Tapfere Schweizerinnen mit Startniederlage

Von hockeyfans.ch

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft ist gegen den Titelverteidiger USA mit einer 0:3-Niederlage in die Frauen-WM in Calgary gestartet.

Es war die erwartete Niederlage gegen die haushohen Favoritinnen, doch die Schweizer gingen von Beginn an frech zur Sache und gestalteten die ersten Minuten ausgeglichen. Doch kaum kamen die Amerikanerinnen gefährlich vors Tor, traf Brianna Decker nach fünf Minuten zur Führung.

Die Amerikanerinnen gaben den Schweizerinnen wenig Raum für Möglichkeiten und erarbeiteten sich ein Schussverhältnis von 58:10. Dass es die knappste Niederlage gegen die USA überhaupt war, lag auch an Andrea Brändli, die 55 Schüsse abwehrte. Doch mit zwei Toren im Mitteldrittel machten die USA allfällige Hoffnungen zunichte und sicherten sich den 3:0-Sieg.

Stimmen:

Lara Stalder: Andrea Brändli war phänomenal. 58 Schüsse und nur 3:0. Wir versuchten ihr zu helfen und kämpften, aber wir wissen wie gut sie auf Papier sind. Es ist ein gutes Resultat, trotzdem eine Niederlage, aber wir kommen näher ran.

Andrea Brändli: Die ganze Mannschaft spielte ein gutes Spiel und half mir. Wir spielten 60 Minuten durch und hatten einige gute Chancen. Wir müssen das mitnehmen, dass wir 60 Minuten kämpfen müssen.

Colin Muller: Ich bin glücklich mit dem Effort. Die Amerikanerinnen sind schnell am Puck. Es ist eine Anpassung uns an diesem Level anzupassen und ins Spiel zu kommen, doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr spielten wir mit. Aber am Schluss erhältst du trotzdem keinen Punkt. Wir müssen gegen die Russinnen diszipliniert spielen und Selbstvertrauen am Puck haben.

Schweiz – USA 0:3 (0:1, 0:2, 0:0)

Tore: 4:29 Decker (Coyne Schofield) 0:1. 24:08 Coyne Schofield (Decker) 0:2. 38:24 Zumwinkle (Dunne, Brozek).

Schweiz: Brändli (Ersatz: Maurer); Christen, Leemann; Vallario, Hauser; Wetli, Sigrist; Hofstetter, Forster; Staenz, Müller, Stalder; Ryhner, Raselli, Rüegg; Enzler, Rüedi, Zimmermann; Quennec, Marti, Lutz.

Aktuelle Spiele

Samstag, 21. August 2021

Schweiz - USA

Kalender

<< August 2021 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031