Tapfere Slowaken ringen Kanada nieder

Von Jens Rohra, hockeyweb.de

Nach dem Sieg der deutschen Mannschaft gegen die Schweiz, ist nach dem 5:2-Erfolg gegen Kanada die Slowakei das einzige Team, welches sich noch im Rennen um den Turniersieg befindet. Somit kommt es morgen ab 16:15 Uhr zum Showdown zwischen dem Gastgeber und dem Vizeweltmeister.

Beide Teams gingen beherzt zu Werke, erspielten sich zahlreiche Chancen und nur die beiden Torhüter verhinderten schlimmeres. Gegen Ende des ersten Drittels wurde die Partie härter. So musste auf slowakischer Seite Branko Radivojevic und im kanadischen Team Yannick Lehoux zunächst verletzungsbedingt vom Eis. Beide konnten jedoch weiterspielen. Trotz der Verletzungen erzielte Kanada das erste Tor des Spiels in Form von Nigel Dawes.

Nur wenige Minuten nach Beginn des zweiten Drittels sorgte Marcel Hascak mit einem Traumpass für einen Alleingang von Libor Hudacek, der infolgedessen den Ausgleichstreffer erzielte. Das Team von Vladimir Vujtek hatte jetzt Blut geleckt und erhöhte weiterhin den Druck auf das kanadische Tor. Folgerichtig schoss Marcel Hossa das 2:1 Führungstor und drehte somit das Spiel für die Slowakei. Jetzt sah man von der Truppe von Rich Chernomaz außer Strafzeiten kaum noch etwas. Es schien so, als hätten sie den roten Faden des Spiels verloren. Kurz vor Ende des zweiten Drittels erhöhten die Slowaken sogar noch auf 3:1.

Im letzten Drittel versuchte Kanada nach Kräften den Rückstand aufzuholen, aber ihre Gegner standen sicher und verhinderten ein ums andere Mal die Torschüsse. Wenn es einmal eng wurde, verhinderte Torwart Janus im slowakischen Tor schlimmeres. Dadurch das kanadische Spiel offensiver wurde, boten sich dem Team von Trainer Vujtek immer wieder Konterchancen, die aber ungenutzt blieben. In der 53. Minute wurde es noch einmal spannend als Carl Stewart den 3:2 Anschlusstreffer schoss.

Ein Empty-Net Goal der Slowaken durch Ivan Baranka besiegelte endgültig alle kanadischen Träume auf eine Verlängerung und weil es so schön war, legten sie in der letzten Spielminute in Form von Jurai Mikus noch eins drauf. Das Spiel endet somit 5:2 für die Slowakei. Damit kommt es morgen zum Spiel um den Titel zwischen Deutschland und der Slowakei. Im letzten Jahr hatte das Team um Marcel Hossa die besseren Karten, aber was wird dieses Jahr sein?

November 10-12,Olympia-Eisstadion,Muenchen,Germany Deutschland Cup 2012 Eishockeytunier Kanada vs Slovakei Canada vs Slovakia Tor fŸr die Slovaken,Jubel der Fans
© Dagmar Kielhorn

Aktuelle Spiele

Samstag, 10. November 2012

Kanada - Slowakei

Deutschland - Schweiz

Kalender

<< November 2012 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930