Favorit Kanada setzt sich durch

Von Samanta Grossen

Das Team Canada konnte sich trotz einer Leistungssteigerung der Rochester Americans mit einem 6:3-Sieg durchsetzen. Vor allem im ersten Drittel unterstrichen die Kanadier ihre Klasse und machten mit diesem Sieg einen weiteren Schritt in Richtung Titelverteidigung.

Um 22:25 Uhr war es soweit. Kanada qualifizierte sich definitiv für den Halbfinal am diesjährigen Spengler Cup. Doug Sheddons Team konnte insbesondere im ersten und im letzten Drittel Akzente setzen. Obwohl sich die Rochester Americans bis am Schluss mit Händen und Füssen gegen das Out aus dem Turnier wehrten, konnten sie im letzten Drittel nicht mehr an die Effizienz anknüpfen, die sie im Mittelabschnitt an den Tag legten. Die drei Treffer des AHL-Teams reichten nicht, um den Überraschungssieg in dieser Partie zu realisieren.

Kanada überlegen

Die kanadische Devise im ersten Drittel könnte wie folgt lauten: Sich in der Zone der Amerikaner festsetzen, die Scheibe abschirmen und Tore schiessen. Die Ahornblätter starteten wie die Feuerwehr in den Match und erdrückten die Rochesters förmlich in deren Zone. So waren die ersten zwanzig Minuten der Partie vergleichbar mit einem dauerhaften Powerplay für die Kanadier. Nicht überraschend fielen im ersten Spielabschnitt drei Treffer. Nach einem Jason Williams-Pass in den Lauf von Byron Ritchie konnte der SCB-Kanadier das Skore eröffnen. Wenige Minuten später folgten zwei Powerplaytreffer von Jacob Micflikier zum 3:0. Die Rochester Americans waren höchst selten in der Offensive anzutreffen und kämpften sogar nach Strafen von Alexandre Bolduc und Joel Kwiatkowsky um den Scheibengewinn in der eigenen Zone.

Rochester trifft 3 Mal

Im zweiten Drittel war es von Beginn an wieder das kanadische Team, welches die Spielkontrolle übernahm. Der Frust der Amerikaner war zu dieser Zeit deutlich zu spüren, weshalb ein Wechsel auf der Torhüterposition fällig wurde. Nathan Lieuwen überliess Matthew Hackett das Gehäuse. Dieser Wechsel schien im Spiel der Amerikaner etwas zu bewirkt zu haben, denn in der 22. Minute traf Alex Hutchings etwas unerwartet nach einem Zuspiel von Johan Larsson zum 1:3. Fortan hagelte es Tore. Nicht nur Derrick Walser auf Seiten der Kanadier konnte sich ein Tor gutschreiben lassen, sondern auch die beiden American-Stürmer Daniel Catenacci und Joel Armia wurden in die Torschützenliste eingetragen. Mittlerweile führten die Kanadier nur noch mit 4:3. Eindrücklich war, wie sich die Rochester Americans zurück ins Spiel kämpften und die Kanadier erfolgreich durch aggressiveres Forechecking störten. Unterstützt wurden sie durch eine Überzahlmöglichkeit, in der der 4:3-Anschlusstreffer für das AHL-Team fiel.

Micflikier und Ritchie Doppeltorschützen

Nachdem auch das Team Canada einen Torhüterwechsel vornahm, konnte das letzte Drittel beginnen. Während des Drittels waren es die Kanadier, die näher an der Entscheidung waren, als die Amerikaner am Ausgleich. In der 50. Minute begab sich Philip Varone auf die Strafbank, was den Ahornblättern in die Karten spielte. Sie waren bemüht den entscheidenden Treffer zu erzielen und wurden dafür belohnt. Nach einem Pass von Darran Haydar wurde Byron Ritchie als zweiter Kanadier zum Doppeltorschützen erkoren. Den verdienten Sieg liessen sich die Favoriten bis zum Schluss nicht mehr nehmen. In der 60. Minute besiegelte Alexandre Giroux mit einem Schuss aufs leere Tor noch die letzten Hoffnungen der Ameriks. Giroux versenkte die Scheibe zum 6:3-Schlussresultat.

Team Canada – Rochester Americans 6:3 (3:0, 1:3, 2:0)

Vaillant Arena. – 6303 (ausverkauft) Zuschauer. – SR: Kurmann/Olenin, Arm/Fluri. – Tore: 8. Ritchie (Williams) 1:0. 16. Micflikier (McLean, Spylo/Ausschluss Hutchings) 2:0. 19. Micflikier (Spylo, Kinrade/Ausschluss Sundher) 3:0. 22. Hutchings (Larsson) 3:1. 27. (26.06) Walser (Haydar) 4:1. 27. (26:56) Catenacci (Adam, Varone) 4:2. 34. Armia (Adam, Varone/Ausschluss Kinrade) 4:3. 50. Ritchie (Haydar, Roche/Ausschluss Varone) 5:3. 60. (59:17) Giroux (Spylo/ins leere Tor) 6:3– Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Canada; 5mal 2 Minuten gegen Rochester.

Canada: Mason; Kinrade, Roche; Kwiatkowsky, Walser; Vandermeer, Bell; Erhardt; Genoway, Micflikier, McLean; Haydar, Williams, Ritchie; Giroux, Stewart, Metropolit; Spylo, MacMurchy; Bolduc.

Rochester: Lieuwen; Ruhwedel, McNabb; Bagnall, Mackenzie; Crawford, Gauthier-Leduc; Lepkowsky; Adam, Varone, Catenaccy; Larsson, Armia, Sundher; Schaller, Gillies, Piuze-Roy; McGuire, Jacobs, Hutchings.

Bemerkungen: Canada ohne Dupont und Noreau (beide überzählig). Rochester ohne Ellis (überzählig). 20. Torhüter Wechsel bei Rochester (Hackett anstelle von Lieuwen). 40. Torhüterwechsel bei Canada (York anstelle von Mason). 57:57 Time-Out Rochester. 58:05-59:17 Rochester ohne Torhüter anstelle von sechstem Feldspieler.

Aktuelle Spiele

Sonntag, 29. Dezember 2013

Team Canada - Rochester

ZSKA Moskau - Vitkovice

Kalender

<< Dezember 2013 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031