Auftakt geglückt

Von Andreas Robanser

Mit einem souveränen 4:1-Erfolg startet die U18-Nati in die diesjährige Weltmeisterschaft. Pius Suter erzielte dabei zwei Treffer.

Die Schweizer U18-Nati bestritt heute gegen die Slowakei ihr erstes Gruppenspiel bei dieser U18-Weltmeisterschaft in Sotschi. Mit der Slowakei wartete dabei der Aufsteiger aus der Division I, doch die Slowaken zeigten gestern in ihrem Auftaktspiel gegen Kanada, dass ihr Ziel Klassenerhalt nicht nur als Floskel zu sehen ist.

Die Eidgenossen starteten sehr engagiert in dieses Spiel und Pius Suter prüfte nach nur 45 Sekunden erstmals den slowakischen Torhüter Denis Godla.

Die konsequente Arbeit machte sich in der vierten Minute erstmals bezahlt als Jason Fuchs gleich das erste Überzahlspiel mit einem satten Fernschuss zur 1:0-Führung nutzen konnte.

Etwas mehr als zwei Minuten später schlug die Schweiz erneut zu. Eine schöne Pass-Stafette schloss Pius Suter von der slowakischen Verteidigung alleine gelassen zum 2:0 ab.

Der Aufsteiger musste nun einfach mehr für die Offensive tun. Dies unterband die sehr sicher wirkende Defensive der Schweiz.

De Kittelabschnitt startete wie das vergangene Drittel mit einer Chance der Schweiz durch ihren Kapitän Phil Baltisberger. In der Folge konnte man sich sogar leisten 2-zu-1-Situationen zu vergeben. In der 30. Minuten schlug es aber bei den Slowaken wieder ein. Suter konnte dabei mit einem Backhand-Schuss seinen zweiten Treffer in diesem Spiel erzielen.

Die Slowaken kamen in der Folge etwas besser vor das Tor von Nicola Aeberhard. Dieser blieb aber wenn er Arbeit bekam souverän. Im zweiten Teil dieses Mittelabschnitts kam die Schweiz zu weiteren guten Möglichkeiten. So vergaben Eliot Antonietti und Denis Malgin.

Im letzten Drittel blieb man weiter hochkonzentriert und so kam Captain Phil Baltisberger ebenfalls zu seinem Treffer. Auch nach dieser 4:0-Führung wurde man in der Defensive trotz des Ehrentreffers der Slowaken durch Patrik Bacik in der 50. Minute nie fahrlässig. Ganz besonders aufgefallen ist dabei Debütant Jonas Siegenthaler, der auch unter schweren Druck trotz seiner erst 16 Jahren die Ruhe bewahren konnte.

Mit zwei Toren wurde Pius Suter nach dem Spiel auch zum besten Spieler der U18-Nati gekürt.

Phil Baltisberger: „Wir haben von Beginn an viele gute Sachen gemacht und eine gute Leistung abrufen können. Die vielen jungen Spieler waren zu Beginn zwar nervös, doch die zwei Tore haben ihnen geholfen.“

Pius Suter: „Die beiden Tore zu Beginn waren sehr wichtig und ich bin auch mit den meisten Dingen zufrieden. In der Defensive haben wir solide gespielt und unser Torhüter hat fast alles gehalten. Wir hatten vier ausgeglichene Linien, wobei keiner abgefallen ist. Überhaupt haben wir ein gutes Kader.“

Michael Hügli #7, Pius Suter #8, Phil Baltisberger #14,
Jason Fuchs #21, Denis Godla #30, Timotej Sille #8
Tomas Gula #3, Marc Marchon #28
Luca Fazzini #17, Kristian Horvat #10
Timotej Sille #8, Phil Baltisberger #14
Jason Fuchs #21, Phil Baltisberger #14, Peter Cehlárik #22
Ramon Pfranger #10, Peter Cehlárik #22
Marc Marchon #28, Martin Bobos #26
Peter Cehlárik #22, Xeno Büsser #27
Peter Cehlárik #22, Nicola Aeberhard #30
© Andreas Robanser

Aktuelle Spiele

Freitag, 19. April 2013

Schweiz - Slowakei

Tschechien - Lettland

Kalender

<< April 2013 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930