Ligaerhalt geschafft

Von Urs Berger

Die Schweizer U20 Nationalmannschaft gewann gegen Dänemark mit 4:3 nach Verlängerung. Lange musste die Schweiz um den Sieg zittern. Am Ende erlöste Tanner Richard das Schweizer Team.

Es war kein Spiel für Ästeten und Hockeygeniesser. Beide Teams taten sich schwer mit dem Tore schiessen. Trotz eines furiosen Auftaktes mit 3 Toren innerhalb von 209 Sekunden. Dänemark konnte nach 70 Sekunden durch Oliver Brockstrand mit 1:0 in Führung gehen, ehe Cedric Schneuwly und Alessio Bertaggia die erste Führung der Schweizer erzielen konnten. Die Schweizer taten sich in der Folge schwer, liessen den Dänen zu viel Raum und machten viele individuelle Fehler. Dadurch kam der Gegner besser ins Spiel. Immer wieder schossen diese aus guten Positionen auf Torhüter Tim Wolf. Dieser musste des Öfteren gefährliche Situationen entschärfen, welche seine Vorderleute nicht genügend klären konnten. In der 17. Minute traf Nicklas Jensen zum 2:2 Ausgleich.

Penalty versenkt

Die Schweizer konnten das mittlere Drittel mit einem Mann mehr in angriff nehmen, musste Jonas Saas-Jensen eine Strafe wegen Stockschlages absitzen. Die Schweizer versuchten mit schnellen angriffen die Dänen zu verunsichern. Als Gregory Hoffmann einen solchen abschliessen wollte, wurde er von hinten gefoult. Das Verdikt der Schiedsrichter war klar und die Schweizer konnten einen Penalty ausführen. Hofmann war es denn, welche die Schweizer mit 3:2 in Führung brachte. Das Gegenteil war der Fall. Von nun an wirkten die Schweizer gehemmt. Keiner wollte den entscheidenden Fehler machen.

Führung wieder vergeben

Kurz vor Mitte des Spieles wurde diese Passivität bestraft. Erneut war es Nicklas Jensen, der traf und ausgleichen konnte. Beide Teams spielten nun noch gehemmter, noch verunsicherter. Keines vermocht in der Folge Akzente zu setzen. Nun war die Zeit gekommen, in welcher sich beide Schlussmänner beweisen mussten. Immer wieder waren sie es, welche die wenigen wirklich guten Chancen zu Nichte machten. Eine Verlängerung wurde daher unumgänglich. In dieser erwachten die Schweizer, machten Druck auf die Dänen und konnten in d er 64. Minute den Siegtreffer bejubeln. Tanner Richard reagiert auf einen Abpraller des dänischen Schlussmannes am schnellsten und traf. Mit diesem Sieg können die Schweizer nun in der Elite Division verbleiben und müssen nicht mehr um den Verbleib in der höchsten Spielklasse zittern.

SUI #10 BERTAGGIA Alessio #29 RICHARD Tanner und #8 MARTI Christian
Schweizer Jubel nach dem Sieg
SUI #23 SCHNEUWLY Cedric trifft gegen DEN #21 LARSEN Mark
SUI #26 VERMIN Joel und DEN #18 SONDERGAARD Thomas
SUI #24 WALSER Samuel, im Hintergrund DEN #28 SCHULTZ Anders
Torhüter WOLF Tim muss einen Puck passieren lassen
SUI #13 HOFMANN Gregory trifft gegen DEN Torhüter FEUK Sebastian
SUI #17 TRUTMANN Dario und DEN #11BJORKSTRAND Patrick
SUI #19 AMSTUTZ Reto im Zweikampf
Fussballspieler SUI #8 MARTI Christian klärt vor DEN #15 MEYER Nicolai
SUI #14 KUKAN Dean und DEN # 13 BAU-HANSEN Mathias
SUI #24 WALSER Samuel gegen DEN 12 BJORKSTRAND Oliver
Head Coach: CELIO Manuele
SUI #13 HOFMANN Gregory und #26 VERMIN Joel
© Andreas Robanser

Aktuelle Spiele

Montag, 2. Januar 2012

Finnland - Slowakei

Schweiz - Dänemark

Kalender

<< Januar 2012 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031