NLA - 33. Spieltag - Samstag, 10. Dezember 2011

3 : 1 (1:0, 0:1, 2:0) 

Zuschauer

4011 Zuschauer (66% Auslastung)

Diners Club Arena, Rapperswil-Jona

Schiedsrichter

Stephane Rochette, Mikael Sjoqvist; Roman Kaderli, Simon Wüst

Tore

Michel Riesen [PP]1:005:00
A. Wichser, R. Suri
27:351:1Blaine Down
L. Cunti, S. Blindenbacher
Loïc Burkhalter [PP]2:148:19
S. Roest, J. Murray
Jordy Murray3:159:11
L. Burkhalter
ins leere Tor

Strafen

04:10Luca Cunti
2 min - Stockhalten
Effektive Dauer: 50 Sekunden
11:33Jeff Tambellini
2 min - Behinderung
Pavel Brendl15:56
2 min - Haken
19:29Ronalds Kenins
2 min - Behinderung
Jordy Murray19:56
2 min - Stockschlag
Antonio Rizzello22:37
2 min - Beinstellen
Michel Riesen28:16
2 min - Haken
30:45Jeff Tambellini
2 min - Hoher Stock
Nicolas Thibaudeau33:38
10 min - Unsportliches Verhalten
33:38Severin Blindenbacher
2 min - Halten
Thomas Büsser36:38
2 min - Beinstellen
47:58Andres Ambühl
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 21 Sekunden
51:22Severin Blindenbacher
2 min - Übertriebene Härte

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 D. Manzato                #31 A. Sulander               
# 1 J. Müller 97,0% 60:00    #30 L. Flüeler 92,0% 59:00   
Verteidiger Verteidiger
# 8 T. Büsser -1       1S 2' # 5 S. Blindenbacher -2    1A 1S 4'
#24 M. Geiger -1             # 4 P. Geering -1       2S   
# 6 C. Geyer +2       4S    # 3 S. McCarthy -1       2S   
#30 S. Gmür ±0             #18 D. Schnyder ±0            
#51 N. Marzan ±0             #15 M. Seger ±0       4S   
#43 D. Walser +2       4S    #11 A. Stoffel ±0            
# 2 M. Welti ±0            
Stürmer Stürmer
#23 P. Brendl ±0       1S 2' #44 A. Ambühl -2       1S 2'
#14 L. Grauwiler ±0             #39 M. Bastl -1       2S   
# 9 S. Hürlimann ±0       1S    #71 P. Bärtschi ±0            
#68 A. Lemm ±0             #10 C. Bühler ±0            
#28 J. Murray +1 1T 1A 3S 2' #12 L. Cunti ±0    1A 4S 2'
#55 B. Reid ±0       1S    #72 B. Down +1 1T    2S   
#79 M. Riesen +1 1T    5S 2' #26 Y. Hüsler ±0            
#17 A. Rizzello ±0       2S 2' #91 R. Kenins ±0       4S 2'
#19 S. Roest +2    1A 1S    # 7 T. Monnet ±0       2S   
#21 R. Suri +1    1A       # 9 D. Pittis -2       6S   
#89 N. Thibaudeau ±0          10' #84 P. Schommer ±0       1S   
#97 A. Wichser +1    1A 2S    #14 J. Tambellini -1       2S 4'
#38 T. Ziegler ±0            
Weitere
#80 L. Burkhalter +2 1T 1A      

Die Lakers jubeln weiter

Von Pascal Zingg

Die Rapperswil-Jona Lakers befinden sich weiter im Aufwind. Gegen die ZSC Lions gab es den vierten Sieg im fünften Spiel. Die Lakers schlugen den Derby-Rivalen dank zweier Powerplaytore mit 3:1.

Bereits zum zweiten Mal an diesem Wochenende spielte heute Jonas Müller im Tor der Lakers. Der Glarner erhielt damit die Belohnung für eine starke Leistung in Fribourg, wo das Team mit 4:3 gewinnen konnte. Auf der Ausländerposition setzten die Lakers heute das erste Mal seit längerem auf drei Stürmer. Der Finne Janne Niinimaa musste genauso wie Mark Hartigan pausieren. Keine Überraschungen gab es bei den Lions. Einzig Steve McCarthy kam neu ins Team, dies weil sich Cory Murphy im Spiel gegen Ambri verletzte. Im Tor spielten die Zürcher auch heute mit Lukas Flüeler.

Erstmals geprüft sah sich dieser Flüeler in der 5. Minute, als die Lakers erstmals Powerplay spielen konnten. Adrian Wichser figurierte als Relaisstation zwischen Reto Suri und Michel Riesen. Wichser leitete die Scheibe hinter dem Tor durch, so dass Lukas Flüeler nicht schnell genug verschieben und die Scheibe nicht mehr entscheidend abwehren konnte, das 1:0 war Tatsache. Die Lakers bestätigten damit, dass sie im Powerplay enorme Fortschritte gemacht haben. Noch zu Beginn der Saison schaffte man es kaum die Scheibe ins Drittel zu tragen. Nun ist der Aufbau des Überzahlspiels bereits zur Selbstverständlichkeit geworden und auch die nötigen Tore können im Übezahlspiel geschosen werden. „Wir üben das Powerplay fast täglich, ausserdem haben uns die neuen Spieler mehr Qualität ins Powerplay gebracht“, analysierte Harry Rogenmoser diesen Umstand.

Einbruch im zweiten Drittel

War das erste Drittel ausgeglichen, so riss der Faden bei den Lakers im zweiten Drittel vollends. Nach einer Strafe gegen Antonio Rizzello zu Beginn des Drittels wurde man plötzlich sehr passiv. Das 1:1 durch Blaine Down war angesichts des Schussverhältnisses von 13:4 zu Gunsten der Zürcher noch eine milde Strafe. Es schien fast, als würden die Lakers in alte Muster zurück fallen. Gerade in dieser Phase zeigte aber Jonas Müller einige gute Paraden. Der Glarner hatte praktisch keine Rebounds und machte das Leben den Zürchern damit schwer.

Eine Auferstehung konnten die Lakers im letzten Drittel feiern. Es sollte wieder ein Powerplay brauchen um die Einheimischen auf die Siegesstrasse zurück zu führen. Loïc Burkhalter setzte nach einer Vorlage von Stacy Roest energisch nach und erzielte ein sogenannt dreckiges Tor. Mit dem Vorsprung im Rücken spielten die Lakers nun auf Resultatverwaltung. Dies gelang ihnen dank eines ausgezeichneten Jonas Müller äusserst erfolgreich. Als Bob Hartley zum Schluss den Torhüter rausnahm, war das 3:1 die logische Folge. Jordy Murray hatte mit einem satten Schuss übers halbe Feld getroffen.

Die neuen Lakers

Mit dem vierten Sieg im fünften Spiel, scheinen sich die Lakers definitiv aus dem Tief der ersten Saisonhälfte verabschieden zu können. „Durch die neuen Spieler konnten wir an Substanz gewinnen. Nach den Siegen ist auch das Selbstvertrauen gestiegen. Wir stehen nun sehr gut defensiv und spielen ein gutes Powerplay“, analysiert Jonas Müller das aktuelle Hoch der Lakers. Für den Glarner war das Wochenende ein doppelter Erfolg, durfte er doch erstmals in zwei Spielen hintereinander das Tor hüten und dabei gleich zwei Siege feiern. „Der Sieg gestern in Fribourg war wohl ausschlaggebend, dass ich heute noch einmal ran durfte“, gibt sich Müller bescheiden. Die neue Nummer zwei im Lakers Tor hatte zuletzt immer mit starken Leistungen aufgewartet, kam aber trotzdem nicht über einzelne Einsätze hinaus. „Daniel Manzato ist ein guter Torhüter, es war mir klar, dass ich mich nur mit guten Leistungen aufdrängen kann“, meinte Müller zu seiner aktuellen Situation.

Ob nach der Nationalmannschaftspause wieder Daniel Mazato oder Jonas Müller im Tor stehen wird, ist derzeit noch ungewiss. Klar ist jedoch, dass die Lakers dank starken Leistungen in den letzten Spielen zum zweitletzten Langnau aufschliessen konnten. In den zwei Runden vor Weihnachten wird es gar möglich sein die rote Laterne abzugeben. Ein Umstand, den man noch vor einem Monat nicht für möglich gehalten hätte.

10.Dez.2011; Rapperswil-Jona; Eishockey NLA - Rapperswil-Jona Lakers - ZSC Lions; Loic Burkhalter (M, Lakers) jubelt nach dem 2:1 mit Brandon Reid (L) und Derrick Walser (R) (Thomas Oswald)
10.Dez.2011; Rapperswil-Jona; Eishockey NLA - Rapperswil-Jona Lakers - ZSC Lions; Patrik Baertschi (ZSC) (Thomas Oswald)
10.Dez.2011; Rapperswil-Jona; Eishockey NLA - Rapperswil-Jona Lakers - ZSC Lions; Jordan Murray (R, Lakers) gegen Mathias Seger (L, ZSC) und Lukas Flueeler (M, ZSC) (Thomas Oswald)
10.Dez.2011; Rapperswil-Jona; Eishockey NLA - Rapperswil-Jona Lakers - ZSC Lions; Loic Burkhalter (M, Lakers) erzielt das 2:1 gegen Patrick Geering und Severin Blindenbacher (ZSC) (Thomas Oswald)
10.Dez.2011; Rapperswil-Jona; Eishockey NLA - Rapperswil-Jona Lakers - ZSC Lions; Nicolas Thibaudeau (R, Lakers) gegen Severin Blindenbacher (M, ZSC) und Lukas Flueeler (L, ZSC) (Thomas Oswald)
10.Dez.2011; Rapperswil-Jona; Eishockey NLA - Rapperswil-Jona Lakers - ZSC Lions; Stacy Roest (M, Lakers) gegen Blaine Down (L, ZSC) und Steve McCarthy (R, ZSC) (Thomas Oswald)
10.Dez.2011; Rapperswil-Jona; Eishockey NLA - Rapperswil-Jona Lakers - ZSC Lions; Loic Burkhalter (L, Lakers) scheitert an Daniel Schnyder (M, ZSC) und Lukas Flueeler (R, ZSC) (Thomas Oswald)
10.Dez.2011; Rapperswil-Jona; Eishockey NLA - Rapperswil-Jona Lakers - ZSC Lions; Nicolas Thibaudeau (L, Lakers) gegen Blaine Down (L, ZSC) (Thomas Oswald)
© Thomas Oswald

Tabelle

1. Bern 33 18-3-4-8 105:84 64
2. Zug 32 15-6-6-5 117:93 63
3. Fribourg 33 18-3-3-9 101:75 63
4. Davos 33 17-4-2-10 99:82 61
5. Kloten 33 18-1-4-10 105:74 60
6. Lugano 33 15-3-4-11 105:97 55
7. ZSC Lions 32 11-5-2-14 85:86 45
8. Biel 32 11-4-2-15 70:75 43
9. Servette 33 9-4-6-14 78:90 41
10. Ambrì 32 8-4-6-14 70:95 38
11. SCL Tigers 33 7-3-1-22 74:114 28
12. Rapperswil 33 8-1-1-23 64:108 27

Aktuelle Spiele

Samstag, 10. Dezember 2011

Ambrì - SCL Tigers

Biel - Bern

Davos - Zug

Lugano - Kloten

Rapperswil - ZSC Lions

Servette - Fribourg

Kalender

<< Dezember 2011 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031