Die SCRJ Lakers stehen im Cupfinal!

Von Maurizio Urech

Die Rosenstädter besiegten im Duell der beiden Swiss-League Klubs den HC Ajoie deutlich mit 4:0.

Für das mit Spannung erwartete Cup-Halbfinale zwischen den SCRJ Lakers und dem HC Ajoie mussten beide Teams auf zwei Spieler verzichten. Bei den Gästen fehlten Schmidt und Barbero bei den SCRJ Lakers Schmuckli und Lindemann. Wie erwartet war die Halle mit 6'100 Zuschauern ausverkauft.

Die Gäste starteten besser ins Spiel und hatten die ersten vier Torschüsse, M. Nyffeler der ruhende Pol. In der fünften Minute hatte Hazen Pech als sein Schuss von der Latte zurückprallte. Erst in den folgenden Minuten kamen die Lakers besser ins Spiel, Hügli hatte die erste Chance, es folgte ein Ablenker von Mason nach einem Schuss von Geyer. In der elften Minute kamen die Lakers zu Ihrer ersten Überzahl. Ajoie verpasste es die eigene Zone zu befreien und nach dem Zuspiel von Hügli traf Mason zum 1:0. In der 15. Minute kamen die Lakers zur Chance auf das 2:0, Verteidiger Maier schaltete sich in den Angriff ein und wurde gelegt, doch D. Nyffeler parierte seinen Schuss. In der 17. Minute hatte Fuhrer im Slot stehend die Chance zum Ausgleich, doch er verfehlte den Puck.

Auch im Mitteldrittel stand M. Nyffeler zuerst im Mittelpunkt, nach einem Schuss von Macquat wehrte er auch einen abgelenkten Weitschuss von Birbaum ab. In der 26. Minute hatten die Gäste erneut Pech als ein Schuss von Frossard am Pfosten landete. Nach einer Möglichkeit für Hazen kam Rapperswil aus dem nichts zum 2:0, nach einem Vorstoss von Hügli kam Büsser an den Puck und versenkte diesen. Noch vor Ablauf des Mitteldrittels hatte Brem eine weitere Chancen, in der Schlussminute sorgte Knelsen für den Höhepunkt der Partie, er entledigte sich mit einer schönen Körpertäuschung seines Verteidigers und traf herrlich Backhand zum 3:0.

Vor den Gästen stand eine Herkules-Aufgabe im Schlussdrittel, drei Tore gegen die beste defensive der Swiss-League aufzuholen, schon fast eine Mission Impossible. Und in der 43. Minute zeigten die Lakers wieder einmal Ihre Effizienz. Primeau kam vor D. Nyffeler zum Abschluss und der Puck senkte sich zum 4:0 ins Gäste-Tor. In der 53. Minute jubelten die Gäste über Ihren ersten Treffer, doch dieser wurde von den Schiedsrichtern wegen eines hohen Stock nach Videostudium aberkannt. Beim zweiten Powerplay für die Lakers vergab Knelsen alleine vor D. Nyffeler, was aber nichts an der Feststimmung auf den Rängen änderte.

Die SCRJ Lakers verdienten sich den Erfolg dank einer abgeklärten Leistung, die Gäste waren bis zum zweiten Treffer ein absolut gleichwertiger Gegner, doch die zwei Tore durch Büsser und Knelsen entschieden diesen Halbfinal und als Sahnehäubchen dürfen die Rosenstädter in einem Monat auch das Finale zu Hause bestreiten, eine einmalige Chance um sich in den Geschichtsbüchern zu verewigen.

Bemerkungen

04’58 Lattenschuss Hazen

26’00 Pfostenschuss Frossard

Thomas Buesser (SCRJ) jubelt nach seinem 2:0 gegen Ajoie im Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Melvin Nyffeler (SCRJ) jubelt mit den Fans nach dem Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Die SCRJ Lakers jubeln mit den Fans nach dem Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Die Torhueter Brueder Melvin Nyffeler (SCRJ) und Dominic Nyffeler (Ajoie) nach dem Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Thomas Buesser (SCRJ) erzielt das 2:0 gegen Torhueter Dominic Nyffeler (Ajoie) im Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Leandro Profico (SCRJ) gegen Kevin Ryser (Ajoie) im Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Cyrill Geyer, Michael Huegli, Steve Mason, Leandro Profico und Fabian Brem (SCRJ) jubeln nach dem 1:0 im Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Leandro Profico (SCRJ) beim 1:0 gegen Dominic Nyffeler, Jordane Hauert und Mathieu Maret (Ajoie) im Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Corsin Casutt (SCRJ) gegen Maxime Montandon und Dominic Nyffeler (Ajoie) im Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Thomas Buesser (SCRJ) gegen Thibault Frossard (Ajoie) im Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Fan Choreo vor dem Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Jan Vogel und Josh Primeau (SCRJ) nach seinem 4:0 gegen Dominic Nyffeler und Leonardo Fuhrer (Ajoie) im Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Thomas Buesser (SCRJ) jubelt nach seinem 2:0 gegen Ajoie im Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Dion Knelsen (SCRJ) gegen Joel Steinauer und Dominic Nyffeler (Ajoie) im Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Antonio Rizzello und Dion Knelsen (SCRJ) jubeln nach dem 3:0 gegen Thibault Frossard (Ajoie) im Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
Michael Huegli, Steve Mason, Thomas Buesser und Fabian Maier (SCRJ) jubeln nach dem 2:0 im Halbfinal Cup Spiel zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Donnerstag, 04. Januar 2018, in der St. Galler Kantonalbank Arena Rapperswil-Jona. (Thomas Oswald)
© Thomas Oswald

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 4. Januar 2018

Biel - Davos

Rapperswil - Ajoie

Kalender

<< Januar 2018 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031