Schweiz gewinnt auch zweiten Test gegen Russland

Von Maurizio Urech

Dank den Toren von Pius Suter und Denis Hollenstein gewinnt die Schweiz 2:0.

Wie erwartet spielte heute Lokalmatador Jonas Hiller anstelle von Lukas Flüeler, dazu ersetzte Christian Marti Klubkollege Patrick Geering in der Verteidigung. Bei den Gästen gab es einen prominenten Zuzug aus der NHL Stürmer Vladislav Namestikov von den Tampa Bay Lightning.

Vor etwas mehr als 5'000 Zuschauer erwischten die Gäste den besseren Start. Maxim Shalunov traf nach fünf Minuten nur den Aussenpfosten, Valery Nichushkin scheiterte aus zentraler Position an Jonas Hiller. In der zehnten Minute konnten die Schweizer über den Führungstreffer jubeln, via Ambühl kam die Scheibe zu Denis Malgin der viel übersicht zeigte und Pius Suter bediente der Ilya Telegin zum 1:0 bezwang.

Im Mitteldrittel erwischten die Gäste den besseren Start auch dank einer frühen Überzahl, Anatoli Golyshev und Valery Nichushkin hatten die besten Chancen zum Ausgleich, Jonas Hiller legte sein Veto. Ab Spielmitte kamen die Schweizer wieder besser ins Spiel, nach einem Wechselfehler der Gäste kam Romain Löffel gleich dreimal zum Abschluss ohne zu reüssieren. Wenig später bediente Andres Ambühl mit einem Querpass erneut den aufgerückten Romain Löffel, dessen Ablenker das Tor knapp verfehlte. Die letzte Chance vor der zweiten Pause kreierte erneut das Duo Denis Malgin - Pius Suter.

Im Schlussdrittel übernahm die Mannschaft von Patrick Fischer das Spieldiktat. Fabrice Herzog kam gleich zweimal zum Abschluss, nach einem Querpass von Kevin Romy traf Reto Schäppi nur den Aussenpfosten. Die Gäste tauchten nur selten gefährlich vor Jonas Hiller auf, Ivan Telegin kam im Slot zu einem Ablenker Joel Genazzi rettete mit dem Schlittschuh auf der Linie. Auf der Gegenseite rettete Ilya Sorokin mit der Schulter nach einem Abschluss von Kevin Romy, während er wenig später Glück hatte als nach einem schnellen Gegenstoss Vincent Praplan nur den Pfosten traf. Der gefährlichste Stürmer der Russen Valery Nichushkin tankte sich drei Minute vor Schluss durch, Jonas Hiller parierte seinen Backhandschuss und als die Russen ohne Torhüter spielte, brachte Andres Ambühl seinen Stock an die Scheibe, via Gaetan Haas kam diese zu Denis Hollenstein der zum 2:0 ins leere Tor traf.

Ein weiterer gelungener Test für die Mannschaft von Patrick Fischer auf dem Weg nach Paris, vor allem defensiv stand man sehr gut und dadurch erspielte man sich diverse Chancen nach schnellen Gegenstössen. Denis Maglin liess heute seine Klasse mit diversen No-Look zuspielen aufblitzen, der Block mit Pius Suter und Andres Ambühl war der gefährlichste.

Nach dieser Partie wird Patrick Fischer sein Team auf einigen Positionen ändern bevor es nächste Woche gegen Dänemark weitergeht.

Bemerkungen

Russland von 59'25 - 60'00 ohne Torhüter

59'41 Time-out Russland

Aktuelle Spiele

Samstag, 22. April 2017

Schweiz - Russland

Kalender

<< April 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930