NLB - 26. Spieltag - Samstag, 13. Dezember 2014

1 : 2 (1:0, 0:0, 0:1) n.P.

Zuschauer

2074 Zuschauer (41% Auslastung)

Kunsteisbahn Schoren, Langenthal

Schiedsrichter

Philipp Clement; Yannick Rebetez, Michael Rohrer

Tore

Stefan Tschannen1:005:38
B. Kelly, F. Collenberg
50:041:1Julian Schmutz
T. Bucher, W. Rapuzzi
65:001:2unbekannter Spieler
(Penaltyschiessen)

Strafen

Vincenzo Küng02:05
2 min - Stockschlag
02:05Julian Schmutz
2 min - Unsportliches Verhalten
Marc Kämpf06:17
2 min - Stockschlag
Vincenzo Küng12:15
2 min - Unerlaubter Körperangriff
16:47Julian Schmutz
2 min - Behinderung
Hans Pienitz27:12
2 min - Stockhalten
David Stämpfli28:12
2 min - Spielverzögerung persönliche Strafe
28:38William Rapuzzi
2 min - Unsportliches Verhalten
Daniel Carbis37:28
2 min - Übertriebene Härte
37:28Kyllian Guyenet
2 min - Übertriebene Härte
37:28Kyllian Guyenet
2 min - Bandencheck
Nico Dünner47:03
2 min - Beinstellen
62:16Niki Altorfer
2 min - Haken

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#41 M. Eichmann       65:00    #30 M. Zerzuben       65:00   
#73 M. Mathis                #33 M. Schoder               
Verteidiger Verteidiger
#25 F. Collenberg ±0    1A       #19 T. Bucher ±0    1A      
# 7 J. Fröhlicher ±0             #24 M. Geiger ±0            
#94 M. Küng ±0             # 2 K. Guyenet ±0          4'
# 4 M. Minder ±0             #37 B. Heldstab ±0            
#11 H. Pienitz ±0          2' #80 F. Heynen ±0            
#95 D. Stämpfli ±0          2' # 6 M. Leu ±0            
# 2 M. Welti ±0             #79 S. Wiedmer ±0            
#96 S. Wollgast ±0            
Stürmer Stürmer
#83 E. Arnold ±0             #13 N. Altorfer ±0          2'
#23 D. Carbis ±0          2' #89 R. Botta ±0            
#92 N. Dünner ±0          2' #93 A. Brunold ±0            
#91 J. Füglister ±0             #78 J. Desmarais ±0            
#14 P. Gemperli ±0             #97 T. Dolana ±0            
#24 D. Hobi ±0             #57 A. Furrer ±0            
#81 B. Kelly ±0    1A       #10 L. Hischier ±0            
#18 M. Kämpf ±0          2' #36 S. Keller ±0            
#61 V. Küng ±0          4' #43 D. Meyer ±0            
#12 S. Lüssy ±0             # 7 J. Mikhailov ±0            
#63 A. Ranov ±0             #25 W. Rapuzzi ±0    1A    2'
#71 S. Tschannen ±0 1T          #71 J. Schmutz ±0 1T       4'
Weitere
#15 J. Campbell ±0            

Premiere ohne Sieg

Von Leroy Ryser

Der SC Langenthal verliert bei Jason O’Learys Premiere als Interims-Headcoach mit 1:2 nach Verlängerung gegen den EHC Visp. In der Vorwärtsbewegung hatten die Langenthaler noch zu wenig Selbstvertrauen. Im Penaltyschiessen war Visp dann schlicht besser.

„Ich werde schon etwas nervös sein. Aber das wird sich nach etwa zehn Minuten gelegt haben“, sagte Jason O’Leary im Vorfeld der Partie gegen den EHC Visp. Der Langenthaler Interims-Trainer traf damit nicht schlecht. Denn nach etwa zehn Minuten jubelten die Langenthaler erstmals. In der 6. Spielminute konnte Gelb-Blau nämlich vorlegen. Es war Stefan Tschannen, der nach einem schönen Zuspiel in die Mitte von Brent Kelly zum 1:0-Führungstreffer traf. Der Jubel um das erste Tor unter Jason O’Leary war gross. Zugleich durften die Langenthaler aber nicht nachlassen. Denn die Visper zeigten sich ebenso gefährlich. Vor allem auch weil sie nach dem 1:0 gleich zwei Mal in Überzahl agieren konnten. Die beiden Möglichkeiten liessen die Walliser aber ungenutzt, obwohl es bei einigen Abschlüssen vor Marc Eichmann sehr gefährlich wurde.

Es blieb dann auch im zweiten Abschnitt eine sehr hart umkämpfte und vor allem enge Partie. Auf beiden Seiten schenkten sich die Teams nichts und liessen nur wenig zu. Dabei drohten die Langenthaler vielfach die Überhand in diesem Heimspiel zu verlieren, denn die Visper spielten aggressiv und gefährlich nach vorne. In der 27. Minute wurde den Wallisern sogar ein zuerst gegebener Treffer von James Desmarais aberkannt. Auf der Gegenseite kamen die Walliser nur wenig in Bedrängnis. Zu wenig gefährlich waren die Langenthaler Angriffsbemühungen, darunter auch in Überzahl. Und so wurde dann eine Keilerei zum Highlight des Drittels. Nachdem Vincenzo Küng hart und unfair in die Bande gecheckt wurde, reagierte Daniel Carbis am schnellsten und drosch sofort auf Täter Guyenet ein, der daraufhin vom Schiedsrichter das höhere Strafmass erhielt.

Im ersten Spiel unter Jason O’Leary konnten die Langenthaler noch nicht überzeugen. Offensiv war es noch zu viel ein „Geknorze“ und defensive brillierte gleich mehrmals Torhüter Marc Eichmann. Noch waren die Veränderungen zu frisch, für das sie hätten greifen können. Und zudem war mit dem EHCV ein starker Gegner anwesend. Zehn Minuten vor Schluss waren die Langenthaler in der Defensive aber viel zu spät. Julian Schmutz kam freistehend zum Abschluss. Das liess sich dann auch der Youngster nicht nehmen und glich die Partie zum 1:1 aus. Es blieb dann eine enge Begegnung, die auf beide Seiten hätte kippen können. Was dafür aber vor allem fehlte waren wirklich gute Torchancen auf den beiden Seiten. Diese blieben so lange weg, bis die Partie abgepfiffen wurde und in der Verlängerung fortgesetzt werden musste.

Dort konnte dann der SCL zuerst drucken machen. Die beste Chance hatte wohl Stefan Tschannen, der es mit einem Buebetrickli versuchte, jedoch aber scheiterte. Wenig später kassierte der EHC Visp einen Zweier. Niki Altorfer verursachte im offensiven Drittel eine unnötige Strafe und gab damit dem SCL den Steilpass. Jason O’Leary nahm sein Time-Out und gab dabei die letzten Inputs. Genutzt hat es aber nicht viel: Es blieb beim 1:1, auch wenn Kim Collins acht Sekunden vor Schluss sein Time-Out auch noch nahm.

Im Penaltyschiessen waren die Visper dann die besseren Schützen. Während auf Seiten der Langenthaler Füglister, Kelly, Gemperli und Campbell verschossen, trafen James Desmarais und Alain Brunold sehr routiniert mit einem frühen Abschluss. So konnte Jason O’Leary seine Premiere als Headcoach nicht mit einem Sieg feiern. Der Punktgewinn gegen das Top-Vier-Team war aber sicherlich kein gestohlener.

SC Langenthal – EHC Visp 1:2 (1:0, 0:0, 0:1, 0:0, 0:1) n.P.

Schoren. – 2074 Zuschauer. – SR: Clément, Rebetez/Rohrer. – Tore: 6. Tschannen (Kelly, Collenberg) 1:0. 51. Schmutz (Bucher, Rapuzzi) 1:1. – Penaltyschiessen: Visp beginnt. Rapuzzi, verschiesst, 0:0. Füglister, Zerzuben hält, 0:0. Wiedmer, Eichmann hält, 0:0. Kelly, Zerzuben hält, 0:0. Desmarais, trifft, 0:1. Gemperli, Zerzuben hält, 0:1. Dolana, Eichmann hält, 0:1. Campbell, Zerzuben hält, 0:1. Brunold, trifft, 0:2. – Strafen: 7mal 2 Minuten gegen Langenthal. 6mal 2 Minuten gegen Visp.

Langenthal: Eichmann; Küng, Collenberg; Fröhlicher, Welti; Stämpfli, Pienitz; Minder, Lüssy; Tschannen, Campbell, Kelly; Füglister, Dünner, Kämpf; Hobi, Küng, Carbis; Arnold, Gemperli, Ranov.

Visp: Zerzuben; Bucher, Geiger; Wiedmer, Wollgast; Heynen, Heldstab; Guyenet, Leu; Altorfer, Desmarais, Mikhailov; Dolana, Brunold, Botta; Keller, Rapuzzi, Schmutz; Meyer, Hischier, Furrer.

Bemerkungen: Langenthal ohne Kaufmann, Schäublin, Schefer, Schüpbach, Triulzi (alle verletzt), Schnyder (überzählig), Hügli und Marchon (beide Partnerteam). Visp ohne Alihodizic, Zeiter (1. Liga) und Müller (SC Bern). 27. Tor von Desmarais nach Videokonsultation aberkannt. 63. Time-Out Langenthal. 65. Time-Out Visp.

Tabelle

1. SCL Tigers 27 18-3-4-2 110:65 64
2. Martigny 27 11-5-1-10 88:76 44
3. Chx-de-Fds 26 13-1-2-10 85:78 43
4. Visp 27 10-5-3-9 104:93 43
5. GCK Lions 28 9-4-4-11 77:90 39
6. Olten 27 10-2-3-12 87:94 37
7. Langenthal 29 7-5-6-11 82:86 37
8. Ajoie 27 7-2-7-11 71:91 32
9. Thurgau 28 6-5-2-15 61:92 30

Aktuelle Spiele

Samstag, 13. Dezember 2014

Langenthal - Visp

Olten - SCL Tigers

Thurgau - Ajoie

GCK Lions - Martigny

Kalender

<< Dezember 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031