Finnland zieht nach!

Von Andreas Robanser

Der Traum von Olympia Gold ist für das russische Team bereits im Viertelfinale gegen Finnland ausgeträumt.

Viel wurde in Russland von der russischen Mannschaft erwartet. Gold war beinahe Pflicht fürs Team um Kapitän Yevgeni Malkin. Nach dem gestrigen Duell gegen Norwegen wartete mit Finnland das nächste Team aus Skandinavien.

Die Russen versuchten von Beginn an das Spielgeschehen zu übernehmen. Die finnische Mannschaft, mit ihrem sehr stark spielenden Alt-Star Teemu Selänne, fanden erstmals die besseren Möglichkeiten vor.

Nach knapp sieben Minuten das erste Powerplay für Russland, das Ilya Kovalchuk mit einem mächtigen Blueliner zur 1:0 Führung ausnutzen konnte. Den Finnen gelang es aber sofort, auf diesen Gegentreffer zu antworten und so hieß es nicht einmal zwei Minuten später, durch Juhamatti Aaltonen, wieder ausgeglichen 1:1. Den Finnen hielten nun die Russen gut von ihrem Tor fern und nach einer tollen Vorarbeit von Granlund, traf Selänne aus kurzer Distanz zur 2:1 Führung für Finnland. Mit diesem Zwischenstand ging es in die erste Pause.

In der 25. Minute musste Alexander Ovechkin eine Strafe für den leicht angeschlagenen Yemelin absitzen. In diesem Powerplay schlug Finnland erneut zu und konnte durch Mikael Granlund mit zwei Toren in Führung gehen.

Russlands Head Coach Zinetula Bilyaletdinov reagierte kurze Zeit nach dem Treffer und brachte Anstelle von Varlamov, Sergei Bobrovski. Dies gab der Mannschaft einen ordentlichen Ruck und nun hatte das russische Team die beste Phase im Spiel. Der Puck wollte aber einfach nicht ins Tor und so verlief eine Minute nach der anderen.

Im letzten Abschnitt konnte Russland den Druck nicht aufrechterhalten und die Stars um Ovechkin, Malkin und Kovalchuk wirkten immer hilfloser gegen die finnische Defensive. Torhüter Tuukka Rask hatte mit 37 Saves massgeblichen Anteil am finnischen Sieg.

Teemu Selänne: „Ein großer Sieg, wir hatten nichts zu verlieren. Wir waren nicht der Favorit und der Druck lag bei Russland.“

Alexander Ovechkin: „Es nervt, wir hatten einen guten Start, ein Powerplaytor erzielt und es fühlte sich alles gut an. Zwei Fehler haben uns dann den Sieg gekostet. Wir haben danach alles versucht, aber alles was wir versucht haben, funktionierte nicht.“

Finnland - Russland 3:1 (2:1, 1:0, 0:0)

Bolshoi-Eispalast, Sotschi - 11654 Zuschauer. - SR: Sutherland(USA)/Vinnerborg(SWE), Devorski(CAN)/Wilmot(CAN).

Tore: 07:51 Kovalchuk (Datsyuk/Ausschluss Granlund) 0:1. 09:18 Aaltonen (Kontiola) 1:1. 17:38 Selänne (Granlund) 2:1. 25:37 Granlund (Selänne, Timonen/Ausschluss Yemelin) 3:1.

Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Finnland, 4-mal 2 Minuten gegen Russland.

Torschüsse: 22:38 (9:13, 8:11, 5:14).

Finnland: Rask (Ersatz: Lehtonen); Timonen, Vatanen; Maatta, Salo; Lepisto, Hietanen; Vaananen, Kukkonen; Selänne, Grandlund, Immonen; O Jokinen, Ruutu, J Jokinen; Kontiola, Korpikosko, Aaltonen; Lehterä, Philström, Komarov.

Russland: Varlamov (ab 27. Bobrovski); Voinov, Markov; Yemelin, Medvedev; Nikitin, Belov; Tyutin; Radulov, Datsyuk, Kovalchuk; Ovechkin, Malkin, Popov; Syomin, Kulyomin, Anisimov; Tereshenko, Nichushkin, Tarasenko; Thikonov.

Semyon Varlamov #1 RUS, Juhamatti Aaltonen #50 , Nikita Nikitin #6 RUS
Tuukka Rask #40 , Andrei Markov #79 RUS
Tuukka Rask #40 , Alexei Tereshenko #27 RUS, Valeri Nichushkin #43 RUS ,
Semyon Varlamov #1 RUS, Teemu Selänne #8 FIN
Ilya Kovalchuk #71 RUS , Alexander Ovechkin #8 RUS
Vladimir Tarasenko #91 RUSSLAND , Mikael Granlund #64 FIN
Jori Lehterä #21 FIN, Yevgeni Malkin #11 RUS
Olli Jokinen #12 FIN , Pavel Datsyuk #13 RUS
Olli Määttä #3 FIN , Alexander Syomin #28 RUS
Yevgeni Malkin #11 RUS , Ilya Kovalchuk #71 RUS, Jori Lehterä #21 FIN,
Sami Lepistö #18, Juhamatti Aaltonen #50
Teemu Selänne #8 FIN
© Andreas Robanser

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 19. Februar 2014

Kanada - Lettland

USA - Tschechien

Finnland - Russland

Schweden - Slowenien

Kalender

<< Februar 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728