NLA - 44. Spieltag - Dienstag, 19. Februar 2013

4 : 2 (2:1, 0:1, 2:0) 

Zuschauer

9253 Zuschauer (86% Auslastung)

Hallenstadion, Zürich

Schiedsrichter

Brent Reiber, Stephane Rochette; Roger Arm, Peter Küng

Tore

Andres Ambühl1:001:16
L. Cunti, R. Kenins
Andres Ambühl [PP2]2:004:39
R. Shannon
13:342:1Tommi Santala
D. Hollenstein, P. Schelling
31:432:2Tommi Santala
D. Hollenstein, P. von Gunten
Mark Bastl3:250:53
P. Geering, M. Trachsler
Andres Ambühl4:259:55
L. Cunti
ins leere Tor

Strafen

Matt Lashoff03:21
2 min - Übertriebene Härte
03:21Simon Bodenmann
2 min - Bandencheck
Effektive Dauer: 78 Sekunden
03:21Simon Bodenmann
2 min - Übertriebene Härte
03:42Tommi Santala
2 min - Hoher Stock
18:26Patrick von Gunten
2 min - Beinstellen
Mathias Seger19:37
2 min - Übertriebene Härte
19:37Victor Stancescu
2 min - Ellbogencheck
19:54Tommi Santala
2 min - Spielverzögerung persönliche Strafe
Marco Maurer27:43
2 min - Hoher Stock
37:41Romano Lemm
2 min - Behinderung
37:48Tommi Santala
2 min - Haken
47:30Patrick von Gunten
2 min - Crosscheck

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#30 L. Flüeler 94,9% 60:00    #29 L. Meili               
# 1 T. Wolf                #66 R. Rüeger 90,9% 59:24   
Verteidiger Verteidiger
# 5 S. Blindenbacher ±0       3S    #58 E. Blum -2            
# 4 P. Geering -1    1A 2S    #62 F. Du Bois ±0       1S   
#29 M. Lashoff -1       1S 2' #25 M. Du Pont -2       3S   
#47 M. Maurer +1       2S 2' #14 P. Müller ±0            
# 3 S. McCarthy +1       1S    #15 P. Schelling +1    1A 4S   
#18 D. Schnyder ±0             # 8 N. Steiner ±0            
#15 M. Seger +2       1S 2' #57 L. Stoop ±0            
#72 P. von Gunten +1    1A 3S 4'
Stürmer Stürmer
#44 A. Ambühl +1 3T    4S    #44 M. Bieber -2       3S   
#41 C. Baltisberger -1       1S    #13 S. Bodenmann +1       4S 4'
#39 M. Bastl ±0 1T    2S    #12 A. Giroux -3       3S   
#71 P. Bärtschi ±0             #71 Y. Herren ±0       2S   
#10 C. Bühler -1             #91 D. Hollenstein +1    2A 2S   
#12 L. Cunti +2    2A 1S    #67 R. Lemm ±0       1S 2'
#91 R. Kenins +1    1A 6S    #23 T. Santala +1 2T    6S 6'
#13 M. Lehtonen ±0       2S    #22 V. Stancescu ±0       1S 2'
# 7 T. Monnet +1       2S    #94 S. Walser ±0            
#19 R. Schäppi -1             #18 B. Willsie -2       3S   
#17 R. Shannon ±0    1A      
#53 M. Trachsler +1    1A 1S   
#27 R. Wick ±0       4S   
Weitere
#10 M. Jenni ±0       2S   
#38 R. Sannitz ±0       1S   

Andres Ambühl schiesst die Lions zum Derbysieg

Von Andreas Bernhard und Stefan Bosshard

Vor 9‘253 Zuschauer besiegt der ZSC ein starkes Kloten mit 4:2. Ambühl brachte seine Mannschaft mit zwei Treffern in Front. Santala tat es dem Bündner gleich und erzielte den Ausgleich. Im Schlussdrittel sorgte Bastl für die Entscheidung zugunsten der Heimmannschaft. Ambühl komplettierte den Hattrick mit dem letzten Treffer ins leere Tor

Als einzige Partie des heutigen Abends stand das Zürcher Derby auf dem Spielplan. Die Lions benötigten Punkte für das Erreichen des dritten Platzes, die Flughafenstädter für den Strichkampf. Und so vielsprechend die Erwartungen waren, so fulminant startete auch die Partie. Kloten erspielte sich die erste Chance, doch Eric Blum bevorzugte einen Querpass dem Abschluss, was sich nachträglich als Fehlentscheidung herausstellen sollte. Im Gegenzug scheiterte Luca Cunti an Ronald Rüeger. Der Center des ersten Blocks kam jedoch wieder an die Scheibe und bediente den freistehenden Andres Ambühl, welcher den ersten Treffer des Spiels markieren konnte. Danach überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst Checkte Simon Bodenmann Ryan Shannon, welcher kurze Zeit am Boden liegen blieb. Bodenmann wurde währenddessen von Matt Lashoff zur Rede gestellt. Nur wenig später gesellte sich Tommi Santala nach einem hohen Stock zu Bodenmann auf die Strafbank. Während genau 100 Sekunden konnte die Heimmannschaft mit zwei Spielern mehr agieren. Die Lions benötigen 57 Sekunden, eher Ambühl mit seinem zweiten Treffer die Führung ausbauen konnte. Der Bündner liess Rüeger keine Abwehrchance und hämmerte den Puck unter den Querbalken. Das fortlaufende Powerplay führte zu keiner weiteren Chance mehr. Immer wieder kam es zu kleineren Zweikämpfen und Unterbrüchen. Die Flyers erholten sich schnell von den beiden Gegentreffern und arbeiteten an einer schnellen Reaktion. Die harte Arbeit wurde in der 14. Spielminute auch prompt belohnt. Topskorer Denis Hollenstein bediente seinen Offensivpartner Santala, welcher eiskalt einnetzte. Direkt nach Wiederbeginn schoss Lashoff die Scheibe nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Patrick von Gunten musste 1:34 vor Drittelende auf die Strafbank. Captain Victor Stancescu, welcher nach seiner Sperre wieder einsatzfähig war, ringte anschliessen Mathias Seger nieder, welcher sich fürchterlich aufregte. Die Folge davon, beide Spieler mussten auf die Strafbank. Erneut nur wenig später schoss Santala die Scheibe im eigenen Drittel über das Plexiglas. Der Finne musste ebenfalls neben seinen beiden Kameraden Platz nehmen. Die Lions konnten erneut während 33 Sekunden in doppelter Überzahl agieren. Doch diesmal sollten die Flyers nicht bestraft werden.

Starke Reaktion der Flyers

Kaum waren die Gäste wieder komplett, erspielte sich Philippe Schelling eine gute Ausgleichsmöglichkeit. Doch der Verteidiger zielte zu genau und verfehlte das Tor nur knapp. Nach Spielhälfte wurde Marco Maurer auf die Strafbank gestellt, die Möglichkeit zum Ausgleichstreffer. Doch Lukas Flüeler zeigte gleich einen grandiosen Big Save. Romano Lemm spielte ein Flip-Pass auf Hollenstein, dieser lenkte direkt ab. Doch der Schlussmann zeigte gegen Hollenstein wie auch später gegen Matthias Bieber seine ganze Klasse. Und Flüeler sollte auch gleich weiterzaubern. Brian Willsie und Yannick Herren brauchte der ehemalige Kloten-Junior ebenfalls zur Verzweiflung. In der 32. Minute wurde der grosse Aufwand der Flyers doch noch belohnt. Santala reagierte nach einem Schuss von Hollenstein am schnellsten und erzielte den verdienten Ausgleich. Doch nicht der Ausgleichstreffer erhitzte die Gemüter der Lions-Anhänger. Morris Trachsler erzielte den erneuten Führungstreffer, welcher jedoch wegen eines Handpasses annulliert wurde. In den Schlussminuten des Mitteldrittels schwächte Lemm seine Mannschaft mit einer Strafe. Und erneut zeigten sich die Flyers übermotiviert. Lediglich sechs Sekunden später wurde Santala rausgestellt. Doch ausser einem gefährlichen Abschlussversuch von Mikko Lehtonen blieben die Lions in diesem doppelten Überzahlspiel harmlos.

Das Schlussdrittel lebte von der Spannung. Doch anstatt sich auf die Defensive zu fokussieren, verstärkten beide Mannschaften Ihre Offensive. Als Ronalds Kenins seinen Gegenspieler von Gunten schwindelig spielte, wusste dieser sich nur noch mit einem Cross Check zu helfen. Doch dafür wanderte der Verteidiger auf die Strafbank. Auch während diesem Überzahlspiel zeigten die Lions deutlich, wo ihr Defizit liegt. Die Lions agierten ohne Spielidee und kamen zu keinem gefährlichen Abschluss. Der Verteidiger Patrick Geering hatte 10 Minuten vor Schluss einen Energieanfall und starte zum Konter. Dieser Vorstoss ermögliche den Lions eine 3 gegen 2 Überzahlsituation. Geering wählte den direkten Abschluss. Rüeger zeigte für einmal Nerven und liess den Schuss abprallen. Mark Bastl, welcher mittlerweile in den 4. Block abgestuft wurde, war zur Stelle und verwertete zur erneuten, vielumjubelten Führung. Trachsler hatte gar noch die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Doch er scheiterte alleine vor Rüeger. Flüeler zeigte sich von seiner besten Seite. Der Schlussmann der Stadtzürcher liess keinen Schuss abprallen. 44 Sekunden vor Schluss sprintete Rüeger für einen zusätzlichen Feldspieler vom Eis. Doch wie so oft in einer solchen Situation entwischte ein Gegenspieler aufs leere Tor. So auch am heutigen Abend. Und es war Ambühl, welcher mit seinem 16. Saisontreffer den Hattrick komplett machen konnte. Die Lions könnten das Zürcher Derby schlussendlich mit 4:2 für sich entscheiden.

Best Player ZSC Lions: Andres Ambühl

Best Player Kloten Flyers: Philippe Schelling

Bemerkungen

59:36 Rüeger verlässt das Eisfeld für einen zusätzlichen Feldspieler.

Statistik

Schüsse 38:35 (9:11, 11:12, 18:12)

Faceoff 46:35 (15:10, 16:11, 15:14)

Icing 7:5 (3:1, 2:1, 2:3)

Offside 7:5 (1:0, 4:3, 2:2)

Checks 16:14 (5:7, 4:2, 7:5)

Aufstellung

ZSC Lions: Flüeler (Ersatz: Wolf); Seger, Maurer; Blindenbacher, McCarthy; Geering, Lashoff; Schnyder; Ambühl, Cunti, Kenins; Lehtonen, Shannon, Wick; Bärtschi, Trachsler, Monnet; Bastl, Schäppi, Bühler, Baltisberger

Abwesend: Stoffel (verletzt)

Kloten Flyers: Rüeger (Ersatz: Meili); Blum, DuPont; Stoop, von Gunten; Schelling, Du Bois; Steiner, Müller; Bodenmann, Santala, Hollenstein; Bieber, Willsie, Giroux; Sannitz, Lemm, Jenni; Herren, Walser, Stancescu

Abwesend: Liniger (verletzt), Bagnoud, Leone, Lundberg, Kreps, Neher (alle überzählig)

19.02.2013, Zuerich, Hallenstadion, NLA Eishockey, ZSC Lions - Kloten Flyers, Patrick Geering drueckt den Klotener Spiel vor Lukas Flueeler auf den Boden (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
19.02.2013, Zuerich, Hallenstadion, NLA Eishockey, ZSC Lions - Kloten Flyers, Andres Ambuehl trifft zum 1:0 (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
19.02.2013, Zuerich, Hallenstadion, NLA Eishockey, ZSC Lions - Kloten Flyers, Boxkampf mit Simon Bodenmann und Matt Lashoff (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
19.02.2013, Zuerich, Hallenstadion, NLA Eishockey, ZSC Lions - Kloten Flyers, Bully mit Victor Stancescu (Kloten) und Ryan Shannon (ZSC) (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
19.02.2013, Zuerich, Hallenstadion, NLA Eishockey, ZSC Lions - Kloten Flyers, Micki Dupont von Kloten und Ronalds Kenins von Zuerich (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
19.02.2013, Zuerich, Hallenstadion, NLA Eishockey, ZSC Lions - Kloten Flyers, Freudejubel von Mark Bastl (Foto: Dominik Hew/doem.ch)
© Dominik Hew

Tabelle

1. Bern 47 27-3-5-12 159:100 92
2. Fribourg 47 22-11-4-10 154:115 92
3. Zug 47 25-3-7-12 165:143 88
4. ZSC Lions 47 23-7-3-14 143:119 86
5. Lugano 47 21-3-7-16 157:131 76
6. Servette 47 21-4-3-19 139:133 74
7. Davos 47 19-4-7-17 155:143 72
8. Kloten 47 15-8-4-20 142:131 65
9. Biel 47 16-5-5-21 146:159 63
10. Rapperswil 47 13-4-5-25 133:195 52
11. Ambrì 47 13-3-3-28 119:170 48
12. SCL Tigers 47 9-3-5-30 110:183 38

Aktuelle Spiele

Dienstag, 19. Februar 2013

ZSC Lions - Kloten

Kalender

<< Februar 2013 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728