Finnland holt sich Gold

Von Simon Wüst

Mit einer disziplinierten und starken Leistung, und trotz Rückstand, holen sich die Finnen den ersten Olympiatitel im Eishockey. Russland hielt sehr gut dagegen aber sündigte im Abschluss bzw. scheiterte am grossartigen Sateri im finnischen Tor.

Im Finalspiel um Gold trafen heute der dreifache Weltmeister und Olympia Silber- und Bronzemedaillen-Gewinner (Finnland) und der Titelverteidiger von 2018 und x-fache Weltmeister (Russland) aufeinander. Nach den Halbfinals, und den gesamten Turnierverlauf betrachtet, konnte man Finnland leicht favorisieren.

Wie erwartet setzten zu Beginn beide Teams nicht alles auf eine Karte und bevorzugten das kontrollierte Spiel. Ein paar Torszenen gab es trotzdem. Das Chinesische Publikum, heute einmal zahlreicher erschienen als sonst, war klar auf russischer Seite. Im ersten Powerplay des Spiels in der achten Minute schlug dann Russland zu. Nur gerade 18 Sekunden brauchten sie für den Treffer. Karnaukhov nahm Sateri im finnischen Goal die Sicht und Mikhail Grigorenko zirkelte den Puck ins Tor. Finnland konnte später seine Möglichkeiten in Überzahl aber nicht nutzen, geriet gegen Ende des Drittels sogar nochmals stärker unter Druck.

Mit einem Glücksschuss von Ville Pokka, welcher durch die Beine zweier Spieler und Goalie Fedotov den Weg ins Tor fand, konnte Finnland in der 24. Minute ausgleichen. Nicht unverdient, machten sie doch mindestens so viel fürs Spiel wie Russland. Die Finnen hatten auch noch ein Powerplay aber die Russen blockten die Schüsse ausgezeichnet. Und grobe Schnitzer unterliefen auch keinem der beiden Teams. Somit stand es vor dem letzten Drittel unentschieden.

Die Finnen starteten fulminant ins Schlussdrittel. Sie konnten sich im Angriffsdrittel festsetzen und mit einem abgelenkten Schuss in Führung gehen. Anttila schoss von der blauen Linie und Hannes Bjorninen vor dem Tor lenkte leicht ab. Keine Abwehrchance für Fedotov im russischen Tor. Aber die Russen gaben natürlich noch nicht auf, und es brauchte schon einige grossartige Paraden von Harri Sateri im Tor um den Ausgleich zu verhindern. Au der anderen Seite hatte Finnland einen Lattenschuss zu verzeichnen. Und wie es so ist in der Schlussphase von engen Matches… Russland probierte es noch ohne Goalie, aber sie blieben erfolglos. Finnland brachte den Vorsprung über die Zeit.

Nach den Weltmeister-Titeln 1995, 2011 und 2019 ist dies sicherlich der grösste Erfolg in der finnischen Eishockeygeschichte.

Valtteri Filppula nach dem Spiel: "es ist grossartig für mich. Hockey ist eine grosse Sache in Finnland. Wir waren auch schon nahe dran, aber jetzt hat es geklappt!" Und Harri Sateri zum Jubel nach der Schlusssirene: "es war wirklich emotional, ein unglaublicher Moment." Und das Gefühl im Moment jetzt? "die Goldmedaille um den Hals zu haben, einfach noch sureal. Ich habe schon als kleines Kind von Olympia geträumt, dabei zu sein ist schon toll, aber das hier - einfach wahnsinn"


Telegramm:

Finnland – Russland (ROC) 2:1 (0:1, 1:0, 1:0)

The National Indoor Stadium – Refrees: Bjork (SWE) / Bruggeman (USA), Linesperson: Hancock (USA) / McCrank (CAN)

Strafen:

FIN 1 x 2 Min. ; ROC 3 x 2 Min.

Tore:

8. Grigorenko (Nesterov, Gusev / Ausschluss Bjorninen) 0:1 ; 24. Pokka (Bjorninen, Othamaa) 1:1 ; 41. Bjorninen (Anttila, Ohtamaa) 2:1

Aufstellung:

Finnland

Sateri; Lehtonen, Hietanen; Lindbohm, Vatanen; Friman, Kemilainen; Pokka, Ohtamaa; Granlund, Manninen, Hartikainen; Filppula, Pakarinen, Pesonen; Aaltonen, Nattinen, Komarov; Anttila, Bjorninen, Maenalanen

Russland (ROC)

Fedotov; Nikishin, Nesterov; Yelesin, Yakovlev; Telegin, Voinov; Sharipzyanov; Chibisov, Shipachyov, Semyonov; Tkachyovv, Gritsyuk, Gusev; Voronkov, Karnaukhov, Slepyshev; Plotnikov, Kayumov, Grigorenko; Andronov

 

Bemerkungen:

54. Lattenschuss FIN (Hietanen); 60. Timeout ROC; 59:05-60:00 ROC ohne Goalie;


Podium des Olympischen Eishockeyturniers der Männer:

Gold: Finnland

Silber: Russland (ROC)

Bronze: Slowakei

Aktuelle Spiele

Sonntag, 20. Februar 2022

Finnland - Russland

Kalender

<< Februar 2022 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28