NLA - Dienstag, 9. März 2021

5 : 4 (3:0, 1:2, 1:2) 

Stadion

SGKB Arena, Rapperswil-Jona

Schiedsrichter

Michael Tscherrig, Alex Dipietro; Matthias Kehrli, Marc-Henri Progin

Tore

Kevin Clark [PP]1:002:02
N. Dünner, R. Cervenka
Kay Schweri [PP]2:006:26
M. Lehmann, A. Rowe
Kevin Clark3:008:41
S. Moses, F. Randegger
23:203:1Marco Pedretti
R. Schäppi, N. Meier
Michael Loosli4:124:07
G. Wetter, F. Randegger
33:014:2Sven Andrighetto
R. Lasch, P. Baltisberger
Marco Lehmann5:241:32
N. Eggenberger, F. Maier
51:435:3Dario Trutmann
D. Hollenstein
58:155:4Patrick Geering
M. Krüger

Strafen

01:52Tim Berni
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 10 Sekunden
04:37Marcus Krüger
2 min - Haken
Effektive Dauer: 109 Sekunden
06:26Raphael Prassl
2 min - Crosscheck
10:35Reto Schäppi
2 min - Behinderung
Kevin Clark20:29
2 min - Spielverzögerung persönliche Strafe
Jeremy Wick33:53
2 min - Hoher Stock
43:01Sven Andrighetto
2 min - Beinstellen
Rajan Sataric52:39
2 min - Halten

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#51 N. Bader 86,7% 60:00    #35 L. Waeber 84,4% 58:10   
#40 S. Rochow                #30 L. Flüeler               
Verteidiger Verteidiger
#46 D. Egli -2       3S    #24 P. Baltisberger -1    1A      
#17 I. Jelovac -1       1S    #96 T. Berni ±0          2'
#11 F. Maier +1    1A       # 4 P. Geering ±0 1T    6S   
#41 L. Profico -2       2S    #54 C. Marti ±0       1S   
#22 R. Sataric +2          2' #76 N. Meier +1    1A 1S   
#55 D. Vukovic -1             #56 M. Noreau -1       2S   
#86 D. Trutmann +3 1T    4S   
Stürmer Stürmer
#10 R. Cervenka -3    1A 3S    #10 S. Andrighetto ±0 1T    2S 2'
#32 K. Clark -3 2T    5S 2' #26 S. Bodenmann -1       2S   
#23 N. Dünner ±0    1A 1S    #89 D. Diem ±0            
#25 N. Eggenberger +1    1A 2S    #91 D. Hollenstein +1    1A 2S   
#85 S. Forrer ±0       1S    #16 M. Krüger +2    1A 5S 2'
#24 M. Lehmann +1 1T 1A 2S    #81 R. Lasch +1    1A 1S   
#91 M. Loosli +1 1T    1S    #87 M. Pedretti +2 1T    1S   
#12 S. Moses -3    1A 5S    #18 R. Prassl ±0       1S 2'
#16 M. Ness ±0             #72 T. Rautiainen ±0       1S   
#20 F. Randegger +1    2A       # 8 W. Riedi +1            
#19 A. Rowe +1    1A 1S    #19 R. Schäppi +1    1A    2'
#86 K. Schweri +1 1T    4S    #13 J. Sigrist -2       1S   
#72 G. Wetter +1    1A 1S    #27 R. Wick ±0            
#18 J. Wick ±0          2'

Lakers erkämpfen sich wichtige Punkte

Von Pascal Zingg

Nach fünf Niederlagen in Serie melden sich die SCRJ Lakers im Strichkampf zurück. Nach zehn Tagen Pause waren sie bereit alles zu geben, weshalb es am Schluss einen verdienten 5:4-Sieg für die Rapperswiler gab.

«Heute war der Wille zum Sieg bei jedem Spieler zu spüren. Dementsprechend hat sich auch jeder fürs Team geopfert», erklärte Marco Lehmann nach dem Spiel. In der Statistik manifestiert sich die Aussage von Lehmann vor allem in den 30 geblockten Schüssen der Rosenstädtern. In Bilder gesprochen war es der letzte Block von Jeremy Wick. Der Stürmer blockierte in der letzten Minute einen Schuss mit dem Schlittschuh und war danach nicht mehr fähig vom Eis zu fahren. Mit aller letztem Einsatz kämpfte er sich auf allen vieren an die Bande und machte dort einem Teamkollegen Platz.

Dass die Lakers zum Schluss dieses Spiels den Block von Wick brauchten, war nicht ganz selbstverständlich. Schliesslich traf Marco Lehmann in der 42. Minute via den Schlittschuh von Patrick Geering zum beruhigenden 5:2. Wieder einmal machten es die Rapperswiler aber spannend. So konnten Dario Trutmann und Patrick Geering bis zur 59. Minute nochmals auf 5:4 verkürzen. «Das war nicht das erste Mal in dieser Saison, dass wir am Schluss noch zittern. Klar Zürich ist eine gute Mannschaft, trotzdem sollten wir es nicht mehr derart spannend machen», analysierte Torschütze Lehmann. Der Stürmer konnte dabei nicht genau benennen, wieso man die Spiele kurz vor Schluss noch aus der Hand gibt. «Oft kassieren wir in dieser Situation dumme Strafen. Wahrscheinlich agieren wir in dieser Situation auch zu nervös», erklärte Lehmann.

Anders als in anderen Spielen sollte der Vorsprung der Lakers heute trotz Zitterpartie zu drei Punkten reichen. Die Lions konnte damit nicht vergessen machen, dass sie einen veritablen Fehlstart in dieses Spiel erwischten. Nach zwei frühen Strafen waren es Kevin Clark und Kay Schweri, die den SCRJ mit zwei früher Powerplaytoren in Führung brachten. Gerade der zweite Treffer zeigte dabei, wo das Problem der Zürcher lag. Die Lions agierten in dieser Phase derart aggressive, dass sie ihren Torhüter gleich selber aus dem Torraum bugsierten. Das Tor selber wurde durch Roman Wick erzielt, der die Scheibe eigentlich von der Torlinie wegwischen wollte. Weil die übermotivierte Aggressivität der Zürcher auch nach dieser Szene nicht abnahm, überraschte es nicht, dass Kevin Clark in der neunten Minute gar zum 3:0 traf. Erst nach einem nicht geahndeten Bandencheck von Christian Marty gegen Kay Schweri und der darauffolgenden Ermahnung der Schiedsrichter, änderte die Gangart der Zürcher.

So war es ab dem zweiten Drittel vor allem der Kampf und die geblockten Schüsse der Rapperswiler, die den Zürchern Mühe bereiteten. Kam dazu, dass Michael Loosli keine Minute nach dem Anschlusstreffer von Marco Pedretti das 4:1 gelang. Der Rapperswiler Stürmer konnte die Nerven der Lakers damit sichtlich beruhigen.

Es ist wohl auch dem geordneten Mitteldrittel und dem wichtigen 5:2 von Marco Lehmann zu verdanken, dass die Rapperswiler die Punkte zum Schluss noch über die Zeit zittern konnten. Dass die Punkte wichtig waren, war auch Marco Lehmann bewusst. «In der aktuellen Situation sind diese Punkte Gold wert. Wir schielen zwar nicht permanent auf die Tabelle, im Hinterkopf ist die Situation aber jedem bewusst», analysierte der Stürmer. Wird Lehmann dieser Tage doch noch auf die Tabelle schauen, so wird er zufrieden feststellen, dass die Rapperswiler nun auch nach Punkten pro Spiel wieder auf einem Pre-Playoff-Platz liegen.

Kevin Clark (SCRJ) jubelt nach seinem 3:0 im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Nico Duenner (SCRJ) gegen Tim Berni (ZSC) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Andrew Rowe (SCRJ) gegen Reto Schaeppi (ZSC) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Marco Lehmann, Kay Schweri und Jeremy Wick (SCRJ) beim 2:0 gegen Patrick Geering, Phil Baltisberger und Torhueter Ludovic Waeber (ZSC) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Marco Lehmann, Kay Schweri, Jeremy Wick und Andrew Rowe (SCRJ) beim 2:0 gegen Patrick Geering, Phil Baltisberger, Raphael Prassl und Torhueter Ludovic Waeber (ZSC) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Dominik Egli (SCRJ) gegen Dario Trutmann (ZSC) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Kevin Clark und Flurin Randegger (SCRJ) jubeln nach dem 3:0 im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Steve Moses, Kevin Clark und Flurin Randegger (SCRJ) jubeln nach dem 3:0 im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Nico Duenner (SCRJ) gegen Christian Marti und Torhueter Ludovic Waeber (ZSC) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Nico Duenner (SCRJ) gegen Torhueter Ludovic Waeber (ZSC) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Torhueter Noel Bader (SCRJ) gegen Simon Bodenmann (ZSC) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Jubel (SCRJ) vor der Lidokurve im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Steve Moses (SCRJ) gegen Topscorer Sven Andrighetto (ZSC) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Steve Moses (SCRJ) gegen Topscorer Sven Andrighetto (ZSC) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Topscorer Sven Andrighetto (ZSC) jubelt im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Topscorer Sven Andrighetto, Ryan Lasch und Denis Hollenstein (ZSC) jubeln im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Torhueter Noel Bader und Igor Jelovac (SCRJ) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Torhueter Noel Bader, Igor Jelovac und Fabian Maier (SCRJ) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Michael Loosli und Sandro Forrer (SCRJ) gegen Justin Sigrist und Tim Berni (ZSC) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Michael Loosli (SCRJ) gegen Justin Sigrist (ZSC) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions, am Dienstag, 09. März 2021, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
© Thomas Oswald

Tabelle

1. Zug 42 26-7-6-3 160:103 98
2. Servette 40 19-6-4-11 141:101 73
3. ZSC Lions 43 20-5-6-12 147:118 76
4. Fribourg 43 22-3-4-14 137:130 76
5. Lausanne 39 17-6-5-11 125:93 68
6. Lugano 42 18-7-2-15 119:110 70
7. Biel 42 16-6-5-15 125:121 65
8. Davos 43 18-4-3-18 150:150 65
9. Rapperswil 44 12-3-4-25 123:160 46
10. Bern 38 10-3-3-22 96:123 39
11. Ambrì 43 10-3-8-22 90:132 44
12. SCL Tigers 41 7-2-5-27 79:151 30

Aktuelle Spiele

Dienstag, 9. März 2021

Bern - Zug

Lausanne - Biel

Servette - Ambrì

Rapperswil - ZSC Lions

Kalender

<< März 2021 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031