Die Slowakei gewinnt mit 2:1 gegen Lettland

Von Maurizio Urech

Dank einem Treffer durch Marek Hirvik in der 51. Minute gewannen die Slowaken mit 2:1 gegen die Letten.

Im Abendspiel in Riga traf Gastgeber Lettland auf die Slowakei, beide Teams hatten ihr Auftaktspiel verloren, die Letten sang- und klanglos gegen die Kanadier. Doch die Operation Wiedergutmachung startete für die Gastgeber denkbar schlecht, nach 44 Sekunden bediente Cehlarik mit einem No-Look Pass Matus Sukel der zum frühen 1:0 traf. Bis die Gastgeber nach zwölf Minuten zur ersten richtigen Torchance kamen, hatte die Slowaken mehrmals den zweiten Treffer auf dem Stock, Torhüter Silovs hielt sein Team im Spiel, beim Lattenschuss von Kelemen hatte er auch die nötige Portion Glück.

Immerhin starteten die Gastgeber besser ins Mitteldrittel ohne zu grossen Möglichkeiten zu kommen, in der 29. Minute hatten die Slowaken mit einem weiteren Pfostenschuss Pech und anschliessend vergaben sie zweimal eine zwei gegen eins Situation. Kenins hatte in Überzahl die beste Chance zum Ausgleich, Skorvanek parierte. Drei Minuten vor Ablauf des Mitteldrittels führte ein Puckverlust von Okuliar an der blauen Linie zu einem Gegenstoss, Rodrigo Abols bedankte sich und glich zum 1:1, völlig entgegen dem Spielverlauf.

In der 48.Minute tauchte Hudacek alleine vor Silovs und vergab auch weil er gestört wurde. Zwei Minuten später bediente Panik mit einem Rückpass Koch und dessen Schuss konnte Silovs nicht festhalten, Marek Hrivik verwertete den Rebound zum 2:1. Bei einer Überzahl für die Letten hatte Derzins mit einem Pfostenschuss Pech, dann kamen die Letten nach einem vergehen von Cehlarik hinter dem gegnerischen Tor sogar zu einer doppelten Überzahl, doch die Slowaken überstanden diese kritische Phase und brachten den Sieg über die Distanz.

Bemerkungen

Lettland von 58'52 - 60'00 ohne Torhüter

59'43 Time-out Lettland

Aktuelle Spiele

Samstag, 13. Mai 2023

Slowakei - Lettland

Deutschland - Finnland

Norwegen - Kasachstan

Ungarn - Dänemark

Frankreich - Österreich

Schweiz - Slowenien

Kalender

<< Mai 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031