne Huska, also erneut eine doppelte Überzahl. Dann kassierten die Slowaken nach einem der vielen langsamen Wechsel, man stand mit acht Spielern auf dem Eis, 91 Sekunden vor Schluss eine Strafe wegen Spielverzögerung. Die Schweizer liessen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und Fabrice Herzog traf 24 Sekunden vor Schluss ins leere Tor zum 5:3 Schlussresultat.


Damit feierten die Schweizer den vierten Sieg in Folge und kommen der Viertelfinal-Qualifikation immer näher. Natürlich muss man schon in der nächsten Partie gegen die Kanadier disziplinierter Auftreten, denn nicht immer übersteht man eine solche Strafenflut ohne Gegentore, aber heute Abend war das Boxplay ganz einfach Weltklasse und war der Schlüssel zum Sieg gegen die starken Slowaken.



Timo Meier: "Ich wusste dass ich bei so vielen Strafen nicht viel zum Einsatz kommen würde und da wusste ich wenn ich eine Chance erhalte muss ich diese ausnützen. Ich hatte Glück mit dem Timing und bin froh dass es geklappt hat. Es war kein typisches Timo Tor ich bin kein Breakaway Spezialist, aber ich habe schnell geschossen. Auch bei mir kommt auf die Tagesform an, heute war diese gut. Wir haben sicher zu viele dumme Strafen kassierte, auch zweimal nach einem Wechselfehler. Heute ging es auf, aber in einem solchen Turnier kannst du dich so etwas nicht noch einmal leisten. Daraus müssen wir lernen in einem K.O. Spiel geht dies ins Auge."


Patrick Fischer: Ein nervenaufreibendes Spiel, Ihr Fazit? "Wir sind sehr gut gestartet, wir waren von anfang an bereit, waren vielleicht auch ein bisschen Uebermotiviert und haben sofort eine Strafe kassiert, dann erzielen wir einen Shorthander und erspielen und hatten auch weitere Chancen, in den ersten 20 Minuten hatten die Slowaken Mühe mit unserem Tempo. Im Mitteldrittel wollten wir so weiterspielen doch dann kassierten wir zu viele Strafen, die Slowaken haben einige gute Einzelspieler, was die Sache erschwerte. Bei fünf gegen fünf haben wir sie mit unserem Forechecking in Schwierigkeiten gebracht, doch dann gaben wir Ihnen Luft mit den Strafen, ein paar nach diskutablen Schiedsrichter Entscheidungen. Aber dieser Sieg gibt unglaublich viel Energie. Du stehst an der Wand spielst in doppelter Unterzahl fünf Minuten vor Schluss. Meine zwei besten Penaltykillers fehlten, einer in der Garderobe, der andere auf der Strafbank. Doch meine Spieler haben sich in die Schüsse geworfen und Leo hat die Türe zugemacht. Die Slowaken sind eine starke Mannschaft, umso schöner so zu gewinnen."


Craig Ramsay (SLK); Diese Niederlage muss ich auf meine Kappe nehmen ich habe meine Mannschaft nicht gut genug vorbereitet um dem Speed der Schweizer Paroli bieten zu können. Nach vielen Jahren sind wir heute auf eine Mannschaft getroffen die uns mit Ihrem Tempo Überfordert hat. Bei den vielen Powerplays fehlte uns der Sniper der unbedingt ein Tor erzielen wollte. Dazu waren wir vor beiden Toren nicht gut genug, Genoni hat zu viele Schüsse gesehen und wir waren im Slot zu wenig präsent um einen Rebound verwerten zu können."



Schweiz – Slowakei 5:3 (1:1,2:1; 2:1) - Helsinki Ice Hall – 2`504 Zuschauer

Schiedsrichter Ansons (LAT), Rekucki (USA); Davis (USA), Sormunen (FIN)


Strafen: Schweiz 9 x 2 + 1 x 5 + SD (Fora),  Slowakei 5 x 2


Tore: 00`52 Malgin (Suter/Ausschluss Bertschy!) 1:0; 10’33 Roman (Latosi, Liska) 1:1; 23`56 Egli (Scherwey, Bertschy) 2:1; 25'32 Slavkosvky (Kristof, Tatar) 2:2; 32`59 Meier (Suter/Ausschlüsse Moser/Latosi); 45`44 Hischier (Marti) 4:2; 49'07 Sakac (Sykora, Grman) 4:3; 59`46 Herzog (Malgin, Suter/EN) 5:3


Schweiz: Genoni; Siegenthaler, Kukan; Moser, Fora; Geisser, Glauser; , Marti, Egli; Meier, Hischier, Kurashev; Suter, Malgin, Simion ; Herzog, Corvi, Ambühl; Scherwey, Bertschy, Thürkauf

Slowakei: Huska; Fehervary, Ceresnak; Nemec, Ivan; Grman, Rosandic; Janosik; Pospisil, Kristof, Tatat; Slafkovsky, Minarik, Regenda,; Liska, Roman, Lantosi,; Takac, Tamasi, Lunter; Sykora



Bemerkungen

38`30 Time-out Slowakei

Slowakei von 57`15 - 58`29 und von 59`20 - 59`46 ohne Torhüter


HELSINKI, FINLAND - MAY 18: goalkeeper Adam Huska of Slovakia inn action during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Denis Malgin of Switzerland (L) in action during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Switzerland squad celebrates their goal during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Milos Roman of Slovakia celebrates his goal during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Denis Malgin of Switzerland in action during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: goalkeeper Adam Huska of Slovakia in action during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Andres Ambuhl of Switzerland in action during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Timo Meier of Switzerland in action during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Christoph Bertschy of Switzerland celebrates during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Juraj Slafkovsky of Slovakia celebrates his goal during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Timo Meier of Switzerland (L) against goalkeeper Adam Huska of Slovakia (R) during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Pius Suter of Switzerland (L) and Timo Meier of Switzerland (R) celebrates their goal during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Timo Meier of Switzerland celebrates his goal during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Michal Ivan of Slovakia during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: goalkeeper Leonardo Genoni of Switzerland in action during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Samuel Takac of Slovakia (L), against Nico Hischier of Switzerland during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Nico Hischier of Switzerland in action during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: goalkeeper Adam Huska of Slovakia in action during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship maSwitzerland squad celebrates their goaltch between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Enzo Corvi of Switzerland during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Alex Tamasi of Slovakia (L) against Denis Malgin of Switzerland (R) during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
HELSINKI, FINLAND - MAY 18: Switzerland squad celebrates their goal during the 2022 IIHF Ice Hockey World Championship match between Switzerland and Slovakia at Helsinki Ice Hall on May 18, 2022 in Helsinki, Finland. (Photo by Jari Pestelacci/Eurasia Sport Images/Getty Images)
© JustPictures.ch

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 18. Mai 2022

Schweiz - Slowakei

Finnland - Schweden

Frankreich - Italien

Norwegen - Österreich

Kalender

<< Mai 2022 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031