Finnland verliert die weisse Weste

Von Andreas Robanser

Team Kanada lag nach etwas mehr als 10 Minuten mit 0:2 zurück. Ab dem zweiten Drittel wachte Kanada aber auf und gewann gegen den Weltmeister am Ende noch mit 5:3.

Das Duell Finnland gegen Kanada füllte heute erstmals bei dieser Weltmeisterschaft die Hartwall Arena bis auf den letzten Platz.

Tolle Stimmung und eine spielfreudige finnische Mannschaft machten es den Kanadiern mehr als schwer in das Spiel zu finden und so dauerte es gerade einmal bis in die sechste Minute bis der erste Treffer fiel.

Mika Pyorala erkämpft sich an der Mittellinie den Puck und in der Folge ging es schnell, über Niko Kapanen kam der Puck zum völlig freistehenden Antti Pillstrom der Cam Ward zum 1:0 bezwang.

Die Hausherren in den nächsten Minuten meist um einen Schritt schneller als der Gegner aus Kanada und dies führte erzwungenermassen zu Strafen. Wobei Mikko Koivu die zweite Überzahl innerhalb von drei Minuten zur 2:0 Führung nutzte. Nun war es Kanada Head Coach Brent Sutter genug was er bisher gesehen hatte und er nahm ein Timeout für sein Team. Nun ging die kanadische Mannschaft konzentrierter zur Sache und Finnland konnte nicht mehr so viel Druck auf das Tor von Cam Ward ausüben. In der Offensive blieb Kanada aber in den ersten 20 Minuten relativ harmlos.

Im zweiten Abschnitt schien die Ordnung der Kanadier aber in der Kabine geblieben zu sein und so musste erneut Cam Ward mit zwei tollen Saves herhalten um sein Team im Spiel zu halten.

Irgendwie fanden die Kanadier aber in das Spiel zurück und Alexandre Burrows gelang in der 27. Minute sogar der Anschlusstreffer. Jeff Skinner musste aber eine Minute später wegen eines Ellenbogenchecks auf die Strafbank und dies nutzte Finnland durch einen Schuss aus spitzen Winkel von Jussi Jokinen zur erneuten zwei Tore Führung aus. Kanada zeigte aber auch das es Eishockeyspielen kann und so führte eine schnelle Aktion durch John Tavares in der5 35. Minute zum erneuten Anschlusstreffer. Dieses Tor weckte die Ahornblätter richtig auf und Jeff Skinner konnte nach einem Assist vier Minuten später den 3:3 Ausgleich erzielen. Dabei düpierte der Kanadier zwei finnische Verteidiger und umkreiste in der Folge das finnische Tor und erzielte mit einem klassischen Buebetrickli den 3:3 Ausgleich.

Im letzten Drittel wurde es in der Hartwall Arena plötzlich sehr still. Evander Kane traf in der 47. Minute doch zur etwas überraschenden Führung der Kanadier. Nun kämpfte Finnland um dem Spiel nach der Wende zu Gunsten der Kanadier wieder in die richtige Richtung zu bringen, doch Kanada nun sicherer als in den ersten 40 Minuten gab das Heft nicht mehr so einfach aus der Hand. Die Finnen liessen in der Folge ein weiteres Powerplay verstreichen und eine Minute vor dem Ende verliess Kari Lehtonen sein Tor für einen sechsten Feldspieler, doch Jordan Eberle stellte 34 Sekunden vor dem Ende den 5:3 Sieg der Kanadier sicher. Somit hat in dieser Gruppe auch der Gastgeber seine weisse Weste verloren.

Jordan EBERLE (CAN), Kari LEHTONEN (FIN), Jeff SKINNER (CAN) & Jesse JOENSUU (FIN)
Jussi JOKINEN (FIN) versucht Cam WARD (CAN) zu überwinden
Evander KANE (CAN) wird von Jarkko IMMONEN (FIN) und Ossi VÄÄNÄNEN (FIN) in die Zange genommen
1:0 für die Gastgeber durch Antti PIHLSTRÖM (FIN)
Jussi JOKINEN (FIN), Jay BOUWMEESTER (CAN) & Cam WARD (CAN)
Leo KOMAROV (FIN) kann sich gegen Duncan KEITH (CAN) und Jay BOUWMEESTER (CAN) nicht durchsetzen
...und bekommt auch noch richtig eineAuftragsbestätigung
Jarkko IMMONEN (FIN), John TAVARES (CAN) & Jeff SKINNER (CAN)
Jubel zum 3:1 für die Finnen
Die finnischen Fans fiebern mit ihrem Team
Alexandre BURROWS (CAN) & Niko KAPANEN (FIN)
...und wieder sind die Kanadier am Drücker
Jamie BENN (CAN), Niko KAPANEN (FIN) & Antti PIHLSTRÖM (FIN)
Jubel zum 4:3 Führungstreffer der Kanadier
© Werner Krainbucher

Aktuelle Spiele

Freitag, 11. Mai 2012

Russland - Schweden
7:3 (1:2 2:1 4:0)

Finnland - Kanada

Italien - Tschechien
0:6 (0:2 0:3 0:1)

Kasachstan - USA

Kalender

<< Mai 2012 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031