NLA - 41. Spieltag - Samstag, 21. Januar 2023

4 : 5 (1:1, 1:2, 2:1) n.V.

Zuschauer

5151 Zuschauer (79% Auslastung)

Ilfis-Halle, Langnau

Schiedsrichter

Michael Tscherrig, Alex Dipietro; Dominik Altmann, Sandro Gurtner

Tore

04:450:1Damien Riat
J. Sekac
Harri Pesonen1:118:17
C. Eakin, M. Michaelis
31:041:2Timothy Bozon
D. Sidler, M. Raffl
Marc Michaelis2:233:29
C. Eakin, H. Pesonen
38:202:3Ronalds Kenins
M. Gernat, M. Salomäki
Keijo Weibel [PP]3:346:19
S. Lepistö, F. Schmutz
Aleksi Saarela4:351:14
D. Rohrbach, F. Schmutz
56:474:4Joël Genazzi [PP]
D. Riat, J. Fuchs
62:094:5Michael Raffl
A. Glauser

Strafen

Cody Eakin07:42
2 min - Beinstellen
Nolan Diem09:22
2 min - Beinstellen
43:23Joël Genazzi
2 min - Hoher Stock
43:23Joël Genazzi
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 56 Sekunden
Flavio Schmutz56:10
2 min - Halten
Effektive Dauer: 37 Sekunden
57:11Daniel Audette
2 min - Haken
Harri Pesonen62:09
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 0 Sekunden
62:09Jiri Sekac
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#39 L. Boltshauser 86,5% 62:09    #51 T. Stephan               
#38 S. Charlin               
Verteidiger Verteidiger
#72 S. Erni ±0       1S    #38 L. Frick +1            
#66 T. Grossniklaus ±0       1S    #79 J. Genazzi -2 1T    4S 4'
#21 B. Guggenheim ±0             #28 M. Gernat +1    1A 3S   
#18 S. Lepistö -1    1A 1S    #96 A. Glauser ±0    1A 1S   
#46 V. Saarijärvi ±0       3S    #49 I. Jelovac +1       1S   
#77 S. Schilt -1       2S    # 7 A. Marti ±0            
#34 M. Zryd +2             #55 D. Sidler ±0    1A 1S   
Stürmer Stürmer
#19 P. Berger ±0             #88 D. Audette ±0       1S 2'
#93 N. Diem -1       1S 2' #94 T. Bozon    1T         
#81 F. Douay -1       2S    #14 J. Fuchs +1    1A 3S   
#13 O. Lapinskis -1             # 4 M. Holdener ±0            
#65 M. Michaelis ±0 1T 1A 1S    #19 M. Hügli ±0       1S   
#10 J. Neuenschwander ±0       1S    #17 K. Jäger -1            
#82 H. Pesonen ±0 1T 1A 4S 2' #81 R. Kenins ±0 1T    2S   
#63 D. Rohrbach ±0    1A 1S    #11 G. Maillard ±0            
#25 A. Saarela ±0 1T    3S    #87 M. Pedretti ±0       1S   
#40 F. Schmutz ±0    2A 2S 2' #12 M. Raffl +1 1T 1A 4S   
#98 J. Sturny ±0             # 9 D. Riat +1 1T 1A 6S   
#33 K. Weibel ±0 1T    1S    #22 M. Salomäki       1A      
#92 J. Sekac +1    1A 4S 2'
Weitere Weitere
# 9 C. Eakin ±0    2A 1S 2' #41 E. Laurikainen               

Keine Revanche der SCL Tigers

Von Simon Wüst

Der HC Lausanne setzt sich auch im zweiten Aufeinandertreffen innert 24 Stunden durch, allerdings diesmal weniger deutlich und erst nach Verlängerung. Betrachtet man die Spielanteile hätten sie aber deutlich gewinnen müssen. Im Gegensatz zu gestern halten die SCL Tigers besser mit und sind vor allem brutal effizient. Aus ein paar wenigen Chancen machen sie vier Treffer.

Nach der gestrigen 5:0 Schlappe in Lausanne wollten sich die SCL Tigers natürlich rehabilitieren. Doch von einer Reaktion war zu Beginn des Spiels nicht viel zu sehen. Lausanne trat sehr aggressiv auf und störte die Emmentaler früh im Spielaufbau. Und bereits in der 5. Minute gelang den Waadtländer der verdiente Führungstreffer. Topscorer Jiri Sekac setzte sich alleine gegen total überforderte Langnau-Verteidiger durch, nur Boltshauser konnte ihn stoppen. Doch der Puck blieb frei vor dem Tor liegen und Damien Riat brauchte nur noch einzuschieben. Und doch war dieser Treffer eine Art Weckruf für die Gastgeber. Sie kamen nun besser ins Spiel und kreierten einige hochkarätige Chancen, scheiterten aber entweder am eigenen Unvermögen oder Lausannes Goalie Laurikainen. Mit zwei Powerplays nacheinander bekamen die Lausanner wieder Oberwasser und dominierten fortan. Doch in der zweitletzten Minute des Startdrittels eroberten die Emmentaler dank gutem forechecking der ersten Linie den Puck im Angriffsdrittel und nach zwei guten Pässen von Michaelis und Eakin konnte Harri Pesonen mit einem satten Schuss ausgleichen.

Genau dieser Pesonen hatte schon Sekunden nach Anpfiff des Mitteldrittels wieder eine Topchance, welche Laurikainen aber vereitelte. Doch diese Chance war eine Ausnahme. Lausanne war die klar stärkere Mannschaft und dominierte. Sie liessen den Langnauern kaum eine Sekunde Zeit am Puck und gewannen einen Grossteil der Zweikämpfe. Und trotzdem konnten sie ihre Überlegenheit nicht konstant durchziehen. Immer wieder gab es kurze Phasen in denen die Hausherren Hoffnung schöpften. In der 32. Minute gingen die Waadtländer wieder in Führung. Nach einem kuriosen Zweikampf zwischen Langnaus Schilt und Bozon vor dem Tor, bei welchem sich Bozon mehr oder weniger regelkonform durchsetzte, musste Boltshauser einen Schuss abprallen lassen und Tim Bozon reagierte am schnellsten und versenkte den Puck im Netz. Jetzt, wo man das Gefühl hatte, Lausanne habe die Sache im Griff, kam prompt eine kurze «Langnau-Phase» in der wiederum die erste Linie zuschlug. Das Tor ähnelte dem ersten Treffer sehr. Eakin setzte sich durch, passte auf Pesonen und dieser sah den gut positionierten Marc Michaelis welcher souverän abschloss. Aber das wars dann auch schon von den Emmentalern. Sofort übernahm Lausanne das Spieldiktat wieder und sie liessen nicht locker, bis in der 39. Minute der erneute Führungstreffer fiel. Ein Abpraller bei Boltshauser, er hatte heute aussergewöhnlich viele Unsicherheiten, landete im hohen Bogen vor den Füssen von Ronalds Kenins und dieser schob den Puck ungehindert ein.

Auch im Schlussdrittel blieb die Situation dieselbe. Lausanne meistens am Drücker und über weite Strecken souverän agierend. Doch dann kam die 47. Minute und der Ausgleich für die SCL Tigers. Keijo Weibel lenkte den Schuss von Lepistö geschickt und für Laurikainen unhaltbar ab. Nun schien die Sache nicht mehr so klar zu sein und Langnau schnupperte eine Überraschung. Und fünf Minuten später gelang tatsächlich die Führung. Aleksi Saarela übernahm in der Mitte des Felds den Puck, zog Richtung Lausanne Tor und versenkte den Puck mit einem präzisen und harten Schuss im hohen Eck. Nicht das erste Mal in dieser Saison, wo ihm so ein Treffer gelang. Doch Lausanne liess sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und drückte sofort auf den Ausgleich. Im Powerplay in der 57. Minute gelang dieser dann auch. Joël Genazzi zog von der blauen Linie ab und sein Hammer passte genau unter die Latte.

Die Verlängerung war, wie so oft ein offener Schlagabtausch mit dem glücklicheren Ende für die Waadtländer. Michael Raffl bezwang Boltshauser mit einem tollen Move à la Penalty.

SCL Tigers – HC Lausanne  4:5 n.V. (1:1, 1:2, 2:1, 0:1)

Ilfishalle. – 5151 Zuschauer – SR: Tscherrig/Dipietro, Altmann/Gurtner

Strafen: SCL Tigers 3 x 2 Minuten ; HC Lausanne 3 x 2 Minuten

Mannschaftsaufstellung/Tore: siehe Telegramm

Verletzte/überzählige Spieler:

SCL Tigers: J.Salzgeber (krank); D.Stettler, A.Huguenin, C.Aeschbach, M.Aeschlimann, P.Petrini (Swiss League); C.Cadonau (überzählig)

HC Lausanne: C.Emmerton, C.Almond, F.Heldner, E.Krakauskas (verletzt); R.Kovacs, I.Punnenovs, P.Richard (überzählig); E.Huet, K.Chamorel, V.Thévoz, K.Pasche, B.Bourgo, L.Uberti, N.Perrenoud, V.Östlund, P.Mainot (Swiss League)

Bemerkungen:

Best Player Wahl:

#82 Harri Pesonen (SCL Tigers)

#92 Jiri Sekac (HC Lausanne)

Tabelle

1. Servette 39 22-4-6-7 141:98 80
2. Biel 40 21-4-4-11 131:106 75
3. Rapperswil 38 17-6-4-11 132:100 67
4. ZSC Lions 38 18-3-3-14 110:87 63
5. Fribourg 38 18-1-6-13 115:98 62
6. Davos 36 13-7-8-8 111:98 61
7. Kloten 39 16-3-5-15 104:129 59
8. Zug 37 14-5-5-13 117:117 57
9. Bern 39 12-8-5-14 119:122 57
10. Ambrì 39 10-9-2-18 115:121 50
11. Lugano 38 15-2-0-21 106:119 49
12. SCL Tigers 38 12-3-4-19 95:126 46
13. Lausanne 39 10-5-5-19 105:125 45
14. Ajoie 40 8-3-6-23 99:154 36

Aktuelle Spiele

Samstag, 21. Januar 2023

Fribourg - Zug

Kloten - Ambrì

ZSC Lions - Lugano

Servette - Biel

SCL Tigers - Lausanne

Kalender

<< Januar 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031