NLB - 49. Spieltag - Freitag, 5. Dezember 2014

5 : 4 (3:1, 1:1, 1:2) 

Zuschauer

3120 Zuschauer (73% Auslastung)

Litternahalle, Visp

Schiedsrichter

Anthony Durussel, Andreas Fischer; Christophe Pitton, Steve Wermeille

Tore

01:340:1Daniel Carbis
S. Tschannen, J. Füglister
Sandro Wiedmer [PP]1:107:02
J. Desmarais, W. Rapuzzi
William Rapuzzi [SH2]2:116:43
keine Assists
Niki Altorfer [PP]3:119:18
J. Desmarais, W. Rapuzzi
26:043:2Daniel Carbis
J. Füglister, S. Tschannen
Alain Brunold4:230:01
T. Dolana, R. Botta
William Rapuzzi5:242:08
B. Heldstab, N. Altorfer
51:125:3Daniel Carbis
S. Tschannen, J. Füglister
55:475:4Hans Pienitz [PP]
J. Fröhlicher, J. Füglister

Strafen

06:19Michael Minder
2 min - Haken
Effektive Dauer: 43 Sekunden
Julian Schmutz08:58
2 min - Hoher Stock
Sandro Wiedmer15:22
2 min - Haken
Fernando Heynen15:59
2 min - Stockschlag
18:57Mike Küng
2 min - Haken
Effektive Dauer: 21 Sekunden
27:44Mike Küng
10 min - Automatische Disziplinarstrafe
27:44Mike Küng
2 min - Check von hinten
36:58Vincenzo Küng
2 min - Behinderung
Sacha Wollgast54:46
2 min - Halten
Effektive Dauer: 61 Sekunden
57:47Jeff Campbell
2 min - Haken

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#30 M. Zerzuben                #41 M. Eichmann       60:00   
#33 M. Schoder       60:00    #73 M. Mathis               
Verteidiger Verteidiger
#19 T. Bucher ±0             #25 F. Collenberg ±0            
#24 M. Geiger ±0             # 7 J. Fröhlicher ±0    1A      
# 2 K. Guyenet ±0             #94 M. Küng ±0          14'
#37 B. Heldstab ±0    1A       # 4 M. Minder ±0          2'
#80 F. Heynen ±0          2' #11 H. Pienitz ±0 1T         
# 6 M. Leu ±0             #55 O. Schäublin ±0            
#79 S. Wiedmer ±0 1T       2' # 2 M. Welti ±0            
#96 S. Wollgast ±0          2'
Stürmer Stürmer
#28 M. Alihodzic ±0             #83 E. Arnold ±0            
#13 N. Altorfer ±0 1T 1A       #23 D. Carbis ±0 3T         
#89 R. Botta ±0    1A       #92 N. Dünner ±0            
#93 A. Brunold ±0 1T          #91 J. Füglister ±0    4A      
#78 J. Desmarais ±0    2A       #14 P. Gemperli ±0            
#97 T. Dolana ±0    1A       #24 D. Hobi ±0            
#57 A. Furrer ±0             #81 B. Kelly ±0            
#10 L. Hischier ±0             #18 M. Kämpf ±0            
#36 S. Keller ±0             #61 V. Küng ±0          2'
#25 W. Rapuzzi ±0 2T 2A       #63 A. Ranov ±0            
#71 J. Schmutz ±0          2' #98 S. Schnyder ±0            
#21 S. Zeiter ±0             #71 S. Tschannen ±0    3A      
Weitere
#15 J. Campbell ±0          2'

Aufbäumen kommt zu spät

Von Leroy Ryser

Der SC Langenthal verliert zum vierten Mal innerhalb von fünf Partien. Gegen den EHC Visp resultierte eine knappe 4:5-Niederlage. Knackpunkt war ein Treffer in doppelter Unterzahl beim Stande von 1:1. Als dann Visp zu Beginn des letzten Abschnittes auf 5:2 erhöhte, war die Partie trotz Aufholjagd bereits entschieden.

Visp gegen Langenthal sind Spiele mit Akteuren, die auf beiden Seiten schon spielten. Da wären beispielsweise Tim Bucher (Visp), Marco Schüpbach und Luca Triulzi (beide Langenthal), die beide erst im Sommer vom einen zum anderen Verein wechselten. Wenn auch indirekt, im Falle von Schüpbach via Basel. Jedenfalls sind es Spiele mit Zündstoff und dies zeigte sich auch im aktuellen Aufeinandertreffen. Nach weniger als zwei Spielminuten führte der SCL bereits nachdem Dainel Carbis in der Mitte freistehend von Stefan Tschannen bedient wurde. Danach reagierten aber die Walliser: Sandro Wiedmer erzielte in Überzahl mit einem Blue-Line-Schuss das 1:1. Dann wäre es eigentlich wieder am SCL gewesen, der auch in doppelter Überzahl spielen konnte. Ganz peinlich war dann aber: Als Langenthal eines der Bullys in der offensiven Zone gewann, übernahm überraschend William Rapuzzi die Scheibe. Dieser entwischte der ganzen Defensive in doppelter Unterzahl und traf nach seinem Alleinlauf zum überraschenden 2:1-Führungstor. Und Langenthal – man hatte schon fast Mitleid – musste dann erneut in Unterzahl agieren und spürte abermals die Stärke der Visper in den Special Teams. Niki Altorfer wurde vor dem Tor bedient, nahm alleinstehend an und überlupfte Marc Eichmann nach einem Dribbling.

Aber nochmal zurück zu den drei Akteuren, welche die Fronten wechselten. Schüpbach und Triulzi sind beide verletzt, Tim Bucher war aber voll im Einsatz. Der Verteidiger spielte in der doppelten Unterzahl gleich zwei Einsätze, gewann praktisch alle Zweikämpfe und machte auch sonst einen sehr guten Eindruck. Generell waren die Visper besser, daran veränderte auch das Anschlusstor des SCL nichts. In einem Gewühl stocherte Daniel Carbis die Scheibe über die Linie. Auf das Tor in der 26. Minute antworteten die Visper vier Minuten später ebenso heftig. Mit Alain Brunold, der ein Buebentrickli verwertete, war die vorherige Ausgangslage sofort wiederhergestellt.

In der 43. Minute machten die Visper einen grossen Schritt in Richtung Entscheidung. William Rapuzzi war es, der abermals seine Fähigkeiten unter Beweis stellte und mit einem schönen Trick Marc Eichmann ein zweites Mal ausdribbelte. Dieser wurde von der SCL-Defensive trotz 5 anwesenden Feldspielern sträflich alleine gelassen. Rapuzzi bedankte sich mit dem 5:2, welches für die Partie die Vorentscheidung war. Dem SC Langenthal gelang anschliessend aber eine sehenswerte Resultatkosmetik. Stefan Tschannen scheiterte bei einer fast schon einfachen Möglichkeit kläglich, Daniel Carbis übernahm dann aber und steuerte damit seinen dritten Treffer an diesem Abend bei. Und dann wurde es doch noch einmal spannend: Langenthal traf nämlich in Überzahl sogar noch zum 5:4. Hans Pienitz war es, der mit einem satten Blue-Line-Schuss die Hoffnung zurückbrachte. Schliesslich war es gerade Jeff Campbell, der bis zum Schluss blass blieb, der seiner Mannschaft dann aber die letzten Hoffnungen nahm. 2:13 vor dem Ende kassierte er eine kleine Bankstrafe, weshalb die Visper die Partie problemlos herunterspielen konnten. Fast hätte Rapuzzi sogar noch seinen dritten Treffer beigesteuert, vor dem leeren Tor scheiterte er aber mittels Backhand-Schuss. Visp gewann trotz unnötigem Zittern am Schluss verdient mit 5:4, weshalb der SCL die vierte Niederlage in den letzten fünf Spielen einstecken musste.

EHC Visp – SC Langenthal 5:4 (3:1, 1:1, 1:2)

Litternahalle. – 3120 Zuschauer. – SR: Durussel, Fischer/Pitton, Wermeille. – Tore: 2. Carbis (Füglister, Tschannen) 0:1. 8. Wiedmer (Desmarais, Rapuzzi/Ausschluss Minder) 1:1. 17. Rapuzzi (Ausschlüsse Wiedmer, Heynen!) 2:1. 20. (19:18) Altorfer (Desmarais, Rapuzzi/Ausschluss Mike Küng) 3:1. 27. Carbis (Tschannen, Füglister) 3:2. 31. Brunold (Dolana, Botta) 4:2. 43. Rapuzzi (Heldstab, Altorfer) 5:2. 52. Carbis (Tschannen, Füglister) 5:3. 56. Pienitz (Fröhlicher, Füglister/Ausschluss Wollgast) 5:4. – Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Visp. 6mal 2 Minuten plus 1mal 10 Minuten (Mike Küng) gegen Langenthal.

Visp: Schoder; Bucher, Geiger; Wiedmer, Wollgast; Heynen, Heldstab; Guyenet, Leu; Schmutz, Desmarais, Furrer; Dolana, Brunold, Botta; Altorfer, Hischier, Rapuzzi; Keller, Alihodzic, Zeiter.

Langenthal: Eichmann; Schäublin, Collenberg; Fröhlicher, Pienitz; Minder, Welti; Mike Küng; Kämpf, Campbell, Kelly; Tschannen, Füglister, Carbis; Hobi, Vincenco Küng, Ranov; Arnold, Dünner, Gemperli, Schnyder; Arnold.

Bemerkungen: Visp ohne Mikhaylov (verletzt) und Müller (beim SC Bern). Langenthal ohne Kaufmann, Lüssy, Schefer, Schüpbach, Triulzi (alle verletzt) Hügli, Marchon und Stämpfli (alle Partnerteam). 59:01 bis 60:00 SCL mit fünftem Feldspieler (sechster auf Strafbank) anstelle von Goalie Marc Eichmann.

Tabelle

1. SCL Tigers 23 17-1-3-2 96:54 56
2. Martigny 24 10-4-1-9 77:65 39
3. Visp 24 10-3-3-8 96:84 39
4. Chx-de-Fds 24 12-1-1-10 75:74 39
5. Olten 24 10-2-2-10 81:83 36
6. Langenthal 26 7-5-4-10 77:72 35
7. GCK Lions 26 8-3-4-11 69:86 34
8. Ajoie 24 7-2-4-11 63:80 29
9. Thurgau 25 5-3-2-15 50:86 23

Aktuelle Spiele

Freitag, 5. Dezember 2014

Visp - Langenthal

Kalender

<< Dezember 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031