Schweden gewinnt Gold dank Hugo Hävelid

Von Fabian Lehner

Einen würdigen Abschluss bekamen die Zuschauer zusehen. Ein Spiel mit vielen Toren und ein Sieg des Underdogs. Was will das Herz des neutralen Zuschauers mehr. Die Amerikaner waren die dominante Mannschaft, aber Hugo Hävelid stellte sich auf den Kopf für die TreKronor und sicherte ihnen die Goldmedaille mit einer unfassbaren Anzahl ans Saves.

Das Spiel begann mit einem Knall im wahrsten Sinne des Wortes. Gleich in der ersten Minute liess die USA das Tor von Hugo Hävelid scheppern. Bis zum ersten Tor dauerte es aber nur ein bisschen mehr. In der 3. Minute hämmerte Ryan Leonard die Scheibe an Hävelid vorbei in die Maschen. Die Partie verlor nicht an Tempo und die Amerikaner blieben ihrer Favoritenrolle gerecht. Devin Kaplan kam bei einem 1vs0 Konter dem 2:0 sehr nahe. Dennoch waren es die Schweden, welche ausgleichen konnten. Oskar Petterson packte einen Strich aus dem Handgelenk aus in der 13. Minute. Nun konnten die Schweden das erste mal vorlegen. Noah Östlund schlug die Scheibe in Baseball Manier an Augustine vorbei in die Maschen. Frank Nazar glich aber noch vor der Drittelspause aus. Bei diesem Tor sah Hävelid nicht allzu gut aus.


Die USA blieb das dominante Team in einer schnellen Partie. Nur fanden sie noch nicht mehr Wege an Hugo Hävelid vorbei. In der 32. Minute war einige los. Zuerst scheiterte McGroarty an Hävelid bei einem Gegenstoss, ehe die Amerikaner eine Strafe nahmen, welche die Schweden sofort ausnutzten. Liam Öhgren erwischte Augustine zwischen den Beinen. Auch dieser Treffer sah nicht unhaltbar aus. Für Schweden kam es noch besser in der 36. Minute konnten sie in doppelter Überzahl reüssieren. Noah Östlund war der Schütze. Doch bereits eine Minute später verkürzte Rutger McGroarty auf 3:4 bei 4vs4 Feldspielern. Das war auch genug Action für das 2. Drittel.


Im Schlussdrittel drückten die Amerikaner weiter aufs Tempo. Hugo Hävelid wuchs aber immer mehr über sich hinaus und hielt seine Leute im Spiel. Die erste Chance der Schweden konnten sie aber auch gleich verwerten. Öhgren tanzte Augustine aus, welcher seinen einzigen schwachen Abend des Turniers für das Finale aufgehoben hatte. Die Amerikaner konnten in der 47. Minute auf 4:5 verkürzen. McGroarty, Captain, war im Powerplay zur Stelle. Zusätzlich nahm in dieser Situation Nightingale seinen Torhüter raus. Auch für die letzten rund 90 Sekunden versuchten es die Amerikaner ohne Torhüter. Doch Jonathan Lekkerimäki erzielte den Empty Netter für die Schweden und sicherte Schweden das Gold.


USA – Schweden 4:6 (2:2, 1:2, 1:2)


Landshut Zuschauer 2560


SR: Iwert, Langin; Hautamäki, Wyonzek.


Strafen USA 8 x 2min - Schweden 7 x 2min


Tore: 2:24 Leonard (Kaplan) 1:0, 12:09 Pettersson (Odelius) 1:1,13:12 Östlund (Öhgren, Lekkerimäki) 1:2, 15:56 Nazar (Duke) 2:2, 31:59 Öhgren (Hävelid, Lekkerimäki/ Ausschluss Chesley) 2:3, 35:14 Östlund (Pettersson, Hävelid/ Ausschluss Gauthier, Nazar) 2:3, 36:03 McGroarty (Cooley/ Ausschluss Salmonsson, Ausschluss Gauthier!) 3:4, 49:41 Öhgren (Lekkerimäki) 3:5,56:49 McGroarty (Snuggerud, Gauthier/ Ausschluss Östlund.


Bemerkungen: 56:41, 58:20 und 59:13 USA ohne Torhüter.


Stimmen zum Spiel:


Adam Nightingale: Ich bin sehr stolz auf unsere Jungs. Sie hatten ein fantastisches Powerplay und ihr Goalie war unglaublich. Es wird sich trotzdem lohnen für sie. Sie haben alles gegeben. Alles getan was wir von ihnen verlangt haben. Sie dürfen auf die Silbermedaille stolz und sie werden an der Niderlage wachsen. Wir waren das beste Team des Turniers, aber so ist es an einem Turnier. Es war die eine Niederlage zu viel.


Rutger McGroarty: Es ist hart jetzt im Moment. Zu beginn versuchten wir ihre Defensive zu Fehlern zu zwingen. Das gelang uns auch, aber ihr Torhüter war unglaublich. Es tut weh, aber sie haben das Gold heute verdient.


Hugo Hävelid: Es was ein anstrengendes Spiel. Ich hatte sehr viel zu tun. Ich habe alles gegeben als ging es um mein Leben. Ich mag diese Finalespiele wo es um alles geht.


Liam Öhgren: Als wir das 5:3 erzielten, glaubte ich das erste mal daran. Wir können es schaffen. Es war ein schwieriges Spiel. Unser Powerplay war sehr gut und Hugo war einfach unglaublich!


Magnus Hävelid:

Es war eine unglaubliche Leistung. Wir haben alles zusammen durch gemacht. Wir waren in einer guten Situation vor dem letzten Drittel und alle unsere Spieler haben heute ihr bestes Spiel ausgepackt. Ich habe ihenen das Foto von 2019 gezeigt als wir es das erste mal gewonnen haben als Motivation. Ich bin froh für meine Spieler und all unsere Trainer. Ich habe so viele SMS von den Trainer aus Schweden erhalten. Es ist ein Teameffort vom Verband und den Klubs! Das ist ein Titel.





Aktuelle Spiele

Sonntag, 1. Mai 2022

USA - Schweden

Finnland - Tschechien

Kalender

<< Mai 2022 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031