Erkämpfter Sieg für die USA

Von Simon Wüst

Die USA war in ihrem zweitletzten Gruppenspiel gegen Deutschland gnadenlos effizient und schoss im ersten Powerplay den Gamewinner. Das DEB-Team kämpfte stark und aufopferungsvoll, blieb aber in der Angriffszone meist zu harmlos.

Das deutsche Team bekam es heute mit dem spielstärksten und schnellsten Team der Gruppe B zu tun – den USA. Unser nördliche Nachbar vermochte in den ersten Minuten aber sehr gut mitzuhalten und bot den US-Amerikanern während dem ganzen Spiel paroli. Besonders auffällig war Tom Kühnhackl, Spross von Erich Kühnhackl welcher in den 80er Jahre in der Schweiz (EHC Olten) aktiv war, mit seinen gefährlichen Vorstössen und diszipliniertem Defensivverhalten. Auf Seiten der USA war es die Power-Linie um Trevor Moore, welche wirbelte und die Deutschen immer wieder in Verlegenheit brachte.

Im Mitteldrittel ging das muntere Hin und Her weiter. Beide Teams hatten mehrere gute Tormöglichkeiten, vergaben die Chancen aber allesamt. Das Spiel war körperbetont und intensiv. Erst bei ihrem ersten Powerplay in der 39.Minute konnten die Amerikaner zuschlagen und verdient in Führung gehen. Jason Robertson versenkte einen Abpraller vor dem Tor.

Die Deutschen starteten energisch ins Schlussdrittel und setzten die USA stark unter Druck, aber im Abschluss waren die DEB-Männer meistens zu harmlos und manchmal hatte man auch nur Pech. Natürlich verhielten sich die Amerikaner defensiv auch sehr gut und hatten auch nicht vor, sich noch die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Bei einigen Kontern hätten sie das Spiel aber frühzeitig entscheiden können, ja müssen. Erst in der Schlussminute traf Colin Blackwell noch ins leere Tor. Das Ende eines sehr spannenden und abwechslungsreichen Matchs.

Arena Riga - SR Björk (SWE) / Frandsen (DEN); LM Kroyer (DEN) / Yletyinen (SWE)

USA - Deutschland 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)


USA: Petersen; Wolanin, Roy; Jones, Tennyson; MacKey, Wideman; Hellickson; Abdelkader, Blackwell, Labanc; Robertson, Moore, Garland; Thompson, Drury, Donato; Robinson, Rooney, Chmelevski; Boyle

GER: Brückmann; Seider, M.Müller; Holzer, J.Müller; Nowak, Wagner; Bittner, Gawanke; Rieder, Krämmer, Kühnhackl; Reichel, Pföderl, Noebels; Plachta, Eisenschmid, Kahun; Kastner, Loibl, Peterka


Tore: 38'56 Robertson (Donato, Garland / Ausschluss Holzer) 1:0; 59'34 Blackwell (Robinson) 2:0

 

Strafen:

4 x 2’ gegen die USA ; 4 x 2’ gegen Deutschland


Bemerkungen:

Abdelkader fällt in der 36.Minute verletzt aus.

59.Minute Pfostenschuss GER; 58’13 – 59’34 GER ohne Goalie

Aktuelle Spiele

Montag, 31. Mai 2021

Norwegen - Kasachstan

Russland - Schweden

Tschechien - Dänemark

USA - Deutschland

Kalender

<< Mai 2021 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31